Öl im Auspuff

  • HAllo,

    der Turbo hängt direkt an einer Öldruckleitung. An den Lagern liegt der volle Öldruck an. Wenn die Welle Spiel hat, drückt es dort eben Öl raus und zwar in großen Mengen.

    Gruß
    Rainer

  • Auf die Kosten warte ich ja mal gespannt! Turbo ist das im Motor, was sich am Schnellsten dreht, daher wird dort nicht mit Öl gespart.

  • Hallo, heute die Rechnung bekommen... 499,- incl. Mwst. für nen neuen Turbolader ist denke ich okay.
    Werde ihn nach Ostern bekommen. Die passenden Dichtungen auch gerade bestellt. Hoffe das ich ihn dann nächste Woche widdrr ans laufen bekommen.... ich werde berichten.
    schöne Feiertage, Uwe

  • Hallo,
    499€ inkl. Mwst. ist ok, für meinen Volvolader habe ich fast die gleiche Summe bezahlt.
    Ich hoffe nur das war es bei dir.
    Bei meinem Volvo war es die Rücklaufleitung die Lose war und reichlich Öl auf der Strasse verteilt hatte, dadurch ging erst der Turbo kaputt.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ich hab noch einen ganzen 2,5tdi mit Getriebe stehen. Zum über holen lassen muss dein Turbo komplett heil ausgebaut werden. Und wenn du meinen gebrauchten Turbolader nimmst würde ich deinen alten brauchen. Dann lass ich deinen aufarbeiten und hab dann einen neu über holten liegen.

  • Hi, ich hab den alten schon ausgebaut und verschickt, und bekomme nun einen neuen. Ausserdem hätte ich gar nicht gewusst ob deiner passt... ist ja ne anderer Motor.
    gruss Uwe

  • So... weiter geht's. Der neue Turbo ist da, das Wetter schön, also kann es an den Einbau gehen. Spannendvwurd es bei den zwei unteren Halteschrauben des Tufbos... weiss noch nicht wie icb die Muttern da drauf bekomme. Wieso ist Kinderarbeit eigentlich verboten? Die würden da vielleicht ran kommen.


    Gruss Uwe

  • mit dem passenden Werkzeug und reichlich WD40 muss das auch nicht. Ist zwar Sissifussarbeit aber immer noch einfacher als den kompletten krümmer mit abzuschrauben. das habe Ich so auch bei meinem 290er gemacht als Ich unnötigerweise den Turbo gewechselt habe ;(

  • Soooo... shit... der Turbo ist drin... er lief auch schön ruhig... 5 - 10 Minuten... dann eben zur Tanke fahren..... er verliert wieder reichlich Öl, qualmt wie sau ... blau, glaub ich, ... konnte nicht feststellen wo er das Öl verliert.. zumindest war alles nass von unten...
    Bevor der Turbo auch nich kaputt geht hör ich lieber auf.... denke ich werde nun doch wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen müssen...
    vg Uwe

  • Sehe auch keinen defekten Schlauch , odrr eine andere defekte Verbindung. Die Anschlussstellen vom Turbo sind es nicht...

  • Wie bitte ?? :huh: Gleiche Situation wie vor dem Turbowechsel ???? 8| Jetzt bin ich doch sehr erstaunt .... ;(

  • Ein tropfendes Leck habe ich entdeckt.... dieser kleine schwarze Kasten am Motorwo der Gehäuseentlüftu gsschlauch druaf sitzt war nicht okay.
    Denke jetzt sitzt er richtig. Im Ansaugtrackt am Motor idt etwas öl, ist das normal? Im Schlauch selbst nicht.
    Im Standgas kein Qualm, läuft normal. Beim Gasgeben bläulicher Qualm.
    gruss Uwe

  • Hallo,

    der kleine Kasten ist der Ölabscheider. Hier geht die Luft aus dem Kurbelgehäuse raus und aus Umweltgründen rein in den Ansaugtrakt. Das Teil könntest du auch säubern.

    Im Ansaugtrakt und den Schläuchen ist immer leicht Öl. Also wenn du die Schläuche hinstellst kann etwas raustropfen. Ist erstaunlicherweise normal.

    Drücke dir die Daumen :prost

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    Oben am Ansaugtragt, dort wo der Wchlauch ansetzt, ist rechts ein Kasten/Ventil mit Schlauchanschluss, und links ein Fühler/Schalter . Wozu dienen die? Ist das eine der Luftmengenmeser? Und rwchts das Teil, ist ja auch recht ölig ( von innen). Wennich weiss wofür das ist macht die Reinigung nich viel mehr Spass ( oder ich beorge ein neues).
    Gerade kleine Probefahrt gemacht ( nachdem der Wagen 15 Minuten erstmal auf dem Hof warmlief ). Vorsichtiv gefahren. Qualm wird weniger.
    Hab noch nen riesen Schreck bekommen... es gab ein kurzes Lautes Geräusch und der Wagen war lauter..... zum Glück ist nur der Ansaugschlaug beim Beschleunigen abgerutscht... hatte ich nicht richtig draufgemacht.... nu hält er.
    Mal gucken ob nachher noch öl runtergetropft ist.

    Gruss Uwe

  • Hallo,

    kann ich jetzt nicht beantworten. Was für ein Bj / Motor hast du drin? Den 230 gibt es mit mechanischer Spritze, dann hast du einen Seilzug vom Gaspedal an die Einspritzpumpe. Das Ganze gibt es auch in elektronisch, dann hast du ein Luftmegen/massen messer im Ansaugtrakt. Vorsichtig mit Lappen ausreiben kann nicht Schaden. Wenn dein Fühler reinragt nicht dran rum basteln.

    Das der noch qualmt kann auch daran liegen das sicher noch einiges an Öl im Auspuff steht. Das kann auch noch einiges dauern bis das alles wieder raus ist.

    Gruß
    Rainer

  • Hi,

    meinst du den Stutzen der in dem Aluteil sitzt? Unten eine dicke Schraube dran, oben eine Dieselleitung und ein Stromanschluss?? Das ist die Flammstarteinrichtung, also die Kaltstarteinrichtung. Es ist eine Glühkerze an die Diesel eingespritzt wird. Die Feuerchen soll bei kalten Temperaturen helfen.

    Gruß
    Rainer

  • Jaa, genau das Dingen meinte ich... wieder was gelernt, danke. Und was regelt das Teil rechts... funktioniert denke mit Unterdruck.... aber wofür? Das muss noch von innen gereinigt werden....
    gruss Uwe

  • Hallo, das Öl welches er gestern verlor war wohl aus dem Ölabscheider... die eine Halterung war defekt.
    Bin heute vorsichtig 20 km gefahren.
    Wenn ich im Stand kurz plötzlich das Gaspedal antippe kommt etwas dunkler qualm... hatten aber eigentlich alle meinen alten Diesel.
    Ansonsten, jetzt wo er warm ist, fast nix... stinkt noch etwas.... und bisher kein Öl verloren.
    Kühler ist nun auch wieder dicht... und mit der erneuerten Motoraufhängung scheint auch das Problem mit den lastwechselreaktionen beim Gasgeben weg zu sein.
    Morgen nochmal weiterfahren.... vielleicht war es da ja jetzt... die Hoffnung stirbt zuletzt.
    schönen Sonntag wünsche ich....
    Uwe