Dethleffs Bordcontrol 808, Ladeprobleme Landanschluss

  • Hallo,

    meine Aufbaubatterie wird bei Landanschluss nicht geladen.
    Erste Messungen haben ergeben das die Batterie 12,2 V hat. Bei Landstrom gibt das Ladegerät (Calira) aber nur knapp über 11 V ab. Wenn ich den Motor laufen habe kommen über 13 V an. Wenn ich bei Landstrom das rote ( leuchtet auch rot beim drücken) Knöpfchen links oben auf der Bordcontrol drücke und halte, dann kommen 13,8 V an der Batterie an. Wenn man los lässt geht der Ladestrom wieder auf 11 V runter.
    Wo kann der Fehler liegen?
    Bordcontrol, Calira, Batterie oder was ganz anderes?

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Udo..

  • Auf der Lade-Leiterplatte sind Einstell-Potis die die Ladung steuern ...

    die werden verstellt sein oder die Sense-Leitungen (B+) und (B-) sind nicht richtig angeschlossen bzw. Sicherung defekt ...

    Wenn man die rote Taste drückt kann man die Ladung anstoßen, was auch bei einer Akku Spannung unter 12,8V automatisch passieren sollte.

    dann sollter der Akku bis 14V geladen werden, dann weiter bis 14,4V mit halbem Strom, dann schaltet die Ladung wieder aus.


    Wenn geladen wird, wird das durch die rote LED angezeigt ! ... Das Calira kennt keine Erhaltungsladung !

    Ich habe das Ladeteil rausgeschmissen, da es nicht mehr Zeitgemäß ist, Leiterplatte mit Trennrelais habe ich übernommen und ein guten 7-Stufen-Lader dazu verbaut.