Passen 2 Banner Running Bull 12 V 92 AH, L x B x H: 354 x 175 x 190 mm Batterien unter den Beifahrersitz des X250?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich haben einen Carado a361, nach ein paar Tagen frei stehen geht mir auch im Sommer der Saft aus, Bordbatterie leer. Ursache ist vermutlich der große Thetford Kühlschrank. Ich möchte daher eine 2te. Bordbatterie zu der bereits vorhandenen Bordbatterie unter dem Beifahrersitz einbauen. Geht dies Platztechnisch?
    Falls ja habt ihr einen Tipp wie man schnell den Sitz (ohne Drehkonsole) raus bekommt. Ich habe leider nur einen Beitrag über den Ausbau mit Drehkonsole gefunden.
    Beste Grüße
    Dirk

  • ich haben einen Carado a361


    Ersteinmal einen Gruss von einem A361-Fahrer zum Anderen.

    Bordbatterie zu der bereits vorhandenen Bordbatterie unter dem Beifahrersitz einbauen. Geht dies Platztechnisch?


    Ja, ist keim Problem. Du musst nur beim Einbauen den Bügel, der die Batterie/n hält, ggf. umdrehen, dann hält der Beide. Sieht knapp aus, aber passt mm genau.

    Falls ja habt ihr einen Tipp wie man schnell den Sitz (ohne Drehkonsole) raus bekommt.


    War gerade ein Beitrag bzgl. Fahrersitz, ist aber das Selbe: Sitz ganz nach vorne schieben und hinten links und rechts jeweils die 2 Schrauben ( Imbus ) herausdrehen. Dann Sitz nach hinten schieben und vorne jeweils 1 Schraube raus. Sitzkasten vorne öffnen und den Stecker für den Gurtstraffer trennen. Jetzt wirds schwer: Beim a361 kannst Du jetzt den Sitz nach hinten kippen und nach hinten ziehen und vor der Tür abstellen ( der Sitz ist schei... schwer ).
    Einbau umgekehrte Reihenfolge, wobei dabei die Schrauben erst richtig fest drehen, wenn alle Schrauben drun sind.

    Ursache ist vermutlich der große Thetford Kühlschrank.


    Der Kühli zieht normalerweise kaum Strom. Wie alt ist die AGM ? Bei uns war die nach 18 Monaten hin. Teste die ersteinmal. Batterie mind 24 h voll laden, Landanscchluss und Solar abklemmen und dann mit z. B. einer 55W Lampe belasten. Hierbei alle 30-60 min die Spannung mit einem dig. Multimeter messen. Nach 12 h sollte die Spannung auch unter dieser Last noch gut 12 V haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus schönen Gruß zurück,
    ersteinmal Danke für Deine schnelle und kompetente Antwort. Mit dem Stromverbrauch hast du den wunden Punkt erwischt. Ich habe jetzt die 2te. Running Bull drin, diese ist jetzt 10 Monate. Habe jetzt 3 Tage frei gestanden und schon ging die Batterie auf Gelb. Ich habe noch einen Zusatzlüfter für meine Truma Heizung der mehr Warmluft unter den Tisch und ins Führerhaus bringt (kann ich sehr empfehlen). Diesen habe ich zwar Nachts laufen lassen und eine Hecklampe im Schlafraum brennen lassen. Mehr nicht.?????!! Kein TV etc.
    In meinem Bürstner A 530-2 hatte ich 2 Bordbatterien und nie Probleme. Deswegen jetzt die Flucht nach vorn und eine 2te. Bordbatterie rein ins Mobil. Wie hast du die Batterien geschaltet ? in Reihe oder Parallel?
    Gruß
    Dirk

  • Wie hast du die Batterien geschaltet ? in Reihe oder Parallel?


    Natürlich parallel. Wenn man die in Reihe schaltet, hat man 24 V.

    iesen habe ich zwar Nachts laufen lassen und eine Hecklampe im Schlafraum brennen lassen


    Hatte bei unserem gleich Alles auf LED umgerüstet. Mit den normalen Lampen, Heizung und Zusatzgebläse hast Du aber auch einen entsprechenden Verbrauch. Dann brauchst Du den beschrieben Test auch nicht zu machen.

    Ich habe noch einen Zusatzlüfter für meine Truma Heizung der mehr Warmluft unter den Tisch und ins Führerhaus bringt (kann ich sehr empfehlen).


