Dieselgeruch im Fahrerhaus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo
    Sind das erste mal wieder unterwegs und dabei haben wir diesen Dieselgeruch
    während der Fahrt in der Nase.
    Dann mal die Motorhaube geöffnet und diesen Teil gesehen.
    Was könnte da Problem sein?

  • Hast du ne Wartung machen lassen bzw den Dieselfiltereinsatz getauscht? Falls das Gehäuse gerissen ist, gibbet es für ~110 Ökken in der Bucht.


    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Die Wartung war genau vor einen Jahr. Also kann es das Gehäuse, oder Schlauch sein die defekt sind?

  • Die Wartung war genau vor einen Jahr. Also kann es das Gehäuse, oder Schlauch sein die defekt sind?

  • Hallo,

    wir hatten auch mal Dieselgeruch im Fahrerhaus, bei uns (haben zwar einen 244 aber der hat auch einen Dieselfilter ;) hatte sich einfach nur der Filtereinsatz nach einiger Zeit gelockert. Ich habe ihn dann einfach wieder festgezogen und gut war. Bei der nächsten Inspektion habe ich den dann nochmal überprüfen lassen, aber er war dann in Ordnung und auch fest.

    Viel Grüße

    Nils

  • Kannst nicht sehen ob`s irgendwo rausläuft wenn der Motor läuft. Vielleicht wurde das Gehäuse beim Service nicht richtig zugedreht.

  • Hallo,
    war bei meinem auch so, mit dem Dieselgeruch. Bei mir konnte man dann auch schon am Dieselfiltergehäuse sehen, das dieser ölig war und tropfte.
    Da gibt´s dann nur eine Möglichkeit, das Teil auszubauen, wie das geht, siehe Link.
    [ 250er ] Dieselfilter wechseln, keine Hexerei


    Sofern kein Riss im Gehäuse ist, hilft evtl. ein nachziehen des Filterdeckels, allerdings, wenn ich ich das Teil schon mal in der Hand habe, wechsle ich auch gleich den Filter mit aus (kostet ca. 15 Euro).

    Frohe Ostern.
    Roland

  • Hallo,
    bei mir roch es auch im Fahrerhaus nach Diesel .
    Nach langen Suchen wurde dann durch den Boschdienst der Fehler gefunden.
    Der Mann machte die Motorhaube auf, schnüffelte und sagte dann es könnte die Diesel-Rücklaufleitung sein. Er schraubte den Ventildeckel ab und hatte recht.
    Die Diesel-Rücklaufleitung hatte -
    von außen nicht sichtbar -einen Haarriss. Diese liegt oben am Motor unter dem Ventildeckel, der
    leicht abgeschraubt werden kann.
    Wie in meinem alten Thread beschrieben - tropfte der
    Dieselkraftstoff dann aufgrund des Haarrisses in der Rücklaufleitung von
    oben über den Motorblock hinter der ESP nach unten, wo dieser am Boden leichte Tropfen und
    erstaunlicherweise nicht mehr nach Diesel roch.
    Vielleicht liegt es bei Dir auch daran.
    Ewald :?: