linkes Rücklicht sporadisch defekt

  • Bei meinem Basisfahrzeug Ducato X250 BJ 2010 fällt ab und zu das linke Rücklicht aus (inkl. Fehleranzeige im Display). Ich habe schon mehrfach den Übergangsstecker Ducato auf Wohnmobilaufbau am Querträger des ALKO Chassis auf Korrosion geprüft und gereinigt, ohne Erfolg. Auch eine Zusammenhang zu Temperatur- und Feuchtigkeit kann ich nicht feststellen. Als letzte Rettung hatte ich nun das rechte Rücklicht mit dem linken Rücklicht verbunden mit dem Erfolg, dass nun sporadisch beide nicht brennen und gleichzeitig die Abschaltung meiner Hella Tagfahrlichtleuchten nicht mehr funktioniert. Gibt es einen Spezialisten der mir das erklären kann ? 8)

  • Hallo Arno
    Spezialist bin ich auch nicht. Aber bei mir gingen plötzlich Standlicht vorne und hinten nicht mehr. beide Birnen waren heil.Sicherungen gibt es nicht da das Standlicht über den Can Bus läuft.Dieser Can Bus schaltet bei unregelmässigkeiten gewisse Schleifen einfach ab und bei Reparatur auch wieder ein .Bei mir war es ganz banal Korrosion an der Nummernschildbeleuchtung .Nach beseitigung der Korrosion ging dann alles wieder .Dieses Abschalten soll verhindern das zum Beispiel ein Kabelbrand entsteht. auch das wechseln einer Birne mit der falschen Wattzahl kann den Can Bus veranlassen Schleifen abzuschalten. Schau dir bitte mal genau deine Nummernschildbeleuchtung an.Solltest du in letzter Zeit eine Birne gewechselt haben überprüfe diese bitte mal. Wenn du in der Suchfunktion mal Standlicht eingibst landest du bei einem ähnlichen Beitrag von mir.Viel Glück

    LG Klaus

  • Prüfe mal die Kabelschuhe /Stecker in der Schlusslampe. Eventuell korrodiert oder verschmört. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hatte ich auch . Masseringöse unter dem Fahrzeug (befestigt unten am Träger Chassie) gewechselt . Gewindebolzen entrostet .
    Nach Montage über die befestigte Öse , Decalin drüber und Wetterfest gemacht . Und gut

    Gruß
    Ingo

  • Hallo,

    der Lichtkreis wird bei Überlast abgeschaltet und eine Fehlermeldung kommt. Bei defekt einer Birne oder Unterbrechung kommt die nur die Fehlermeldung. Beim Standlicht gibt es 2 Kreise. Hier ist jeweils rechts und links getrennt, inklusive der Kennzeichenbeleuchtung. Daher niemals die Kreise verbinden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ich hatte bei den von Bürstner angebauten Rückleuchten ständig Probleme. Die Glühlampen waren in der Regel heile aber der Fußkontakt der Fassung hatte keine leitende Verbindung mehr mit der Glühlampe. Nachbiegen der Kontakte hat immer geholfen, aber immer nur eine gewisse Zeit. Habe dann alle Glühlampen ausgebaut, die Kontakte nachgebogen und mit etwas Kontaktspray behandelt (mit einem benetzten Schraubenzieher). Den Kontakt der Glühlampe habe ich mit sehr feinem Schleifpapier (400er - 600er) vorsichtig gereinigt und seitdem geht alles.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Danke allen für die Tipps. Lampenfassung und Birne kann es nicht sein, da mit dem linken Rücklicht auch die linke untere Begrenzungsleuchte ausfällt. Kennzeichenleuchten sind OK und Kontakte nicht korrodiert. Der Beitrag von Hans-Peter und dem Hinweis auf die zwei getrennten Stromkreise leuchtet mir ein, die Abschaltung der Hella- Tagfahrlichtleuchten funktioniert nach der Trennung wieder. Bleibt nur ein schlechter Massekontakt (Beitrag von Ingo) den ich bei besserem Wetter nachgehen werde. Die zusätzliche Masse vom rechten Rücklicht scheint nämlich schon zu helfen :)

  • habe ein zusätzliches Massekabel vom Alkorahmen zum linken Rücklicht eingebaut und ausserdem die am Rahmen befindliche Masseschelle gesäubert. Seither funktioniert alles einwandfrei :thumbup: