Einstellwerte Spur

  • Hallo Leute,
    weil einer meiner Vorderreifen innen stark abgefahren war, hab ich bei der Montage neuer Reifen die Spur einstellen lassen. Leider war das in der Werkstatt vorhandene Messgerät zu kurz. Laut Werkstattinhaber kein Problem, es gibt ja Zollstöcke. Er hat mir dann gesagt, dass der Ducato 244, (wie alle diese Autos) eine Nachspur haben muss, also hinten an der Felge gemessen 2 -3 mm weniger als vorn. Ist das richtig? Kann mir jemand sagen, wie die exakten Einstellwerte sind?
    Außerdem hab ich nun eine Schiefstellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt. Was stimmt da nicht?

    Schon im voraus Danke für Eure Hinweise.
    Gruß barnie44

  • Hallo,

    die Methode mit dem Zollstock ist grundsaetzlich ok.
    Die Einstellwerte lauten:
    Typ 230/244: Vorspur -2,0 mm ( +/- 1mm) - also Nachspur 1 bis 3 mm

    Die Schiefstellung des Lenkrades kommt daher, dass der Mechaniker wahrscheinlich nur auf einer Seite die Spurstange verstellt hat und nicht beidseitig jeweils um den halben Wert, soferne du vor der Spureinstellung keine Schiefstellung des Lenkrades hattest.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Dann hat der Monteur die Einstellung zu 50 % richtig gemacht (was die Nachspur betrifft), tatsächlich hat er nur an einer Seite herumgeschraubt.
    Wo findet man eigentlich die Einstellwerte? Ich bin deshalb verunsichert, weil alle Welt nur von Vorspur redet, niemand jedoch von Nachspur.
    Stimmt es denn auch, dass beim Ducato der Sturz nicht durch Einstellen verändert werden kann?

    Gruß barnie44

  • @barnie44
    wie Limes schon schreibt sind eine Gesamtnachspur von 2 - 3 mm o.k.
    Aber eine Spureinstellung mit dem Zollstock / Maßband oder einer Schiebestange darf nur eine Notlösung sein oder der Kontrolle dienen.
    Die Gesamtspur wird von der Lenkmittelstellung ausgehend zu gleichen Teilen auf Links und Rechts verteilt. Geschieht dies nicht und wird
    nicht geprüft welche Spurhälfte korrigiert werden muss, kommt es wie bei deinem Fahrzeug, zum "Schiefstand" des Lenkrades.
    Ein weiterer grober Fehler wäre es, nun hinzugehen und das Lenkrad "gerade" zu setzen.

    Ein Ratschlag meinerseits, gib in deinem Profil etwas mehr von dir bekannt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wenn dein Wohnort bekannt
    wäre, dir eine Werkstatt in deiner Nähe genannt werden kann, welche in der Lage ist, eine technisch richtige "Fahrzeugvermessung"
    an deinem Fahrzeug durchzuführen.

    Im Mittel liegen die Kosten für eine "optische Fahrzeugvermessung" bei ca. 120,00 €. Also dem Wert eines Reifen.

    Warum eine "optische +/ oder optisch - elektronische Fahrzeugvermessung?
    Bei einer solchen Vermessung wird die Gesamtgeometrie des Fahrzeugs gemessen. Da heißt, neben Spur und Sturz der Vorderachse,
    wird die Stellung der Hinterachse im Winkel zur Vorderachse mit einbezogen.
    Ein anormaler Reifenverschleiß beruht nicht immer auf einen simplen Spurfehler. Häufig ergeben sich in einem langen Fahrzeugleben an
    der Hinterachse diverse Veränderungen. Die da sein können: Verschleiß in den Federlagern (Gummibuchsen), unterschiedliches Federverhalten
    durch Überlastung einer Feder, Versatz des Herzbolzen (wenn vorhanden).
    Dieser Verschleiß führt dann zu einem Schiefstand der HA zur VA. Dadurch kann sich der Geradeauslauf des Fahrzeug verändern. Um diesen
    Fahrzustand zu korrigieren wird "gegen gelenkt" und seltsamer Reifenabrieb entsteht.

    Tip: eine Fahrzeugvermessung immer in dem Belastungszustand durchführen lassen, in welchem das Fahrzeug überwiegend auf der Strasse ist.
    Beim Wohnmobil meist ausgeladen.
    Begründung: je nach Lastverschiebung im beladenen Zustand verändern sich an der VA die Sturzwerte. Eine Veränderung der Sturzwerte führt
    immer zu einer Verändung der Spurwerte.
    Somit laufen die Reifen auf der VA unter idealen Bedingungen.

    hier einiges zum nachlesen:
    http://www.nussbaum-group.de/deutsch/produk…erte/index.html

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hi barnie,

    zunächst würde ich einfach wieder in die Werkstatt fahren und darum bitten das man das Lenkrad wieder "gerade stellt". Jede vernünftige Werkstatt sollte dies aus Kulanz erledigen. Ein gerade stehendes Lenkrad ist der Normalzustand 8)

    Natürlich kannst du das auch selbst machen. Die Kontermutter der Spurstangenköpfe auf beiden Seiten lösen und dann auf beiden Seiten die gleiche Umdrehungszahl verdrehen, also z.b. auf der einen Seite 1 Umdrehung raus, dann auf der anderen Seite 1 Umdrehung rein. Ist allerdings etwas mühsam, daher würde ich es der Werkstatt überlassen.

    Die elektronische Einstellung ist ja gut und schön. Sie ist allerding auch nur so gut wie der Honk der sie bedient. Weiterhin kann bei diesen Dosen gar nicht soviel eingestellt werden. Also schiesst man mit high tech auf etwas alte Brocken.

    Gruß
    Rainer