VSR-Gurtblock "VS Economy Protect "Slide Out"" - TÜV Abnahme

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ducato X250 , Bj.2009 , L4H2

    Hallo Forum,

    ich baue zurzeit meinen Ducato vom Kastenwagen zum Womo um und habe mir nun einen Gurtblock VS Economy Protect „Slide Out“ von VSR-Systeme aus Bamberg selbst gekauft und danach bei einer regionalen Werkstatt einbauen lassen und wollten den beim TÜV abnehmen lassen.

    Der Mitarbeiter vom TÜV Leverkusen ist wirklich nett und bemüht, hat sich sogar zur Vorbereitung das Werbevideo angeschaut usw.

    Folgende Punkte hat er am nackten Gurtblock noch auszusetzen:
    1) Bescheinigung der Werkstatt, dass der Gurtblock nach Anleitung eingebaut wurde.
    2) Bestätigung des Herstellers, dass mein Gurtblock auch gemäß Gutachten gefertigt wurde.
    3) Nachweis des Splitterschutzes bei der einzubauenden Rückwand.
    4) Mögliche Referenzgutachten oder Abnahmen durch einen anderen TÜV.

    Das alles sehe ich nicht als Problem an und werde mich bezüglich Pkt. 2 & 3 noch mal direkt an VSR wenden, nun aber mein Aufruf ans Forum:

    a) Hat einer von Euch diesen Gurtblock eingebaut und hat eine Abnahme vom TÜV, die er mir zur Verfügung stellen kann? (das würde der Mann vom TÜV sehr begrüßen, dann kann er sich auf etwas beziehen.) Es muss aber auch dieser Gurtblocktyp an dem L4H2 sein.
    b) Wie habt Ihr bei Eurem VSR Gurtblock die Rückwand gestaltet und wie habt Ihr die Sitze hergestellt? Habt Ihr die selber genäht, habt Ihr einen fertigen Sitz gekauft?

    Wenn Ihr TÜV Dokumente habt, sendet mir die bitte per Mail zu, ich habe dafür ein extra Postfach eingerichtet, das ich hier ruhig veröffentlichen kann: L4H2.x250@gmail.com

    Ich hoffe, Ihr könnt mich unterstützen, damit die Fahrt mit der ganzen Familie nun endlich starten kann.

    Danke & Gruss aus dem Rheinland.
    -Volker-

  • Sorry, ich würde mir einen anderen TÜV suchen. Wozu braucht er das TÜV Gutachten eines Kollegen, auf das er sich beziehen kann? Ist nur der Kollege Dipl. Ing und er hat Eisverkäufer gelernt? Er ist genauso Ingenieur wie der Kollege, der den Gurtbock schon mal eingetragen hat, also wozu braucht er das? - Der Kollege soll die Verantwortung übernehmen?

    Und "Bescheinigung der Werkstatt, dass richtig eingebaut wurde" Geht's noch? Das soll ER prüfen, dazu braucht er die Einbauanleitung und das Gutachten, dann kann er prüfen wies gemacht ist und ob die Vorgaben eingehalten sind. Fertig.

    Hab die ganze Chose mit diversen technischen Änderungen wie Auflastung, Reifen und Nachrüstung DPF auch hinter mir. Am schnellsten und billigsten kommt man zu einem Ergebnis wenn man solange freundlich fragt und sucht, bis man einen Prüfer findet, der genug Selbstbewusstsein hat, die Änderungen zu prüfen und zu verantworten. Da können sich auch mal 50km Fahrtstrecke lohnen.

