Frage zu Solar - muss das so sein?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    da ich meinen Taubert FFB erst seit November 2014 besitze, konnte ich witterungsbedingt noch nicht die Leistung der Solaranlage testen oder mangels Erfahrung beurteilen.

    Gekauft habe ich den Wagen von einem älteren Herren, der wohl jedes Jahr lange in Spanien gestanden hat, jetzt aber hier Sesshaft werden musste.

    Baujahr der Anlage ist 2001, verbaut wurden 6x 80W Solarzellen auf dem Dach. Im Aufbau wurden zusätzlich 5x 90Ah Batterien verbaut. Ich denke, dass die Batterien noch so weit ok sind, habe im Winter jetzt paar mal mit Wagen frei gestanden und hatte am nächsten Morgen trotz Heizung und Licht mehr als 80% der Kapazität. (Lt. Display). Lt. Vorbesitzer wurde die Starterbatterie mit einbezogen, der Controller ist auf 540 Ah eingestellt.

    Der Controller zeigt immer schön seine Werte an, ich habe allerdings noch nicht erlebt, trotz Frühlingssonne, dass mehr als 2,5 Ah erzeugt wurden. Kommt mir etwas wenig vor, zumal der Ladestand immer leicht abnimmt. Aber selbst bei bedeckten Himmel stehen 0,1-0,5 Ah auf dem Display.

    Die 3 Solarregler haben nur 3 LEDs. Gelb blinken (laden) zeigt nur der mittlere an. Der untere zeigt grün an, was "voll" bedeuten soll. Der obere ist faul, dort glimmt nur manchmal die gelbe LED.

    Schaltplan habe ich, wenn den jemand benötigt um mir zu erklären, ob das Verhalten so OK ist.

    Dank im Voraus!

  • Moin
    Wenn die Batterien gut geladen sind sind das die Werte für die Ladeerhaltung ,in etwa.
    Ladestrom bzw Strom für den Laufenden Betrieb kann ja nur fließen wenn entweder die Batterien recht leer sind ,das ist dann am Morgen wenn abends /Nachts batteriestrom entnommen wurde.Oder wenn tagsüber verbraucht wird für zB.TV ,Heizung oder Ladegeräte für Kamera etc.

    Also mal kräftige Verbrauer benutzen und mal schauen.
    Gruß roma :wink

  • Moin
    Ich noch mal.Nach nochmaligem lesen und nachdenken...
    Bei 5 x90 Ah sollte der Ladeerhaltungsstrom doch etwas höher liegen ,muß aber nicht unbedingt sein.Möglicherweise wird nur eine Batterie oder zwei überwacht /gemessen.
    Aber 5 Batterien !!!Das ist eine sehr große Herausforderung für den, der die Verkabelung der Anlage vorgenommen hat.Bei 4 Batterien sollte es genug sein (ist genug)!!!
    5 Stück sind Ladetechnisch eigentlich no go.
    Beholfen wird sich bei solcher Batterieanzahl häufig damit ,das Umschalter den Ladestrom wie auch den Verbrausstrom in kleineren Batteriegruppen regeln.ZB separate batterien,für einen Wechselrichter oder den Kühlschrank!
    Da mußt du mal ganz genau hinschauen,zB.Wie ist /sind die Solarregler mit den Batterien und wie sind die Batterien mit den Verbrauchern verkabelt.
    Gruß roma.

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (30. März 2015 um 19:33)

  • Schaltplan wäre hilfreich


    Klar, Parallelschaltungen von Akkus ist eine komplexe Angelegenheit ohne Schaltplan geht da nichts.

    Meine Vorgehensweise wäre den realen Istzustand mit Hilfe von Messgeräten zu erfassen, einfaches Multimeter und wenn das Geld nicht arg begrenzt ist ein Zangenamperemeter. Mit dieser Ausstattung lässt sich eine Aussage treffen wann bei welchen Zustand welcher Strom bei welcher Spannung fließt. Erst diese Kombination lässt Rückschlüsse zu, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • So, hier der Schaltplan, wo bei ich sagen muss, dass lt. Vorbesitzer noch etwas geändert wurde:

    1.) Nato-Knochen wurde eingebaut um die Starterbatterie tot zu machen

    2.) Weiterer Schalter wurde einbaut, um Lima mit den Aufbau-Batterien zu verbinden.

    Über diese Änderungen habe ich leider keinen Plan

  • Hallo,
    wie oben schon erwähnt, würde ich als Erstes alle beteiligten Komponenten durch messen. Insbesondere die Panels solltest Du von den Reglern trennen und die Leerlauf- Spannung und die Kurzschlusströme bei jedem einzelnen messen, d.h. nicht in Paralleschaltung. Es kann gut sein, dass nach fast 15 Jahren nur noch ein Teil davon richtig funktioniert.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin
    Ich will mal ,für die Batterien und auch für dich hoffen,das da was geändert wurde, im Sinne von Verbesserung .So wie dargestellt, ist das die schlechteste Art eine Batteriebank zu verkabeln.Aber auch die Grundlage ist schon kritisch,3x2 Panele mit 3 Reglern ist Ok aber dann 5 Batterien,das passt nicht !
    Das geht nicht sofort in die Hose ,aber man vergeudet Geld und man vergeudet Kapazität,und Lebensdauer der Batterien.
    Bis neulich roma :wink