Auffahrkeile welche kann man nehmen

  • Moin an die Handy-Träger,

    ich bin recht unbeleckt in der "Level-Materie" und suche gerade eine App, mit der ich mal mein iphone 6s speisen möchte, um das mal auszuprobieren. Für EUR 3,99 habe ich schon etwas gefunden, aber gibt es eine Freeware nur für Android?

    Gruß Klaus

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese App "WoMoSet" damals umsonst war. Kann ich nun nicht mehr nachschauen, da bereits installiert. Wie auch immer, 3,99 € sind gut investiert. Wir brauchen eigentlich fast nie einen 2. Anlauf, es sei denn ein von vornerein viel zu schiefer Untergrund oder ich möchte alle 4 Räder exakt auf "0" haben. Aber selbst das klappt erstaunlich oft.

  • Hallo Nils

    Du hast recht, obwohl die bei mir Womo Leveler heißt, vielleicht haben sie die App umbenannt. :/

    Gruß Günni

    Hallo,

    scheint so, als ob die App nur im Store umbenannt worden ist. Aber beim Suchbegriff WomoLeveler wird CamperLeveler gefunden und nachdem die App installiert ist heißt sie auch wieder WomoLeveler. Keine Ahnung warum, wir haben sie ja alle gefunden.

    Gruß

    Frank

  • Moin Günni-62,

    genau, ob es nun ein Caravan im Bildchen ist oder ein WoMo ist mir .... (ganz) egal. Super, danke ... soweit funktioniert es im Trockenversuch. Wenn es soweit ist, kommt die Praxis!

    Gruß

    Klaus

    Halo Klaus,

    das Bild könnte aber schon irreführend sein. Es macht schon einen Unterschied, ob man vier oder zwei Räder hat die auf dem Boden stehen und ausgerichtet werden können/müssen. (Tandemachse zähle ich jetzt mal nicht als vier Räder) Bei Anhängern könnte ja auch das Stützrad an der Deichsel Berücksichtigung finden. Und da müsste man die Abmessungen ja auch festlegen können damit die App richtig funktioniert.

    Gruß

    Frank

  • Moin,

    es kann sein, dass das Bildchen und vielleicht auch die Funktion nicht so ganz dem Anwendungsfall entspricht. Macht nichts. Ich mache z. Zt. "Trockenschwimmen", d.h., mein WoMo kommt erst irgendwann in diesem Jahr (Ducato, Pössl, Vario 545).

    An den EUR 3,99 soll es dann auch nicht liegen, aber ich probiere gern alles aus und spiele gern :wink

  • Hallo zusammen,

    mir scheint es so, dass das Thema schon irgendwie interessant ist, egal ob mit Keilen, Hubstützen, Luftkissen, Apps oder was auch immer.

    Klar ist es nicht jedem gleich wichtig wie grade sein Fahrzeug steht bzw. stehen soll. Soweit so gut aber auch verständlich....

    Aber ich frage mal hier in die Runde, ob Interesse an einer App bestehen würde die viele Sachen berücksichtigen könnte die auf das individuelle Fahrzeug abgestimmt sind, bzw. man die eigenen Fahrzeug Daten berücksichtigt haben möchte.

    Beispiel: Du mußt dein Fahrzeug vorne rechts um 5 Zentimeter erhöhen um grade zu stehen. Soweit so gut, der Wert wird angezeigt, die Abmessungen sind irgendwie ermittelt worden, aber keine App sagt mir wie genau diese 5 Zentimeter erreicht werden können

    HSA Stempel ausfahren mag funktionieren wenn die Abstände der Stempel in der App eingegeben werden können, Erhöhungen der Räder durch was auch immer, da wird es schon ungenau. Denn 5 Zentimeter Keil unter dem Rad bedeutet ja nicht, dass das Fahrzeug selbst an diesem Punkt um genau 5 Zentimeter angehoben wird. (Ein Wagenheber würde das schaffen)

    Das sind halt physikalische Toleranzen weil wenn ein Rad durch Keile oder sonst was angehoben wird dazwischen auch noch eine Feder hängt (sehr verschieden je nach Fahrzeug) Bei den Luftkissen ist das genau so, die heben ja auch nur das Rad an.

    Ich stelle mir jetzt eine App vor die alle diese Tatsachen berücksichtigt soweit möglich. Mathematisch alleine ist das nicht zu lösen, da müssten schon Versuche gemacht werden deren Faktoren man in der App eingeben kann. (Also nicht nur Radstand)

    Beispiel: Waagerechte Fläche, App und Wasserwaage sagt, dass alles OK ist, Dann mit einem Rad auf einen Keil Fahren (5 Cm) dann wieder messen und berechnen lassen was ausgeglichen werden soll. Da würde mit Sicherheit bei keiner der von mir getesteten Apps 5 Cm raus kommen. Man müsste für die Kalibrierung einen Faktor einführen indem man den Abstand der Kotflügel Kante vorher und nachher ermittelt. Usw. usw.

    Ich weiß, dass das für viele hier OT ist, aber sich einige dennoch dafür interessieren könnten.

    Ich persönlich bin ja mit den Luftkissen unterwegs (momentan zwangsweise nicht), ich werde das für mein Fahrzeug versuchen zu programmieren, dass ich die notwendigen Höhenunterschiede von Zentimetern in den notwendigen Druck des jeweiligen Luft Kissens umrechnen lasse in der App.

    Ok es ist ein Luxus Problem, deswegen bitte auch keine Diskussionen darüber.

