Problem mit Fahrzeug-Beleuchtung

  • WOMO Frankia 620i, Fiat Ducato 230, Diesel, 85kW,
    Bj.: 03/1997


    Fehlersuche: Sporadisch
    leuchtet während der Fahrt die rote Batterie
    Kontroll Leuchte auf. Dann sind alle Amaturen Lichter aus. Ich kann aber
    weiterfahren! Alle Außenlampen, Richtungsanweiser, Bremmslichter und
    Schlußlichter, mit Ausnahme der Warnblinkleuchte, sind außer Betrieb. Fahre ich
    auf die nächste Haltebucht/Parkmöglichkeit, schalte den Motor aus und starte
    nach ca. 30 Sekunden neu, ist alles wieder
    ok
    bis zum nächsten, nicht vorhersehbarem Mal. Wer kennt diesen Fehler?

  • Hallo,

    kenne den Fehler nicht, könnte es aber wie folgt nachvollziehen:

    Es liegt vielleicht am Zndschloß?

    Die Verbraucher, die dann nicht mehr funktionieren, bekommen alle + über das Zündschloß, auch das Standlicht, ist das bei deinem Modell auch so? (beim 244 geht auch das Licht mit der Zündung aus)
    Der Warnblinker geht ohne Zündung und weiterfahren ist bei älteren Motoren ohne Elektronik teilweise auch ohne Strom möglich, wenn es kein elektomagn. Abstellventil oder elektr. Dieselpumpe gibt, könnte bei deinem evtl. auch so sein (das weiß ich aber leider nicht).

    Die Batterielampe würde dann also + von der laufenden Lichtmaschine bekommen und müsste dann auf der anderen Seite über das defekte Zündschloß auf Masse (statt +) liegen und würde demzufolge leuchten.

    Da der Fehler dann nur durch erneutes Betätigen des Zündschlosses wieder weg ist könnte ich es mir so etwa vorstellen.


    Dann gibt es noch die bekannten Probleme mit den Masseverbindungen, obwohl ich da auf die schnelle keinen Zusammenhang sehe würde ich die bei Elektrikproblemen immer noch einmal überprüfen.


    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo ,. hatte ich bei meinen 290er Womo , ging während der fahrt aus , einfach so und nicht vorhersehbar , wollte den Abschleppdienst anrufen aber dachte mir probiere selber den Fehler zu finden, bei meinen 290er war der Fehler nicht beim Zündschloß sondern ca. 20 cm nach dem Zündschloß bei einen Verbindungsstecker , soweit ich mich erinnere waren 4 Kabel im Stecker ,dieser Stecker bzw. die Steckverbindungen im Stecker waren so was von vergammelt das ging nicht mehr , hab den Stecker abgezwickt und die 4 Kabel direkt durch verbunden , alles zusammengebaut , und schwupp diwupp lief es wieder ,

    lg.klaus


    Also Lenkverkleidung abbauen ,darunter befindet sich der Stecker , hoffe das es bei deinen Modell auch so ist ,


  • Alle Außenlampen, Richtungsanweiser, Bremmslichter und
    Schlußlichter, mit Ausnahme der Warnblinkleuchte, sind außer Betrieb.Wer kennt diesen Fehler?

    Hallo,
    bis auf das Leuchten der Ladekontrollampe hatte ich das an meinem 230er auch. Doofes Gefühl wenn man nachts fährt und die Lichter gehen aus... :wein

    Fehler war ein defektes Massekabel, ein Klassiker an unseren Tonnen. Die Motoren laufen auch ohne Stromversorgung weiter, weil die Einspritzpumpen rein mechanisch funktionieren.

    Wenn der Fehler beim nächsten Mal auftritt, halte an, mach die Haube auf und fasse an das Massekabel (geht unterhalb der Batterie an einen Massepunkt), rüttle ein wenig daran und schau was passiert.

    Gruss
    Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Udo,
    hatte vor vielen Jahren bei meinem 230er das gleiche Problem.
    Nach vielem vergeblichem Rumfragen (bei BÜRSTNER und in FIAT-Werkstätten) bekam ich von einem FIAT-Spezialisten ("der mit dem Ducato schläft") den entscheidenden Hinweis: "bau ein neues Zündschloss ein!", und alles war wieder ok.
    Mit diesem habe ich allerdings seit neuestem ein anderes Problem: hin und wieder lässt sich der Motor durch Schlüsseldrehung nicht mehr abschalten.
    Meine Problemlösung jetzt: 5.Gang rein, fest die Bremse getreten und Kupplung rasch kommen lassen.;)
    Vielleicht ist es wieder das Zündschloss, ich habe aber zuzeit keine Lust, wieder ein neues einzubauen.
    Grüße
    Volker

  • Hallo Udo,

    überprüfe mal das Magnetventil an der Einspritzpumpe.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • @Maulwurf, rate dir dringend davon ab den Motor so abzustellen. Habe hier irgendwo mal gelesen, das jemand mit einem ähnlichen Problem sich so die Kurbelwelle im Motor abgerissen hat beim Schwungrad ... :cursing: