Kleingeräte entladen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon im 2. Frühjahr, nach Beginn der Saison das gleiche Problem:

    • Der separate Bildschirm der Rückfahrkamera lässt sich nicht mehr einschalten. Die Softtouch Tasten reagieren einfach gar nicht mehr.
    • Der Radio hat keinen Empfang mehr. Die gespeicherten Sender können zwar noch angewählt werden, aber die Sender kommen nicht mehr klar rein.

    Kann das sein, das sich die Elektronik über die Winterstandzeit entlädt o. ä.?
    Kann mir mal jemand sagen, an was das liegen könnte? Wie kann ich das reparieren?
    Was mache ich falsch? Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

    Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar.

    VG Wolfgang :wink

  • Hallo Theo,

    nach einiger Zeit (weiß allerdings nicht mehr, wie lange das war) gings dann wieder.
    Darum mein Verdacht, dass es vielleicht ein entladener Potti ist oder so.
    Aber es nervt. X(

  • Hallo Wolfgang,
    während längerer Stillstandszeiten kann sich eigentlich nur der/die Akku/s entladen. Dann dürften aber auch andere Verbraucher nicht mehr (richtig) funktionieren (Licht, Pumpe, ...). In den von dir genannten Geräten gibt es nichts, was sich entladen könnte!
    Die Frage ist außerdem, an welchem Akku das Radio und die Rückfahrkamera angeschlossen sind und was du mit den Akkus während der Pause gemacht hast (abgeklemmt, an externes Ladegerät angeschlossen, ...).

    Du solltest mal die Spannungen des Fahrzeug- und des Aufbauakkus messen. Vielleicht ist ja einer davon schwach geworden über den Winter.

    Gruß
    theo

  • Hallo Theo,

    ok. Das werde ich mal machen.
    Danke für den Tip.

    Viele Grüße.

    Wolfgang

  • Servus,

    ...Der Radio hat keinen Empfang mehr. Die gespeicherten Sender können zwar noch angewählt werden, aber die Sender kommen nicht mehr klar rein.


    also das Verhalten des Radios kann kaum bis gar nicht einer "Entladung" zusammenhängen...

    ...Darum mein Verdacht, dass es vielleicht ein entladener Potti ist oder so.


    ...nur so nebenbei: wenn wir unter Pot(t)i das gleiche verstehen sollten, nämlichen einen regelbaren Widerstand, dann kann sich da nichts entladen :)
    Du meinst dann vermutlich Kondensatoren - und das könnte tatsächlich der Fall sein, wobei die Geräte dann auf jeden Fall wieder "anspringen" sollten, kurz nachdem sie von extern wieder mit "Saft" beliefert werden.

    Gruß Martin