Getriebe pfeift in allen Gängen nach 5. Gang Reparatur

  • Liebe Ducato 280er Gemeinde

    ich habe gestern meinen 5.Gang meines 280ers Bj.90, 2.0 Benziner, 136 Tkm, mit einem Reparatursatz mit Schiebemuffe ausgetauscht. Nach dem Zusammenbau habe ich 75 W 80 Öl, mit Mannol Getriebeadditiv aufgefüllt und eine Probefahrt gemacht. Schon nach dem starten und loslassen der Kupplung hat das Getriebe im Leerlauf gesungen......grrrrr. Beim Rückwärtsfahren und fahren in allen Gängen singt das Getriebe, als hätte ich einen Turbolader. Bei schnellerem fahren wird es zwar etwas leiser und aber immer zu vernehmen. Wenn ich die Kupplung trete, ist das singen weg. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe ? Der Zahnradwechsel des 5. Ganges ist ja unproblematisch, aber woher kommt jetzt diese Pfeiffen ?

    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Campino.
    Aus der Ferne schwer zu sagen, ob du alles richtig zusammengesetzt hast.
    Lies Dir mal ganz genau meine Anleitung durch, vielleicht siehst du da etwas?
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum_wiki/pdf…bereparatur.pdf
    Was beinhaltete denn dein Reparatursatz und war der Neu oder gebraucht?

    Wieviel Öl hast du denn eingefüllt?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco 47

    Ich habe den Einbau genau nach den Anleitungen aus unserem Forum eingebaut und einen nagelneuen Kit von Axel Augustin verwendet und 2,3 Liter Öl eingefüllt. Liegt es evtl. an der mitgelieferten Unterlegscheibe und dass sich die neuen Räder erst einschleifen müssen ?

  • Das mit einlaufen der neuen Teile kommt auch. Nur beim ein kuppeln ohne gang dreht im Getriebe nur die Eingangswelle. Da hast du vielleicht die Welle verspannt beim aus oder Einbau. Oder falsches Öl?
    Hast du GL4 oder GL5???
    GL5 wäre falsch.

  • Ich habe extra GL 4 verwendet. Lässt sich das mit dem Verspannen wieder richten falls es der Fall ist ? Ich habe die Mutter gem. Anleitung mit 196 Nm festgezogen.

  • Hallo,

    die Zahnräder vom 1-5. Gang sind immer im Eingriff (laufen frei auf der Abtriebswelle) Verbindung wird durch die Schiebemuffe hergestellt.
    Nur beim Rückwärtsgang wird ein Zahnrad verschoben.
    Denke daher das sich das Räderpaar aufeinander "einsingt".

    Die Scheibe gehört unter das Abtriebsrad (aber nur eine).

    Hast du das Lager unter dem Abtriebsrad und die Halteplatte überprüft? geht ja auch noch bei eingebautem Getriebe.

    Was war der Grund für den Austausch der Teile?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenm das ein singen etwas lauter ist dann mach noch 2 Tuben Getriebe Halts Maul mit rein. Kennen die bei Augustin auch unter dem Namen. :thumbup:

  • Ich denke, dass ein solches Heulen nicht normal ist, wenn man nur den fünften gewechselt hat. Das hat m.E. auch nichts mit dem Öl zu tun. Entweder passt der neue Satz nicht oder er ist falsch verbaut, beispielsweise eine Scheibe zuviel oder an falscher Stelle.

    Da du schon damit gefahren bist, sollte man das mittlerweile sehen - ich würde den Deckel wieder abmachen, 5ten wieder abbauen und alles auf Einlaufspuren kontrollieren. Wenn du sie herausziehen kannst, auch das Lager der Wellen.

    Dann alles genau nach Rep-Handbuch wieder zusammenbauen.

    Gruß Sven

  • Hallo Tuncer,

    giebt´s für dein " Getriebe halt´s Maul" auch ne Handelsbezeichnung?
    habe gerade mal gegoogelt, Sägespäne und Bananenschalen kannte ich schon, und jetzt kommt noch Apfelschorle hinzu?

    lass uns nicht dumm sterben.

    Bei meinem Getriebe habe ich 200ml Ceratec von LM drin.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • wenn du , wie du oben geschrieben hast , 75 W 80 eingefüllt hast ....ist das dein erster fehler , nämlich verkehrtes ( in diesem fall zu dünnes öl ) öl .

    der ducato , egal ob 280 oder 290 , bekommt 75 w 90 !!! dann muß es gl 4 sein , was richtig ist . das 75 w 90 ist erheblich dickflüssiger wie das 75 w 80 .
    das weitere , was zu beachten ist , es muß hypoid für schrägverzahnte sein .
    ich selber fahre in meinem sogar 80 w 90 ...und damit läuft das getriebe selbst mit defektem hauptwellenlager ( was seit mehr als 100 tkm so ist ) absolut leise .
    :prost

  • habe gerade mal nachgeschaut, habe 85W90 vom LM drauf, bei kaltem Wetter etwas zäh aber keine Schaltprobleme.

