Habt Ihr Erfahrung mit einem Hebekissen.

  • Moin Gemeinde,

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufbocken eines Womos mit einem Hebekissen.
    Der Hintergrund ist, das bei dem letzten Tagesausflug von Kiel nach Flensburg wohl die hintere rechte Bremse heiß gelaufen ist und Fett aus dem Radlager ausgetreten ist.
    Mit einem kleinem 2t Rangierwagenheber habe ich die Schrankwand nicht hoch bekommen, habe mir einen AirJack gekauft, noch nicht ausprobiert, warte jetzt auf die Böckchen zum sichern. Bin mir aber nicht sicher ob ich unter der Achse ansetzen soll oder eher am Rahmen, habe noch nicht mal eine Wagenheberaufnahme gefunden.
    Hat jemand das schon mal gemacht.

  • Hallo Ralf,

    habe ich noch nicht gemacht, möchte ich aber auch nicht.
    Bei einem PKW mag das ja ok sein. Da hast du ein Bodenblech, dass, wenn man da genug Fläche nutzt, auch die Kraft aushält.
    Beim Womi ist das aber grundsätzlich anders. Der Unterboden trägt dort nichts. An der Hinterachse möchte ich auch nicht mit dem Wagenheber ansetzen. Dazu kommt noch, dass am Unterboden auch "empfindliche Teile" sitzen.
    Daher würde ich einen vernünftigen Hydraulik Heber anschaffen.

    Gruß
    RAiner

  • Finger weg von Luftkissen. Zu viele scharfkantige Teile am Fahrzeugboden die das Kissen beschädigen können, zu unsicher, zu sperrig unterm Wagen und bei Reparatur Arbeiten sehr oft im Weg. Altert das Material der Luftkissen nicht ? Wie ist es dann mit der Tragkraft wenn das Material spröde wird oder Mikrorisse kommen? Schließlich platzen auch Reifen bei Wohnmobilen immer wieder mal.

    Nichts für Ungut Flumi ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn du nicht weißt oder einschätzen kannst wo du ein Fahrzeug sicher anheben und natürlich mit ein Bock sichern kannst, würde ich an deiner Stelle dir zu Liebe von Reparatur Arbeiten an den Bremsen Abstand nehmen.

    Das Leben ist zu kurz für so was. Allzeit gute Fahrt wünscht mobil544


    Allzeit gute sicher Fahrt.

  • Moin Gemeinde,

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aufbocken eines Womos mit einem Hebekissen.
    Der Hintergrund ist, das bei dem letzten Tagesausflug von Kiel nach Flensburg wohl die hintere rechte Bremse heiß gelaufen ist und Fett aus dem Radlager ausgetreten ist.
    Mit einem kleinem 2t Rangierwagenheber habe ich die Schrankwand nicht hoch bekommen, habe mir einen AirJack gekauft, noch nicht ausprobiert, warte jetzt auf die Böckchen zum sichern. Bin mir aber nicht sicher ob ich unter der Achse ansetzen soll oder eher am Rahmen, habe noch nicht mal eine Wagenheberaufnahme gefunden.
    Hat jemand das schon mal gemacht.

    Hallo kauf Dir einen hydraulik Wagenheber von mindestens 3 to besser 5 to und Du bist auf der besseren Seite als mit einem Luftkissen

  • Moin,

    also ich habe mir das mal genau angeschaut, unter der Achse ist es kein Problem, Kanten und andere Ecken sind keine Schwierigkeit es liegen stabile Matten bei die den Balg schützen.
    Ich hätte mir die Anschaffung aber sparen können, heute morgen fiel mir ein das ich ja einen Radlader unter dem Schleppdach habe der mal locker 3,5 t heben kann.
    Also Schneeschild runter Gabel dran, mein Flumi mit dem Hinterrad auf die Gabel gestellt und angehoben, Bock drunter abgelassen das wars.
    Manchmal sollte man vorher denken und dann erst kaufen, na ja, so habe ich einen Wagenheber für unterwegs.

  • einfachen Hydraulikheber

    Viel zu schwer, außerdem muß ich zum Anheben unters WoMo kriechen, da habe ich aber kaum Platz zum pumpen.
    Ich habe schon einige Fahrzeuge vom Wagenheber fallen sehen, einmal haben wir zu viert ein Auto anheben müßen weil ein Kumpel drunter lag, der Wagenheber war genau so ein Ding.
    Und zum Anheben und Sichern muß ich unter die 3t Schrankwand.

  • Und ich dachte immer Wagenheber sind dazu da Wagen sicher anzuheben und Radlader sind für Materialbewegungen gedacht. :)