Reserveradhalterung nachrüsten

  • Hallo,

    ich gehöre zu den Leuten die an das Reserverad glauben. Nun hat mein Bürstner keine so große Garage. Ich suche eine Möglichkeit das Reserverad unter dem Fahrzeug anzubringen.
    Meine Suche hat bisher ich nur ein Model von Sawiko ergeben. Gibt es andere Anbieter?
    Hat jemand schon mal eine Reserveradhalterung zwischen den Achsen montiert?

    Gruß Friedhelm

  • Ich habe die Halterung von Sawiko dran und zum Glück noch nie unterwegs gebraucht. Aber das ist ja typisch! Hast Du kein Reserverad dabei, kommt am Gründonnerstagabend ein Reifenplatzer mit Zwangspause von ca. 4-5 Tagen... Hast Du Reserverad, dann wechelst Du 2 mal im Jahr mit bester Werkzeugausrüstung zu Hause. Letzteres trifft auf mich zu. Aber selbst mit Bohrmaschinenantrieb auf der Seilwinde ist es für eine etwas unproportionierten älteren Herrn wie mich, auch bei schönem Wetter eine ganz schöne Plagerei bis die Winter- bzw. Sommerreifen komplett mit Reservereifen gewechselt sind. Deshalb werde ich als älteres schon leicht lädiertes Semester unterwegs selber keinen Reifenwechsel vornehmen sondern mich vertrauensvoll an meinen Automobilclub wenden. Aber dank meines vorhandenen Reservereifen kann der mir wirklich helfen und nicht nur das Womo verladen und zum nächsten Reifenhändler bringen, wo ich dann abwarten muss, bis jemand da ist und die natürlich nicht vorhandene ungewöhnliche Reifengröße bestellen kann...
    Meine Halterung konnte vor der Hinterachse montiert werden, was der Gewichtsverteilung zu Gute kam. Das geht aber leider nicht bei jedem Fahrzeug.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • So habe ich dass gemacht mit ein original reserverad halterung +/- €.60,= in die Niederlande:

    Insgesamt habe ich etwa €.70,= bezahlt

    Wenn Sie bestellen, müssen Sie zwischen 15-Zoll oder 16-Zoll wählen, denn es gibt einen Unterschied zwischen dem 2 Halterungen

  • Die Bilder von T-698CL zeigen die Original FIAT-Halterung. Aber Vorsicht, die passt nicht automatisch unter alle Wohnmobile....trotz FIAT-Unterbau, unbedingt vor dem Bestellen von der Werkstatt begutachten lassen.
    Grüße Otto


  • Hallo ,

    so wie T-698CL schreibt soll es eine Original FIAT-Halterung sein. Ich hab da schon eine Anfrage zu meiner Werkstatt per mail geschickt.

    Gruß

    Hallo,
    bitte berichte uns über Deine Anfrage bei Fiat und vor allen Dingen, der Preis. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich dieses Teil bei uns für 70 Euro bekomme, bei den Traum preisen, die da sonst verlangt werden. :wein
    Grüße
    Roland

  • An den Preis kann ich auch noch nicht so richtig glauben.

    Hatte gestern bereits eine Anfrage an SAWIKO für eine Halterung - Preis dort 299,-EUR + Anbau - die würde bei auch passen.
    Schauen wir was noch kommt

    Friedhelm

  • Hallo,

    hier dir Antwort auf meine Anfrage:

    Sehr geehrte/r Herr XXXXX

    so wie das auf den Bildern aussieht
    ist das der Original Reserveradhalter von Fiat, aber die Anbringung entspricht
    nicht der Originalen Befestigung wie ab Werk (eigentlich nach der Hinterachse)
    vorgesehen, daher wird die Nachrüstung wahrscheinlich ein Paar
    Eigenanfertigungen bzw. Umbauten (z.B. Handbremsgestänge usw.) mit sich
    Bringen. [font='&quot'] Bitte
    bedenken[/font]


    1371288080 Ersatzradhalter 15"
    Bereifung-290,58€ inkl. MwSt

    1353318080 Halter-12,74 inkl. MwSt

    1363363080 Halter-12,67 inkl. MwSt

    Gruß

  • Aktion 5564

    Kastenwagen 15 zoll 1370995080

    Pritsche 15 zoll 1370996080

    Kastenwagen 16 zoll 1370997080

    Pritsche 16 zoll 1370998080


    Preis ca 50€ +Märchensteuer

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“


  • Hallo,

    das ist die Reserveradhalterung wo das Reserverad hinter der Hinterachse -befestigt wird . Da haben ja viele den Abwassertank.
    Passt bei mir schon mal nicht.
    Oder man baut um wie T-698CL es in seinen Bilder gezeigt hat.