    Eine automatische SAT Antenne ist auch ein Luxus, ich richte meine per Hand über eine Kurbelmast aus, klappt auch hervorragend.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe mir im 1€ Shop eine Kreuzwasserwaage geholt und die auf das Armaturenbrett gepappt. Diese kann sogar den Erdkrümmungsradius mitberechnen. ;). Zusammen mit meinen Rundkeilen, auf die man sehr Kupplungsschonend auffahren kann, und meinem Popometer habe ich bisher in Kürzester Zeit unser Womo in eine für uns zufriedenstellende Position gebracht.

    Irgendwelche techn Spielereien die mir unser Womo auf das 100 stel Grad genau ins Wasser stellen brauche ich nicht. :qualm

    Gruß .... auf dass es bald wieder los gehen kann ..

    Michael

  • Beispiel: Du mußt dein Fahrzeug vorne rechts um 5 Zentimeter erhöhen um grade zu stehen. Soweit so gut, der Wert wird angezeigt, die Abmessungen sind irgendwie ermittelt worden, aber keine App sagt mir wie genau diese 5 Zentimeter erreicht werden können

    HSA Stempel ausfahren mag funktionieren wenn die Abstände der Stempel in der App eingegeben werden können, Erhöhungen der Räder durch was auch immer, da wird es schon ungenau. Denn 5 Zentimeter Keil unter dem Rad bedeutet ja nicht, dass das Fahrzeug selbst an diesem Punkt um genau 5 Zentimeter angehoben wird. (Ein Wagenheber würde das schaffen)

    Ich stelle mir jetzt eine App vor die alle diese Tatsachen berücksichtigt soweit möglich. Mathematisch alleine ist das nicht zu lösen, da müssten schon Versuche gemacht werden deren Faktoren man in der App eingeben kann. (Also nicht nur Radstand)

    Beispiel: Waagerechte Fläche, App und Wasserwaage sagt, dass alles OK ist, Dann mit einem Rad auf einen Keil Fahren (5 Cm) dann wieder messen und berechnen lassen was ausgeglichen werden soll. Da würde mit Sicherheit bei keiner der von mir getesteten Apps 5 Cm raus kommen. Man müsste für die Kalibrierung einen Faktor einführen indem man den Abstand der Kotflügel Kante vorher und nachher ermittelt. Usw. usw.

    Gibt es doch im Prinzip schon, Guckst Du in Post #88 sagt Dir die App: Keil HR erste Stufe, Keil HL 2. Stufe. Das oft erscheinende 3 Rad kann man ignorieren, passt in der Regel auch so. Mehr braucht es echt nicht!

  • Gibt es doch im Prinzip schon, Guckst Du in Post #88 sagt Dir die App: Keil HR erste Stufe, Keil HL 2. Stufe. Das oft erscheinende 3 Rad kann man ignorieren, passt in der Regel auch so. Mehr braucht es echt nicht!

    Hallo,

    ja schon, aber wie gesagt, ob Keile, HSA, Luftkissen oder sonst was, eine App kann erst mal nur Anhaltspunkte geben.

    Logisch, das dritte Rad kann man meist vernachlässigen, da hast du schon recht.

    Aber warum ich von Keilen ab gekommen bin waren eigentlich drei Gründe:

    • Je nach Untergrund ist es schwierig auf Keile aufzufahren, besonders dann wenn man verschiedenen Höhen / Stufen braucht.
    • Oft waren mir die Stufen nicht genau genug ein zu niedrig, die andere zu hoch z.B. Bei Keilen ohne Stufen oder Rundkeilen gibt es zwar keine Stufen, aber da ist das noch schwieriger.
    • Man muss beim Auffahren auf die Keile das Fahrzeug bewegen, sind zwar nur wenige Zentimeter, aber ich habe es oft gehabt, dass man gemessen hat und dann nach Auffahrt auf die Keile die Situation ganz anders war wegen der Beschaffenheit des Bodens. Bei HSA und Luftkissen kann dort die benötigte Höhe gemessen werden wo das Fahrzeug grade steht man muss es nicht bewegen.

    Es mag zwar an Haarspalterei grenzen, ob man sich über ein paar Millimeter Höhe oder paar Zentimeter Schiefstand unterhalten muss, aber das ist ein anderes Thema. Ich bin mit meinen Luftkissen zufrieden und werde mir selbst eine App bauen die meine Wünsche berücksichtigen kann. Wenn man es schon macht, kann man es auch so machen wie man es braucht.

    Die Apps die ihr mir hier genannt habt bieten mir einen Anhaltspunkt für das UI.

    Ich werde wenn ich mit meiner fertig bin hier mal berichten wie ich das gelöst habe, vielleicht interessiert es ja jemanden der auch mit Luftkissen unterwegs ist.

    Gruß

    Frank

  • Mir wird ja ganz schwindlig beim lesen,wenn ich alle diese Techniken brauche :perdonoum mein Womo irgendwo hinzustellen um aufs Wasser zuschauen geb ich das Womo fahren auf.:saint:.
    schönen 1 Mai Herbert

    :saint:

  • :) Wir befinden das auch als störend ! :)

    wenn das Wohnmobil nicht einigermaßen in der Waage steht,

    aber wir habe nach langen und intensiven Versuchen festgestellt,

    dass der Genuss von einigen Gläsern Wein, Bier oder anderen Alkoholika :ubria

    ganz enorm über diese Unwohlsein hinweghilft. :ja

    Wir sind Moselaner, ob das bei Personen aus anderen Gegenden auch hilft,

    ist zur zeit noch nicht wissenschaftlich untersucht.

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Manche können halt gar nicht mehr ohne Alkohol. :ubria

    Aber 6 Seiten Thread über Auffahrkeile , :perdono

  • ich glaube zwischenzeitlich weiß jeder welche Keile er nehmen kann / muss ,

    über das Thema wurde nun ausgiebig diskutiert, Praktiken wurden beschrieben,

    ich schließe jetzt den Thread

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <