Geräusch wie vibrierendes Plastik

  • Hallo Ihr,

    gestern auf der Heimfahrt fing es plötzlich auf der Autobahn an: ein Geräusch wie vibrierendes Plastik. Man spürt aber nichts vibireren! Trete ich die Kupplung ist das Geräusch weg. Ich habe den Eindruck das kommt von vorne links aus dem Motorraum, das kann aber auch täuschen. Im Leerlauf scheint das Geräusch auch weg zu wein.
    Es blinkt oder leuchtet keine Warnlampe.

    Ich bin eben einmal um die Block gefahren. Es ist nicht so laut wie gestern und es scheint immer kurz eine Verzögerung zu geben. Also auskuppeln und m Sekunden später ist das Geräusch weg, Kupplung wieder loslassen und 5 Sekunden später kommt das Geräusch wieder. Eventuell ist das Motortemperaturabhängig. Ich trau mich aber nicht wirklich eine längere Testfahrt zu machen, frühestens nach den Feiertagen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Oder kennt jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen?

    Edit: ganz vergessen: es handelt sich um einen Peugeot 230L 2.8Hdi

    Magnus

  • Hallo Magnus,

    Geräusche kenne ich zur Genüge, manchmal oder besser gesagt oft, sind sie schwer zu orten.

    Du musst einfach mit den erreichbaren Dingen anfangen, die die wackeln oder klappern könnten. Selbige befestigen und dann ausschließen oder mit viel Glück einen Treffer landen.

    Stutzig bei Deinem Problem hat mich gemacht, dass Dein Geräusch erst 5 Sekunden nach dem wieder Einkuppeln auftritt. Das würde eigentlich Probleme, die durch Schwingung entstehen, eher ausschließen oder reduzieren, denn Schwingung entsteht ja gleich nach dem Einkuppeln und braucht nicht mehrere Sekunden :wacko:

  • hmm, wie gesagt: "wie vibrierendes Plastik". Ich weiss leide rnicht wie ich es besser bewchreiben soll. Erst dachte ich ja das klingt wie lauter Schläge, so wie ein Stück Plastik in den Fahradspreichen. Oder ein Stück Kunststoff an einem sich drehendem RAd was gegen irgendwas schlägt. Ich bin nicht mal sicher obs Plastik ist. Schnell drehende, immer mal wieder durchrutschende Zahnräder könnte ich mir ähnlich vorstellen.

    Eventuell bringt die Beschreibung: Geräusch da -> Kupplung treten -> 5 Sekunden unverändert -> Geräusch wieder da -> Kupplung loslassen -> 5 Sekuden unverändert -> Geräusch weg.

    mehr als das Geräusch an sich. Mir fehlt leider Vorstellung was da Mechanisch passiert.

    Magnus

  • Hallo , wo das Geräusch herkommt kann ich dir auch nicht sagen , aber man könnte das Fahrzeug hochheben , starten und so u.U. das Geräusch leichter finden , also Motorhaube auf , und horchen , so könnte man zumindest feststellen ob es vom Getriebe , Kupplung , Motor kommt , wenn kein Geräusch vorhanden kommt es irgendwo vom Antrieb ,

    lg.klaus

    PS: nur am Rande ,hatte ein Auto ,immer wieder Geräusche vorhanden , wusste nicht woher , als ich das Auto verkaufte wurde alles ausgeräumt , und siehe da ,die Geräusche waren weg , wurden von irgeneinen CD oder sonnst was erzeugt , vorher hab ich wie ein blöder nach der Ursache geforscht und nie etwas gefunden ,

  • so, die frage hat sich wohl geklärt. ein Zahnriemen der sich durch Plastik frisst klingt so.
    seltsam ist nur das es erst ab ca 1800u so klingt und nur bis 2300. kann aber auch sein das danach der motor einfach das Geräusch übertönt.
    Montag werde ich dann wohl noch erfahren was ein neuer Zylnderkopf inklusive Einbau kostet.
    schöne scheisse aber ich hätte nicht gedacht das man beim auskuppeln den Zahnriemen mit auskuppelt.

    oder das Geräusch und der gerissene Zahnriemen/gebrochene Spannrolle haben nix miteinander zu tun...

  • schöne scheisse aber ich hätte nicht gedacht das man beim auskuppeln den Zahnriemen mit auskuppelt.

    Tut man auch nicht. Wenn der Zahnriemen mit der Plastikabdeckung musiziert, ändert sich das Geräusch aber möglicherweise, weil der Motor beim Kuppeln abtourt.

  • sag mal einer ob das vom Preis ok ist oder ob ich die Rechnung mal bei der KFZ-Schiedsstelle einreichen soll.

    gebrauchter Motor: 1600€ (5Monate Gewährleistung laut Lieferant)
    Kupplung: 320€
    Simmeringe, Schläuche, Dichtungen etc: ca 150€
    Motoröl: 95€
    Diagnose/Montage: 198.00AW = 1386€
    Zahnriemensatz:188€
    Schwingunsgdäpfer:22€
    Dichtungen: 20€
    Rolle: 85€
    Keilriemen: 22€
    noch ein Simmering: 50€

    Summe: 4749,68€

  • na ja , gebrauchter Motor Preis ist ggfs. ok bis günstig, aber dann die Kupplung und den Zahnriemensatz sowie deren Montage nochmal extra berechnet?

    Da hätte ich jedenfalls ggfs.1000-3000 € Draufgelegt und einen echten AT oder generalüberholten Motor eingebaut (da sind dann diese Teile garantiert neu) , denn dann weiß Mann/Frau auch was Mann hat.

    Martin

  • Der Motor war doch gebraucht und mit gebrauchtem Zahnriemen und natürlich ohne Kupplung und Getriebe. Da die Vorgeschichte des Motors unklar ist, ist es nur logisch einen neuen Zahnriemen einzubauen. Auch die Kupplung ist bei
    ausgebautem Motor einfach zu wechseln und wird deshalb in der Regel erneuert.
    Materialpreise von ca. 180 Euro für das Zahnriemenkit und ca. 300 Euro für eine Kupplung kenne ich so ebenfalls von freien Werkstätten. Die Teile, ebenfalls vom Markenhersteller, sind zwar im Internet knapp die Hälfte billiger zu bekommen aber diese Option bestand nicht.

    Dass die Werkstatt die Kosten für den Einbau abrechnet ist ebenfalls klar, immerhin wurde der Gebrauchtmotor von irgendwo anders zugekauft und hat mit der Werkstatt nichts zu tun. Zahnriemenkit und Kupplung mussten also gekauft und verbaut werden.

    Da kommt natürlich unterm Strich schon Einiges zusammen aber nach meiner Einschätzung ist das im Rahmen. Aber hier gibts ja auch Profis die sowas fast jeden Tag machen und das besser einschätzen können als ich. Evtentuell wäre es eine gute Idee gewesen, wenn Du vorher bei der Werkstatt mal gefragt hättest mit welchen Kosten, ohne Gebrauchtmotor, Du zu rechnen hast. Dass Aus- und Einbau bei ca. 1300 Euro liegen und dass man Kupplung und Zahriemen für ca. 500 Euro mitwechseln sollten hätte Dir die Werkstatt wahrscheinlich sofort sagen können...


    Grüße,
    ws

  • Die Kosten waren im Voraus im groben klar. Ich will der Werkstatt auch gar nix unterstellen. Mich würde vor allem interessieren ob der berechnete Zeitaufwand für die Diagnose und den Motortausch wirklich ok sind. Wenn Ihr sagt: ja, die Größenordnung passt schon, dann ist das ok. Wenn jetzt aber jemand kommt und sagt: Laut Fiat darf das aber nur halb so lange dauern dann würde ich hellhörig werden.

  • Das mit den Stunden kann Mann so pauschal nicht sagen. Meistens kommt so ein motor ohne Geräte block, also ohne ESP und meist nur nackter block mit Kopf. Dann sind die richtig schnell gewesen das alles vom alten Motor auf den neuen umzubauen.
    Denn das kostet richtig Stunden.
    Dann aus und Einbau plus Diagnose also recht schnelle Jungs.
    Und da geh ich von aus.
    Selbst wenn der Motor komplett Einbau fertig war sind die Stunden durchaus noch im Rahmen.
    Nur warum die Werkstatt den Fehler obenrum gesucht hat hab ich nicht verstanden, da nach deiner Beschreibung die kurbelwellen axiallager defekt sind. Und wenn Mann bei dem schaden den Motor nicht neu lagern will ist jede Diagnose überflüssig. Denn da lässt sich nichts einfach mal schnell reparieren.

  • moin,

    so wie ich das jetzt, nach mehr maligen lesen, verstanden habe ist dir der Zahnriemen gerissen.
    Das nehme ich jetzt mal so an, weil du im Beitrag 5 einen neuen Zylinderkopf erwähnt hast.
    Also ich würde sagen wenn der Motor ok ist kommst du eigentlich recht günstig bei weg, bei meinem ist auch der Zahnrimen gerissen, da ist der Zylinderkopf nicht beschädigt worden nur Ventile Ventilführung und noch so ein paar klein Teile, das ganze belief sich auf der Rechnung mit 2500€.
    Aber was ist denn alles am alten Motor beschädigt worden, wäre ja mal interessant (eventuel Bilder machen).

    LG Peter