Öl im Auspuff

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, noch eine Frage - wenn könnt ihr mir zur Instandsetzung empfehlen, bzw. hat event. noch jemand einen passenden Turnolader ?
    gruß Uwe


    Hast Du den Turbo nun ausgebaut? Wenn der soviel Öl durchhaut, siehst Du das an der Verdichterseite der Luftleitung die trieft dann. Nochmal, keiner will Dir was, aber wechseln würde ich nur was defekt ist. Der Turbo ist Hauptverdächtigter aber es kommen noch andere Sachen in betracht. Turbo kannst Du selber wechseln, dass schafft man! Ventildichtungen mit Vorkenntnissen, ja. Kurbelgehäuseentlüftung schafft eigentlich auch jeder. Alle anderen Sachen wie Ölabstreifringe, wenn Sie denn in Frage kommen, bist Du vielleicht mit einem Rumpfmotor besser bedient. Aber auch der kann kaputt gehen.

  • Hallo, ich weiss das mir keiner was will :) bin ja froh über jeden Tip. .. und verschiedene Meinungen.
    Das Problem ist ja das ich mich an vieles rantraue, aber ich schraube draussen liegend unterm Wagen... und hab natürlich auch nicht die ri3sen Ahnung. Bin aber mit Anleiitung recht geschickt. Die Lichtmaschine habe Ich auch mit eurer Hilfe repariert... sowie diverse andere Dinge.
    Morgen , spätestens übermorgen poste ich Fotos vom Turbo, denke ich bekomme den raus... dann muss ich ja auch noch so einiges rein8gen, und wechseln.... besonders Öl und Filter.
    Ich hoffe mitlerweile das es der Turbo ist, wäre ärgerlich wenn ich dafür Geld ausgebe und der Fehler tatsächlich woanders liegt.
    Wie kontrolliere ich denn die Kurbelgehäuseentlüftung?
    gruss , und weiterhin danke für eure Mühe.... Würde ja nach Paderborn zur Werkstatt fahren - gruss an Martin - doch ich kann ja leider nicht fahren :)

  • Mein Vorschlag wäre ja, dass Du - bevor du abbaust - uns eine Reihe Fotos hier einstellst, möglicherweise kann man da ja mehr begutachten.

    Diese Ölmengen allein aus der Turbowelle halte ich für nicht wahrscheinlich, so wie du das Spiel beschrieben hast. Auch andere Stellen dort in der Nähe fallen mir nicht wirklich ein, die in so kurzer Zeit so viel Öl drücken könnten. Aber was mir einfällt wäre eine erhebliche Undichtigkeit in der Ölversorgung (Zulauf/Ablauf) des Turbo. Da könnte eine Leitung oder eine Muffe gerissen sein. Oder eine Dichtung hat sich verabschiedet.

    Daher Fotos, am Besten BEVOR du alles auseinander reißt...!

    Gruß Sven

  • Hallo, wenn es aber doch durch eine andere Undichtigkeit kommen würde, würde ja au h aussen etwas zu sehen sein... es ĺäuft tatsachlich nur aus dem Auspuff...
    vg Uwe

  • Es geht hier doch auch um Risikobegrenzung:

    Es könnte sein dass Du einen neuen Turbolader kaufst und am Ende war nur eine Ölleitung oder ein Flansch geplatzt.
    Oder Du kaufst einen neuen Turbolader und stellst danach fest dass der Motorblock einen massiven Riss hat.

    In beiden Fällen wäre dann die Ausgabe für den Turbo überflüssig gewesen und hätte Deinen finanziellen Schaden nur noch erhöht.

    Mein Rat, da Du ja keine Möglichkeit zum ausgiebigen Schrauben hast:
    Beiße in den sauren Apfel und bestelle einen Abschlepper und lasse das WoMo zur Werkstatt Deines Vertrauens schleppen. Die sollen erstmal eine Schadenanalyse machen. Dann entscheidest Du wie es weitergeht.

