Dachluke nachträglich einbauen

  • Hallo!
    Mein Selbstausbau-Bus ist mit Xtremisolator plus Dachhimmelstoff verkleidet. Wenn ich nun eine Dachluke einbaue: Kann ich das machen, ohne dass der Dachhimmelstoff beschädigt wird? Ich habe Angst, dass ich dann den Himmel komplett neu bespannen muss...

    Zweite Frage: Ich fahre gerne 140 Km/h, weil ich bislang keine Außenaufbauten habe. Meine Sorge ist, dass ich z.B. mit einem Dometic Seitz Airquad Ausstelldach (dieses hier: http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Run…tung::8091.html ) nur noch erheblich langsamer fahren kann!? Wäre dann ein Hebedach (z.B. dieses hier: http://www.webasto.com/de/maerkte-pro…echer/hebedach/ ) sinnvoller?

    Vielen Dank für eure Anregungen!

  • Moin,

    zur ersten Frage kannich nichts sagen.
    Zur zweiten: Von der ersten Dachluke würde ich dann eher abreten. In meinem alten 280 war es schon bei 85kmh ganz schön windig. Es gibt aber noch andere Luken. Würde mal einen Fachhändler fregen was die Empfehlen. Ich bin mit nem Duc noch nie 140 kmh gefahren :D

  • Moin
    Den Dachhimmel wirst du wohl beschädigen müssen.Geht nicht so einfach ,muß ja ein Loch rein.Erst das Dach aufsägen, dann innen einen Stützrahmen aus Holz einsetzen.Darauf wieder die Dachverkleidung befestigen.Jetzt die Dachluke einbauen.Fertig :prost
    Und nach meinen Infos ist bei 110 KM/h das Ende der Garantie ereicht.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo thustron,

    habe gerade eine alte Dachluke gegen Mini Heki plus getauscht.
    Beim Mini Heki plus von Dometic ist in der Bedienungsanleitung eine max. Geschwindigkeit von 130 km/h angegeben.
    Fehlen zwar noch 10 km/h zu deiner Wunschgeschwindigkeit, aber evtl. doch eine Alternative. Wenn es richtig eingebaut ist glaub ich auch nicht, dass es bei 140 gleich den Abflug macht.

    Gruß
    Andy

  • Den Dachhimmelstoff etwas kleiner ausschneiden,damit du denn Rand umklappen und doppelt nehmen kannst, dann wie von roma beschrieben, und wenn fertig einen Spoiler davorsetzen, dann kannst du so schnell fahren wie die Kiste geht
    Gruß fliegerhannes

  • Und wie laut wird das dann bei 130 km/h, wenn jemand von euch sowas schon drin hat? Ich bemitleide ja die ganzen Profi-Ausbau-Fahrer, weil die immer so langsam auf der Autobahn unterwegs sind..

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • Ein zwangbelüftetes Dachfenster wie deine Nummer eins ist natürlich immer lauter, und nachdem du sowieso keine isolierten Scheiben in dem Duc hast wäre das Westfalia bestimmt passend. Außerdem die langsameren Womos brauchen dir nicht leid zu tun, die reisen , das heißt, genießen, schauen...., 140 km/h fahren nur die,die normalerweise dafür bezahlt werden oder einen guten Grund dafür haben
    Gruß fliegerhannes

  • Und wie laut wird das dann bei 130 km/h, wenn jemand von euch sowas schon drin hat?

    Hatte vor Jahren einen Ducato, einen Bus von La Strada mit zwei Mini-Hekis, so wie diese

    http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Run…yVdTxoCPS7w_wcB

    und so einem Teil fürs Bad

    http://bild0.qimage.de/wohnwagen-foto-bild-s90789570.jpg


    Gefahren bin ich oft 140, aber auch bis zu 170 km/h, jedenfalls Tachoangabe, da darf man bei Fiat gerne noch 10-15 abziehen.

    Weggeflogen ist nichts und die Fahrgeräusche waren durchaus im Rahmen.

    Das soll Dich allerdings nicht ermutigen, es nachzumachen. Ich kann nur für mich sprechen, obwohl ich -ehrlich gesagt- gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass sich die Teile auf dem Dach abseilen könnten. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt :D

  • Zitat;
    Gefahren bin ich oft 140, aber auch bis zu 170 km/h, jedenfalls Tachoangabe, da darf man bei Fiat gerne noch 10-15 abziehen.

    Hallo ,
    hat zwar jetzt nicht unbedingt mit dem Ursprungsthema zu tun, aber 150 und schneller möchte ich mit einem Ducato nicht fahren, mit meinem Teilintegrierten schon garnicht. Jungs, das ist und wird kein Pkw, wenn da was dazwischen kommt, fliegen die Fetzen.

    Zitat;
    Ich bemitleide ja die ganzen Profi-Ausbau-Fahrer, weil die immer so langsam auf der Autobahn unterwegs sind.


    und ich bemitleide diejenigen, die selbst im Urlaub von a nach b hetzen müssen.
    Im Urlaub ist das keine Reisegeschwindigkeit mehr, sondern Hetze, übrigens, ich bin kein Angsthase oder Langsamfahrer, dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Grüße
    Roland