Backofen und Heizung an einem Kamin?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • liebes Forum,

    Wir haben ein schnuckeliges Ducato-230-Chausson-welcome-4-Wohnmobil...
    ...und uns nun einen SMEV-Backofen Dometic FO211FT aus der Bucht gegönnt...

    Frage(n):
    Darf ich das vorhandene Abgasrohr/Kamin von der Heizung mitbenutzen? Oder muss ich einen zweiten Dachkamin bauen?
    Gibt es sowas wie einen "Umschalter" dass ich nur Heizung ODER Backofen benutzen kann (...und dann mit einem Kamin hinkomme)?

    Oder darf ich sowieso auch einen Wandkamin verwenden?

    Dankend in die Runde,

    Joachim

  • ...und wohin gehen dann die Abgase? Vorne raus ins Wohnmobil (wie beim Kochen ja eigentlich auch)? Das wäre ja supidupi.

    (Das Paket ist noch unterwegs, deswegen hab ich noch keine Einbauanleitung).

    Grüße und danke für die Antwort(en),
    Joachim

  • Hallo,

    Schließe mich Blaubär an, das Teil braucht keinen Kamin. Google mal die Ein Bauanleitung dann wirst du sehen dass es keinen Kaminanschluß gibt. Es ist nur auf ausreichende Belüftung zu achten !

    Grüße Tom

  • Eigener Kamin auf jeden Fall, mit zwei Geräten an einem Kamin gibt es kein Durchkommen bei der Gasprüfung. Der Hintergrund ist das bei ungünstigen Umständen Kohlenmonoxid über das zweite Gerät in das FZG. eindringen kann, wieder eine Familie weniger.

    Unserer, haben einen Ähnlichen, hat einen eigenen Dachkamin. Anders als ein Kochfeld läuft ein Backofen schon mal über eine Stunde, die Abgase hast Du dann im Mobil und Unmengen Wasser durch den Verbrennungsvorgang.

  • Moin
    Es muß aber ein Warnaufkleber vorhanden sein ,wie beim Gaskocher auch.Da gehen die Abgase auch in den Wohnraum.Also betreiben nur mit geöffnetem Fenster.
    So stehts unter dem Backofen von meinem Bekannten.Das Schild hat der Gasprüfer bei der ersten Prüfung nach Umbau dort aufgeklebt und gesagt: Das muß so sein.
    Bis neulich roma :wink

  • liebe womo'ler,

    Danke für die zahlreichen Antworten.m

    Eine Frage hätte ich noch, bevor meine Werkstatt kommende Woche den Gasanschluss legt:
    Muss der Stromanschluss Dauerspannung sein, oder kann das auch "hinter" dem Generalschalter (der, der Strom für den Aufbau einschaltet) angeschlossen werden?

    Grüße in die Runde!

    Joachim