    Aber Detlef, nen Hauptlager das noch 100tkm hält ist wohl nicht kaputt oder?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Aber Detlef, nen Hauptlager das noch 100tkm hält ist wohl nicht kaputt oder?


    ich denke mal , da ist eine kugel ausgelaufen oder stark riefig . jedenfalls macht es Geräusche , sowie ich die kupplung loslasse . seit ich das dickere öl fahre , sind die Geräusche kaum wahrnehmbar .
    wenn ich das einem kunden erklären müßte , wäre es ein defektes lager der getriebe hauptwelle .
    so jetzt ev verständlicher formuliert ? :klatsch

  • Danke Detlef für die Info, könnte aber auch ein Räderpaar sein das die Geräusche verursacht.

    Ist aber egal solange der Hobel läuft und es dich nicht stört.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke Detlef für die Info, könnte aber auch ein Räderpaar sein das die Geräusche verursacht.

    Ist aber egal solange der Hobel läuft und es dich nicht stört.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    wenn es ein räder paar wäre , würde es auch Geräusche machen , wenn die kupplung getreten ist . und du hörst es wirklich nur mit geübtem ohr , seit ich dickeres Getriebeöl benutze .........wenn es irgendwann mal hinüber geht , werde ich es genauser wissen ........ aber da ich mehr als reichlich km mit meinem runter habe und wenn mir dann das erste mal irgend etwas an meinem getriebe kaputt geht , lache ich darüber ..und jetzt lache ich ........ wenn ich manche erlebe . die gerade mal 100 oder 200 tkm runter haben + schon mehrfach getriebe schaden oder andere größere Reparaturen hatten ......... da bin ich mit meinem 1a bedient !!!!! FREUUUUUUUUUUUUU
    :dito

  • Von Liquimoly Getriebe Öl Additiv Mos leichtlauf oder so steht da drauf. Kostet eine kleine tube um 8 Euro und du brauchst 2 davon. In Verbindung mit dem richtigen Öl hilft das sehr gut. Auch wenn die Synchron Ringe am Ende sind. Damit lässt es sich wieder sauber schalten und klingt viel gesünder.
    Fahr ich in jedem Getriebe.

  • Von Liquimoly Getriebe Öl Additiv Mos leichtlauf oder so steht da drauf. Kostet eine kleine tube um 8 Euro und du brauchst 2 davon. In Verbindung mit dem richtigen Öl hilft das sehr gut. Auch wenn die Synchron Ringe am Ende sind. Damit lässt es sich wieder sauber schalten und klingt viel gesünder.
    Fahr ich in jedem Getriebe.


    nicht nur du , Getriebeöl hatte ich bis dato von castrol , jetzt wechsel ich mal auf topgear von rowe 80w - 90 ........mineralisches hypoid + 1 tube liqui moly . ich nehme die große mit 150 ml ........ günstiger wie die 2 tuben a 20 gramm .
    bisher nie probs ........... und meiner hat rund 500.tkm runter. Motor + getriebe noch nie gewechselt oder Probleme . und erst die 2. kupplung drin
    :thumbup: :thumbup:

  • Detlef, der hat ja auch keine Zeit zum kaputt gehen.
    Der ist ja immer unterwegs.
    Stolze Laufleistung. :thumbup:


    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Detlef, der hat ja auch keine Zeit zum kaputt gehen.
    Der ist ja immer unterwegs.
    Stolze Laufleistung. :thumbup:


    Udo


    das ist man wahr , Udo ........... im Mai geht es schon wieder nach Ungarn , Bulgarien , Türkei und dann mal sehen ...habe ja bis ende September Zeit , lach ...ich bin selbst erstaunt , das der so läuft . kein Motor prob ............ Ölverbrauch auf 5000 km ca einen halben Liter , diesel noch immer bei ruhiger Fahrweise bei 10 Liter :thumbup: :thumbup: :thumbup: bin jedenfalls top zufrieden

  • Guten Abend Campino.

    Nachdem du ja bis jetzt einige wenige Tipps, aber reichlich Info zum Laufverhalten der Fzg. anderer Mitglieder erhalten hast , kommen wir vielleicht doch wieder zum eigentlichen Thema?

    Hier reden alle von ihren Diesel-Tonnen.
    Du fährst ja aber einen der seltenen Benziner-Tonnen.
    Ich habe mir mal die Sätze bei AA für deinen Benziner genau angesehen und mir fiel dabei auf, das dort links oben einmal der Satz für 280/290 und rechts der Satz für 290 D mit einer Differenz von 10€ verkauft wird. Drunter dann der Satz, den du offensichtlich gekauft hast: 280/290 D mit Schiebemuffe.
    Wenn das D für Diesel-Tonne steht, hast du womöglich einen D-Kit ins B-Getriebe eingebaut?

    Letztlich kannst du aber den Vergleich anhand deiner Altteile vorab selber machen, da du ja um eine erneute Öffnung kaum rumkommen wirst.
    Prüfe vorm demontieren der Teile nochmals peinlich genau die Flucht der Zähne. Solltest du da schon etwas feststellen?
    Im Zweifelsfall ruf mal bei AA an.

    P.S. Und bitte vergiß die Beiträge hinsichtlich deines verwendeten Öles, alle Beiträge dazu sind Falsch!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    Einmal editiert, zuletzt von Marco47 (3. April 2015 um 00:41)

  • Deinen letzten Satz mit alle Beiträge bisher sind falsch musst du aber bitte mal aufklären.
    Wenn ich was falsches geschrieben hab möchte ich zumindest wissen was falsch war.
    Und ich denke die anderen auch.
    Ich lasse mich gerne belehren, aber nur eines besseren. Einfach so falsch und weiter geht nicht.