    Was hast Du eingebaut : Truma MultiVent ? Wo hast Du den eingebaut ? Unter der Heizung ? Unten beim Luftaustritt am Tisch passt der doch nicht rein.

    [quote=,'Tuscan','index.php?page=Thread&postID=557085#post557085']Ich habe jetzt die 2te. Running Bull drin, diese ist jetzt 10 Monate.[/quote]
    Habe umgerüstet auf 2*100 Ah Nassbatterien. OK, ich muss reglmäßig den Sitz ausbauen um den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren, aber die 2-3 mal, ggf. 4 mal im Jahr kann ich (noch) verkraften.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ursache ist vermutlich der große Thetford Kühlschrank.

    Moin
    Eigentlich ist der Strombedarf recht gering, na ja im Vergleich zu einem Ferseher.Kommt aber auch besonders auf das Modell an,im MES Betrieb ist ,so hört man der Strombedarf geringer,also umstellen von Hand auf Gasbetrieb.Für manche bekommt man auch Energiepacks mit Mignon Batterien die können ,ich meine so ca. 7 Tage die Steuerung übernehmen.Erkunde dich mal ob es für dein Modell machbar ist.
    Aber abgesehen davon ,zweite Batterie ist immer gut.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    ich versuche mal ein Bild einzustellen. Es ist von einem Ducato X250 Multijet und Bj 2012.

    Vielleicht hilft das. Achtung: die "Rückwand" NICHT einfach so von unten abziehen - da brechen leicht die Plastikteile ab!
    Unbedingt den Sitz wie schon beschrieben oben wegnehmen

    Gruß

  • Hallo steinenbohl,
    so siehts bei uns auch fast aus, nur das ich bei der vorderen Batterie zwischen Plus-Pol und Sitzkasten noch eine Isolierung eingebaut habe und die Kabel zwischen den beiden Batterien noch mit einem Spiralschlauch ( die Dinger, mit denen man Kabel bündeln kann ) überzogen habe. Ist zwar nicht notwendig, aber habe ich trotzdem gemacht, da das noch so rumgelegen hatte :)

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo steinenbohl,
    vielen Dank für das Bild, Du hast die "Neue" 59201 mit 92 AH und die "Alte" Banner 59501 mit 95 AH zusammengepackt. Kein Problem?
    Welche Erfahrungen hast Du mit den Batterien gemacht?, hast du Solar?
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    habe es auch so, wie auf der linken Skizze, gemacht, da es bequemer war. Das hing aber damit zusammen, wie die originalen Kabel verlegt waren. Ideal ist die Rechte, aber bei den Leitungslängen ( jeweils ca. 25 cm ) und da kein Wechselrichter eingebaut, ist das egal. Als Verbindungskabel nehmen viele 6 oder 10 mm². Ich habe gleich 16 mm² genommen, wobei das in unserem Fall übertrieben ist.

    Hast Du mal über LED-Beleuchtung nachgedacht ?

    O.T. : Wenn Du für den Beifahrersitz eine Drehkonsole einbaust, ist das Raumgefühl um einiges größer. Aber, der Sitz ist dann ca. 3 cm höher.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das mit neu/alt war Güma Mannheim :(
    Solarpanel haben 2 x 95 Wp
    Wir sind sehr zufrieden damit - reicht sogar um die Ebikes zu laden (jedenfalls fast immer)

    Gruß

  • Hallo,
    bezüglich Truma Mutivent, wurde am Abzweig Fußraum "Tisch" und Fahrerhaus eingebaut. Endlich keine kalten Füße mehr :klatsch . Wenn es kalt ist lass ich den Venti auf Stufe 1 (von 2) laufen, auch wenn die Heizung aus ist, so nutze ich die Restwärme der Heizung besser. Außerdem habe ich jetzt mehr Warmluft im Vorderwagen, vorher hat das Badezimmer "geglüht" und das Heck ebenfalls.
    Über LED habe ich bisher noch nicht nachgedacht, ich habe mal den Energieverbrauch der Lampen, Heizung, Kühli etc. hochgerechnet. Sollte eigentlich kein Problem für eine 95 Ah Batterie sein. Die Praxis sieht leider anders aus. In meinem Bürstner hatte ich auch Moll Nassbatterien und über Jahre keine Probleme.
    Die waren allerdings auch nicht im Innenraum. Die Nasszellen gasen doch aus??!, kein Problem für Dich? Habe deshalb bisher auch noch nicht über Nasszellen nachgedacht.
    @steinenbohl...ja, ja die lieben Händler einmal nicht aufgepaßt und schon legen Sie einem ein Ei ;(
    Gruß
    Dirk

  • @steinenbohl...ja, ja die lieben Händler einmal nicht aufgepaßt und schon legen Sie einem ein Ei ;(

    Wir haben über 4 Jahre 2 AGM 95 Ah in unserem WOMO
    http://www.hymer.europareisebericht.de/html/aufbauakkus.html, alles von Hymer eingebaut. Obwohl die Akkus grundsätzlich gleich sein sollen, sehen ich in den geringen Abweichungen ( Alter und Kapazität ) nicht zwingend einen Mangel. Das könnte schon passen, worin ich aber einen Mangel sehe, ist in der recht dünnen Leitung ohne Sicherung mit der die Akkus Parallel geschaltet sind. In einer Verbindungsleitung muss eine Sicherung je nach Verbindungsleitung ( sicher < 100 A ) installiert werden.

    Bei AGM`s sind innere Kurzschlüsse z.B. durch Dendriten möglich, durch den zweiten Akku erfolgt ein extrem hoher Strom ( ca. 1.000 A ) der unwiderlegbar zu einer Überlastung der Verbindung mit extremer Brandgefahr führt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Die Nasszellen gasen doch aus??!,


    Hallo,
    wwenn Du den Sitz ausgebaut hast, siehst Du, das Capron schin einen Entgasungsschlauch an der AGM angebaut hat. Dieser geht unter das Fahrzeug. Hier habe ich einfach ein Y-Stück eingebaut, die Schläuche etwas verlängert und die 2. Batterie mit drangehängt. 1 Entgasungsschlauch reicht auch für 2 Batterien. Wenn die so gasen sollten, das 1 Schlauch nicht mehr reicht, habe ich ein ganz anderes Problem ( dann nix wie weg und das ganz schnell ).

    Truma Mutivent, wurde am Abzweig Fußraum "Tisch" und Fahrerhaus eingebaut


    Hatte ich probiert. Hatte irgendwie nicht vom Platz gepasst. Dann muss ich mir das nochmal anschauen.

    Das Badezimmer hängt ausserdem an einem eigenen Strank. Die Ausströmer unter dem Tisch und im Fahrerhaus laufen über einen eigenen Strank, der unter der Heizung durch den Fußboden geht, unter dem Fahrzeug und dann im Bad im "Doppelboden kurz vor der Toilette wieder ins Fahrzeug geht, dann an der Aussenwand zur Sitzecke.

    ich habe mal den Energieverbrauch der Lampen, Heizung, Kühli etc. hochgerechnet.


    Licht die Nacht 0,8 A * 10 h = 8 Ah. Multivent 0,23 A * 24 h = 5,5 Ah, Heizung 1,3 A *24h=32 Ah, zusätzliches Licht, Kühli, Pumpe etc. 10 Ah und schon bist Du bei über 55 Ah, also gehtst Du schon ziemlich Richtung Grenze.

    Vorschlag : 2. Batterie ( hast Du schon vor ), Licht auf LED umrüsten, ggf. zusätzlich Solar, wobei es im Winter dann auch nicht unbegrenzt reicht ( aber länger ).


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dirk
    Die Lampen kannst du drinn lassen du must nur die Birnen wechseln.Dazu must du Leds nehmen die den gleichen Sockel haben wie deine jetzigen Birnen. Ich habe Mehrbereichs Leds genommen.Das heist von ca 11 bis 15 volt oder auch 10 bis 30volt.

    gruß Klaus

  • Moin
    Hallo Klaus wenn wir schon genau sind. ;)
    Also die Lampen zB.Glühlampe oder Halogenlampe kommen raus,die Leuchten bleiben drinne (sagt man hier so)
    Und die Birnen aufessen :ja
    Bis neulich roma

  • Der Kühli zieht normalerweise kaum Strom.

    Moins,

    wie " groß " ist denn der Kühlschrank ? Kompressor ? und wie lange " läuft " der auf 12 Volt ?

    der wird wohl reichlich Ampere ziehen . . . gehe ich mal von aus.