  • Wenn am Turbolader etwas anderes defekt ist drückt das Öl nach draussen. Wenn es die Kurbelgehäuse Entlüftung ist ist der Ansaugschlauch voll Öl. Und den kann Mann abnehmen und ohne fahren. Die älteren Modelle haben den vorne in der traverse unter dem kühler. Was du noch testen kannst ist den Öleinfüll Deckel öffnen und bei mittlerer Drehzahl deine Hand flach drauf legen. Soll neutral sein. Wenn leichter Druck aufgebaut wird den du grad so bemerkst ist es noch o.k. aber wenn da richtig Druck drauf ist sind die Kolbenringe hin. Der Rest ist nicht so schlimm aber wenn da Druck drauf ist kannst du die Haube zumachen. Da ist in der Auffahrt Feierabend.

  • Hallo,

    wir haben doch einiges an Fakten:
    - es kommt sehr viel Öl aus dem Auspuff
    - es kommt nicht von aussen
    - Anschlüsse aussen sind trocken

    Dies bedeutet:
    - Öl Kommt aus dem Motor oder aus dem Turbo

    Test Möglichkeiten:
    - Kurbelgehäuse entlüftung abnehmen, wenn da 0,4 Liter durchkommen müsste man das gleich merken
    - Öleinfülldeckel aufmachen und gucken ob er Druck aufbaut. Wenn ja Kolbenringe / Kolben defekt
    - Ventilschaftdichtung fällt mir kein Test ein
    ==> Diese Dinge kann man in 1/2 Stunde Testen. Wenn es das nicht ist dann den Krümmer abschrauben.

    Den Auspuffkrümmer abschrauben wird weitere Erkentnisse bringen. Dann sieht man eindeutig ob das Öl aus den Auslasskanälen kommt oder nicht.
    Sind die Auslasskanäle trocken ist es der Turbo. Sind sie feucht geht es weiter. Kopf runter und/oder Motor raus.

    Ich glaube das wenn du den Krümmer samt Turbo vor dir liegen hast man weiter kommen wird. Bis dahin hast du ja auch noch kein Geld ausgegeben.

    Wie hat das ganze den Angefangen? Wie läuft der Motor den sonst? Wie springt er an? Leistungsentfaltung?


    Nur Mut!

    Rainer

  • Hallo, ansonsten läuft der Motor super, springt super an.
    Mit dem massiven Ölverlust kam plötzlich, am Sonntag... seitdem auch der massive Qualm. Mit dem verstärktem qualmen fing es aber schon vor ca. 10 Tagen an....
    Werde jetzt erstmal Schrauben.... wie gesagt das kost ja nix... und den Turbo ggf. einschicken... das kostet ja auch noch nicht soviel.... wenn der okay ist 50 €... im Austausch liegt er bei 400... Reparatur muss man eh erst sehen was ist...
    Stelle spätestens morgen Fotos rein.... muss gleich erstmal arbeiten....
    bis später, gruss Uwe

  • Hallo Leute,
    es gibt Neuigkeiten.
    Der Turbolader ist raus ( ist das eine Fummelarbeit ) .. und er ist definitiv kaputt. Der hat ein Spiel das ist schon nicht mehr schön.
    Klar im Krümmer auch Öl, von aussen wie gesagt nicht.
    Den Öldeckel ( oben vom Motorblock ) habe ich vor Demontage bei laufendem Motor abgenommen ... es pustet ein wenig... kein Grosser Druckaufbau.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert... diese hat etwas Öl in den Schläuchen. Der Schlauch davon geht ja zwischen Luftfilter und Ansaugschlauch des Turbos, geheizt wird es auch, .. aber im Ansaugschlauch kein Öl.
    Nun werde ich mir einen neuen turbo bestellen. Neue Dichtungen, neuen Ölfilter plus Ölwechsel.
    Dieselfilter wird auch gewechselt und nen neuen Luftfilter.
    Sollte noch etwas gewechselt werden? Die Schläuche selbst sehen zumindest von aussen noch gut aus... sollte man die trotzdem wechseln?
    Kann man den Dieselfilter so wechseln, saugt der sich selbst voll oder muss man den mit Diesel füllen, und dann anschrauben?
    Ach ja .... jemand Erfahrung mit der Firma Expert-Car GmbH ? Die verkaufen nen Turbo mit 24 Monanten Garantie, neu, fur für 285€.
    viele Grüsse Uwe

  • Denke ich werde ihn zu STK-Turbotechnik schicken. Dort wird er wenn möglich fur 170 € instandgesetzt, oder für 444,- gibbet nen neuen.
    Scheinen Seriöser zu sein.
    Gruss Uwe

  • Naaa Spatzen, was hab ich bei #19 geschrieben ?