    Die Krönung in der Hinsicht erlebte ich mal vor 10 JAhren bei einer normalen HU mit unserem damaligen VW Bus. Neue Bremsscheiben haben - nach meiner Erinnerung- 23mm Dicke, Verschleißmaß sind 21mm. Meine hatten 22mm (extra vorher gemessen) Natürlich hat die Bremsscheibe dann einen Rand, ergo meint der Herr Ingenieur die Scheiben seien verschlissen. Ich: "die sind erst zur Hälfte abgefahren" Er: "Sie können mir viel erzählen, um das zu messen, müsste ein Rad abmobtiert werden" Ich: "OK mach ich" Er: "Haha dass will ich sehen" Habe das Bordwerkzeug raugeholt, den Reifen abmontiert. Er hat nichts gemessen sagte dann aber:" Die Bremsscheibe hat einen Rand, also muss Sie verschlissen sein. Wenn Sie das Gegenteil behaupten, müssen Sie mir das beweisen. Bringen Sie mir eine schriftliche Bestätigung einer VW Werkstatt" Da wurde es mir zu bunt und ich habe ihn gefragt, wer der Ingenieur sei, er oder der Werkstattmeister von VW. Ende vom Lied war, dass er die Plakette mit dem Hinweis "Bremsscheiben an der Verschleißgrenze" klebte. Bin dann noch 4 Jahre mit den Scheiben gefahren, ehe ich sie erneuert habe.
    Zum TÜV bin ich dann viele JAhre nicht mehr, sondern zu Dekra und co.

    Was ich damit meine, auch die TÜV Leute sind nur Menschen und manche haben m.E. keine Ahnung, ned lang rum machen, TÜV Wechseln.

    LG

    Selbstschrauber

  • Hallo Rheinländer,

    sehr spannendes Thema für mich.
    Stehe gerade vor der entscheidung welches Rückhaltesystem ich einbauen soll.
    VSR ist in der engen Wahl. Falls Du hier neue Erkenntnisse erlangst, würde ich mich über eine Info freuen.
    Vor allem zum Sitzplatzbau beim VSR System.
    Zur TÜV Abnahme kann ich nur sagen: Prüferabhängig. Fazit nach meinem Vorgespräch war: Wenns sauber gemacht ist nimmt er mit das VSR System ab.


    Beste Grüße

    Pelagio

  • Hallo Rheinländer,
    das mit dem TÜV war bei mir überhaupt kein Problem. Habe vorab einen Termin verabredet und das Gutachten mit 2 Fotos per Mail dem Prüfer geschickt. Dann beim Termin hat er kurz versucht am Gestell zu wackeln und das war es dann auch. Jetzt habe ich 4 Sitzplätze eingetragen. Übrigens in einen leeren Kastenwagen ohne Rückwand und Polster selbst eingebaut.
    Ich würde dir auch zu einer anderen Prüfstelle raten.
    Grüße
    Andreas

  • Wie habt ihr denn die Gurtböcke eingebaut? Mit einem von VSR gekauften Befestigungssatz oder anders. Ich habe aktuell das gleiche Problem, bewege mich zwar auf eine Lösung zu, ist aber noch nicht "bombensicher" ;D
    Und für den TÜV den ich dafür aufsuchen will, werde ich wohl 200 km fahren.. natürlich habe ich nicht alle dazwischen liegenden abgeklappert, aber 5 im Umkreis von 50 km hier.. alle hoffnungslos, bis hin zur Aussage eines TÜV-Ingenieurs, dass er sehr wohl nur Ingenieur geworden ist, um Informationen von Papier a nach Papier b zu übertragen und das dann abzustempeln.

    ...

    Merci!

    Jan

  • Hallo Jan,

    wir haben das Ganze mit den regulären Bauteilen und Befestigungen eingebaut. Ferner habe ich das nicht selber gemacht, sondern durch eine Fachwerkstatt. (deren KÜS-Prüfer wollte und durfte da nicht ran, genauso wie die Dekra, die dürfen das auch nicht.)

    Irgendwie nimmt das Ganze in der Idee aber auch kein Ende, ich meine, welche Sitze packt man dann drauf - der örtliche TÜVler will hier nur welche mit ABE und CE usw. aktzeptieren und macht sich Sorgen über die Rückwand hinter den Sitzpolstern, die ja auch splittern könnte usw.

    Bitte schick mir mal eine PN, wo Du das Teil abnehmen lassen willst, notfalls fahr ich halt ins Allgäu und lassen den mit Hilfe von VSR abnehmen, das sind aber auch ein paar Kilometerchen aus dem Rheinland.

    Bin mal gespannt, ich denke, ich habe nun alle Dokumente beisammen, jetzt noch nächste Woche die Rückwand und die Sitzpolster (von Reimo) einbauen und dann mal ab zum TÜV. Für den Sommerurlaub wird es so langsam knapp und irgendwie will keins unserer Kinder für zwei Wochen zur Oma ;)

    Gruss -Volker-