    Falls jemand die Beschreibung zu Aktion 5564 zwecks Prüfung ob der Einbau möglich ist, haben möchte - bitte PN mit mail.

    Gruß Friedhelm

  • Noch ein Nachtrag dazu meine erste Nummer Teile-Nummer
    1371288080 Ersatzradhalter 15" Bereifung-290,58€ inkl. MwSt

    und die von purche

    Kastenwagen 15 zoll 1370995080 zum Preis von aktuell 65,- EUR inkl. MwSt

    sind beide Baugleich wie ich ebend erfahren habe.

    Die preiswerte war für einen Rückruf(5564) vorgesehen der teure war für die Kunden die nachrüsten wollen ....... - ohne Worte

    Beide Halter sitzen Original hinter der Hinterachse.

    Gruß Friedhelm

  • Hallo, ich habe mir die Sawiko-Halterung unterbauen lassen. Ist sehr gut. Preis wurde ja schon genannt. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • hallo,

    auf die orig. fiat halterung gab es mal einen aktionspreis, da die alten Versionen so häufig defekt waren, da müßte ich mal nachschauen ob da noch was zu haben wäre, aber sicher ist, die war dafür ausgelegt hinter der hinterachse montiert zu sein, wenn man das selbst umbaut auf halter weiter vorne kann es sein das man das sogar eintragen lassen muß, ist ja keine orig. montagepunkt dafür.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Habe heute die SAWIKO-Halterung bestellt.
    Die original Fiat-Halterung umbauen damit diese vor die Hinterachse passt ist mir nichts.
    Unter Umständen hab ich dann auch noch Spaß mit TÜV/DEKRA bei der nächsten HU.

    Friedhelm

  • hallo,

    wenn man das selbst umbaut auf halter weiter vorne kann es sein das man das sogar eintragen lassen muß, ist ja keine orig. montagepunkt dafür.

    gruß robert


    Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht so, da das Reserverad als Ladung zählt und es dementsprechend keine Vorschriften zur Befestigung gibt.
    Es muss nur so befestigt sein, dass man es nicht verlieren kann. (Hat mir einmal ein TÜV Prüfer erzählt)


    Gruß

    Klaus-Dieter

  • Ich habe den Bürstner Viseoi595 mit Fiat-Leiterrahmen. Mein Fiathändler hat die Fahrgestell-Nr . und die REifengrösse erfragt und mir eine
    Reserveradhalterung, die passen soll für 69,00 EuR ohne Montage angeboten. (ist vorrrätig)

    Mein Abwassertank ist vor der Hinterachse montiert. Hinter der Hinterachse habe ich noch Platz. Ich werde morgen hinfahren und mich beraten lassen.

    Gruss Dieter

  • Hallo
    Hier einige Bilder der Original Fiat Halterung am Duc Maxi 4050 Radstand Baujahr 2010
    ist die modifizierte Ausführung welche auf Garantie getauscht wurde, da die erste Ausführung mit dem Stahlseil einrostete und nur noch mittels durch schneiden mit
    dem Seidenschneider abgesengt werden konnte. Die neue hat einen gekapselten Spiralantrieb. Und kann von der Seite per Kurbel oder Ratschen Schlüssel mit einer passenden Nuss abgesengt werden
    Gruss Rudi

  • Ich würde gerne Mein Ersatzrad hinter der H-Achse befestigen. Chassis ist von ALCO, da scheint es ja keine Befestigung zu geben. Alternativ dazu den Fiat-Originalträger unter dem Fahrzeug befestigen? Das ginge nur, wenn ich in der Garage z.B. eine 20x20 cm Metallplatte auf den Boden lege, um die Last etwas zu verteilen. Was meint Ihr, ist der Boden dafür stabil genug? Gewicht vom Rad 30-35 KG!

  • Hallo
    Hier einige Bilder der Original Fiat Halterung am Duc Maxi 4050 Radstand Baujahr 2010
    ist die modifizierte Ausführung welche auf Garantie getauscht wurde, da die erste Ausführung mit dem Stahlseil einrostete und nur noch mittels durch schneiden mit
    dem Seidenschneider abgesengt werden konnte. Die neue hat einen gekapselten Spiralantrieb. Und kann von der Seite per Kurbel oder Ratschen Schlüssel mit einer passenden Nuss abgesengt werden
    Gruss Rudi

    Auch die geänderte Version rostet fest und lies sich bei mir nicht absenken als ich das Rad mal brauchte. ;(