Heku 540

  • Hallo,

    gibt es dort draußen noch irgendwelche Heku Fahrer? Würde mich mal interessieren. Ich habe das Gefühl, dass wir zurzeit den einzigen 540 aus dem Jahre 97 fahren.

  • Mensch wenn ich gewusst hätte das die HEKU Rartäten sind :whistling: .... letzte Woche aufm CP auf der Reichenau stand eins
    neben uns, mit Münchner Zulassung....

    Gruß Patrick :wink


    Ja, scheint wohl so. Aber zumindest sind die solide. Haben überall Edelstahlschrauben verwendet und die Möbel innen sind echt stabil und nichts klappert nach 17 Jahren. Gesamte Technik funktioniert einwandfrei.

    Das elektrische Hubbett war damals die Neuheit und Heku die ersten, die das so gebaut haben. Fahren jetzt am Samstag das zweite Mal damit in den Urlaub. Haben neue Gardinen drin und ein paar Reparaturen erledigt.

    Mal sehen, wie lange wir damit glücklich und zufrieden sind.


    Grüsse aus Bardowick (Norddeutschland)

  • Wir waren mit dem Aufbau unseres Heku 530 auch wirklich sehr zufrieden - solide Arbeit!

    Leider traf das aber nicht für die Rostvorsorge am Chassis zu. An allen möglichen Stellen hat der heftig gerostet, mehrere Stellen mussten ersetzt werden und als der TÜV auf beginnende Steifigkeitsverluste der Träger hinwies, haben wir den Wagen als Bastlerfahrzeug abgegeben. Wir vermuten, dass Heku die Chassis billigst eingekauft hat, denn unser Pilote ist genau so alt, rostschutzbehandelt offensichtlich ab Werk und hat keinerlei Probleme damit...

    Gruß Sven

  • Wir waren mit dem Aufbau unseres Heku 530 auch wirklich sehr zufrieden - solide Arbeit!

    Leider traf das aber nicht für die Rostvorsorge am Chassis zu. An allen möglichen Stellen hat der heftig gerostet, mehrere Stellen mussten ersetzt werden und als der TÜV auf beginnende Steifigkeitsverluste der Träger hinwies, haben wir den Wagen als Bastlerfahrzeug abgegeben. Wir vermuten, dass Heku die Chassis billigst eingekauft hat, denn unser Pilote ist genau so alt, rostschutzbehandelt offensichtlich ab Werk und hat keinerlei Probleme damit...

    Gruß Sven


    Hallo Sven,

    das Chassis sieht bei uns noch ganz passabel aus. Hat zwar ein paar Roststellen. Aber nichts dramatisches. Ich würde behaupten, für ein Fahrzeug diesen Alters noch gut in Schuss. Ist wohl auch nie im Winter benutzt worden. Bin jetzt gerade dabei ein wenig Roststellen zu behandeln. Euer war ja Bj. 92. Da ist vielleicht auch damals noch nicht soviel über Konservierung nachgedacht worden. Habe mir ein paar Ducatis aus dem gleichen Baujahr auch mit anderen Aufbauten (Dethleffs und Eura) angeschaut. Die sahen deutlich schlechter aus. Ist halt Fiat. Was soll man erwarten.

    Grüsse

  • stimmt, unser jetziger ist ja ein Peugeot - möglicherweise hat man die Chassis doch verschieden behandelt. Da es auch sonst (kleine) Abweichungen gibt, könnte ich mir das vorstellen...

    Gruß Sven

  • stimmt, unser jetziger ist ja ein Peugeot - möglicherweise hat man die Chassis doch verschieden behandelt. Da es auch sonst (kleine) Abweichungen gibt, könnte ich mir das vorstellen...

    Gruß Sven


    Welches Baujahr ist denn jetzt der Peugeot?

  • Hallo,

    gibt es dort draußen noch irgendwelche Heku Fahrer? Würde mich mal interessieren. Ich habe das Gefühl, dass wir zurzeit den einzigen 540 aus dem Jahre 97 fahren.

    Hallo, ich bin Klaus aus Remscheid und fahre seit Juni einen HEKU540 aus Bj. 1996. Leider habe ich zu dem Womo keinerlei Unterlagen bekommen und der Vorbesitzer ist verstorben. Ich habe ein Problem mit meinem Hubbett,

    es fährt nicht mehr runter. Ich finde auch kein Sicherungskasten für den Aufbau, nur für den Fiat. Hast du ein Handbuch für dein Womo. Ich suche sehr dringend danach, weil ich nur nach allen möglichen Sachen am suchen bin. Könntest du mir (natürlich gegen Bezahlung) eine Kopie von deinem Handbuch (falls vorhanden) machen lassen? Ich bin langsam echt am verzweifeln, von HEKU selbst konnte mir auch nicht geholfen werden.

    Viele Grüße aus Remscheid

    Klaus