    Hab meinen auch zu STK geschickt, musste aber für nen Austausch über 500 EUR abdrücken. Schon recht so, die Schweizer haben genug Zaster, den Saukerlen soll mans ruhig abknöpfen :S

  • Hallo Uwe,

    glückwunsch das der Übeltäter identifiziert wurde :D

    Damit bleiben die Reparaturkosten auch im Rahmen. Sei froh das du den Turbo rechtzeitig raus geworfen hast!!

    Achte bei der Montage des neuen Turbos unbedingt auf die Einbauhinweise. Turbo vorher mit Öl auffüllen. Dann absolute Sauberkeit bei den Ölleitungen!!
    Wenn du dann den Motor anlässt lass genug Zeit, dass der Öldruck sich aufbauen kann, im Besonderen wenn du den Ölfilter mit wechselst.
    Zum Ölfilterwechsel: Ich fülle ihn vorher mit Öl, Lappen drunter und dann schnell angeschraubt. Das reduziert die Zeit ohne Öldruck.

    Der kleine Kasten ist eine Art Ölabscheider damit das Öl nicht pur in den Ansaugtrakt läuft. Was warn das noch für Zeiten wo man diesen Schlauch einfach so in Richtung Boden rausblasen lies. Keine Versiffung des Ansaugtrakts und ein leichter Ölnebel zur Rostvorsorge :thumbup:

    Gruß
    Rainer

  • Hi, ich möchte die Zuleit.ung reinigen, auch von innen, ist ja Metall. Womit kann ich das am besten spülen?
    Und sollte man den Dieselfilter auch füllen?

    :) Muss mir vor dem zusammenbau eh ersteinmal noch 2 , 3 neue Schraubenschlüssel, bzw. Flexverlängerung holen. Die Schrauben sind so bescheiden.... besonders eine... da freut man sich das man in den Jahren so einige Schimpfworter gelernt hat :)

    Hätte den Ölwechsel auch gerne mit warmen Öl gemacht, aber geht ja leider nicht, also bleibt es nicht allzu lange drin.

    Hoffe dann das das der einzige Defekt war.. der TüV kommt ja auch noch. Aber ist ja Ostern... Fest der Auferstehung... dann mal gucken ob sich mein kleiner auch dran hält.

    Gruss Uwe

    Und wo ich grad dabei bin wird auch gleich der Kühler, die Motoraufhängung, der Luftfilter und wenn ich es irgend hinbekomme auch noch die Standheizung gemacht.

  • Hallo Uwe,

    zum Ölfilter hatte ich dir schon geschrieben, dass ich den fülle.

    Die Ölleitung kann man schlecht reinigen, normal sollte da ja auch nichts sein, ausser dir ist bei der Demontage Dreck reingefallen. Also im Zweifel deine Ölwanne drunter legen, die Stromversorgung von der Einspritzpumpe abnehmen das er nicht anspringt und dann mit dem Anlasser paar mal drehen lassen. Dann drückt er Öl aus der Leitung und der Dreck ist rausgesült.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für die Tips, aber ich meinte noch den Wasserabscheider, oder wie der Dieselfilter noch so heisst.... muss ich den mit Diesel füllen, oder saugt dich sich schnell genug selbst voll.
    gruss Uwe

  • Au mann, ich hatte es sogar schon gelesen, sorry Filter mit Diesel füllen..., hoffe mal das ich nicht allzuviel orgeln muss. Aber jetzt hab ich ja eh paar Tage Pause, bis der Turbo wieder da ist...
    also, schönen Sonntag noch...

  • Hallo Uwe,

    hatte ich nicht richtig gelesen ;(

    Den Dieselfilter fülle ich auch mit sauberen Diesel. Dann springt er schneller an. Den Dichtring reibe ich leicht mit Öl ein und ziehe ihn nur handfest an, also ohne Werkzeug. Bei der Demontage einen Lappen drum legen damit kein Diesel daneben läuft.

    Gruß
    Rainer

  • ...Der Turbolader ist raus ( ist das eine Fummelarbeit ) .. und er ist definitiv kaputt. Der hat ein Spiel das ist schon nicht mehr schön...


    Was ich nicht verstehe: Du hast von einem massiven Ölverlust von 0,4 Liter gesprochen. Daran kann doch nicht ein zu großes Lagerspiel im Turbolader schuld sein? ?(