Welcher Batterietyp als Versorgungsbatterie

  • Hallo allerseits,

    ich weiß, schon wieder mal.
    Aber es steht eine Neuanschaffung einer Versorgungsbatterie an.
    Bisher ist hauptsächlich das drum herum gemacht worden.
    Aber ich möchte hier erst mal die Anlage vorstellen.

    Lima (55A) mit 14,4V Regler. Halt die original Lima von 1991 mit nem anderen Regler.
    Automatikladegerät von Fraron . Natürlich mit externen Temperaturfühler.
    Solaranlage mit 3 mal 50Wp Poly mit einem Votronic SR 200 Duo Digital natürlich auch diesen mit Temperaturfühler.
    Verkablung von Lima bis zur Aufbaubatterie mit 35mm² Kabel und neuem Trennrelais aufgebaut.
    Selbstverständlich mit Streifensicherung an beiden Enden.
    Das ganze "EBL" ist diskret, wie damals üblich bei Hymer, aufgebaut. Alles unter dem Beifahrersitz.

    So, seit gut 4 Jahren macht eine Banner Energy Bull mit 75Ah ihren Dienst.
    Sie leidet aber mittlerweile doch an Kapazitätsverlust und ich möchte was wesentlich größeres einbauen.
    Dazu würde ich die Batterie in den Sitzkasten in der Dinette unterbringen. Ein Entgasungsschlauch wäre möglich.
    Auch soll dort ein 600W Sinuswechselrichter eingebaut werden. Mit dem Gedanken einer Vorrangschaltung spiele ich noch um es meiner Frau möglichst einfach zu machen.
    Wobei dort kein Großverbraucher dran soll. Höchstens mal ein Ladegerät. Z.B. elektrische Zahnbürste. Oder mal ein Mixer. Keine Kaffeemaschine oder Staubsauger oder Fön.
    Wäre eh bei einem 600W Sinus nicht möglich.
    Lipo habe ich ausgeschlossen da ich mit einer maximalen Verweildauer von 10 Jahren für unser Wohnmobil ausgehe und mir die Anschaffung dann doch ein wenig zu teuer ist.

    Bisher spiele ich mit dem Gedanken entweder wieder eine Naß Batterie zu verbauen.
    MOLL special 88180 Solarbatterie 180 Ah
    Aber auch eine Gel habe ich ins Auge gefasst.
    Entweder die
    Exide Equipment GEL ES1600
    oder eine Victron Gel 165Ah deep cycle
    oder doch besser eine AGM z.B. eine oder zwei Optima .

    Zu den Verbrauchern.
    Licht ist bis auf drei Neonröhren auf LED umgestellt.
    TV ist ein Lenco der ca. 15W braucht.
    Heizung ist eine alte SL und braucht bis auf den Lüfter keinen Strom.
    Auch die Tauchpumpe wird uns nicht in den Ruin stürzen.

    Hoffe ich habe jetzt mal alle Eckdaten aufgeführt.
    Ich bin halt hin und her gerissen. Mir geht es nicht um billig sondern um die richtige Batterie.
    Was ist eine passende Größe? Wir wollen möglichst lange autark sein.
    Wir fahren auch im Winter und da ist Strom noch wichtiger und Solar bringt da nicht viel bis gar nichts.
    Was bekomme ich mit der verbauten Anlage geladen ohne das ich ewig an Strom hängen muss?
    Hoffe doch das die Technik für ein 24 Jahre alten Dampfer brauchbar ist.
    Tendiere zu einer Gel von Victron da diese eine hohe Zyklenzahl bietet.
    Habe aber irgendwo was aufgeschnappt das die Gel und Solar nicht die beste Kombi ist.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    ist schon nicht einfach und hier wird bestimmt wieder ein Feuerwerk an Beiträgen gezündet werden.

    Ich an deiner Stelle würde eine geschlossene Säurebatterie als Aufbaubatterie kaufen.
    Google mal nach Winner 180 AH- da bekommst du für unter 200 Euro etwas brauchbares.
    Wenn die 180 Ah nicht ausreichen nimmst halt 2 - allerdings wiegen die schon ein paar kg! :)

    Für deine Anforderungen würden AGM und Gel sicher auch gehen. Aber warum mehr Geld ausgeben?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    das ist ja halt die Frage.
    Die von dir verlinkte SMF braucht laut Pflegenweisung 14,8V Ladespannung.
    Nehme ich die Normale ohne SMF habe ich keine zentrale Entgasung. Da muss ich dann auch noch nachrüsten.
    Gegen die 14,8 spricht das dann meine Starterbatterie nicht mehr mit geladen werden kann.
    Die hängt am Fraron Ladegerät als zweite Bank. Dann müsste ich die wieder abklemmen.
    Aber irgendeinen Tod stirbt man immer.
    Mal sehen wie sonst die Meinungen noch sind.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo
    Seid Oktober vorigen Jahres habe ich mich auch mit dem Tema, welche Versorgungsbatterie kaufen, befasst. Ich habe eine ähnliche E Anlage wie Du im Wohnmobil. Ich habe stundenlang in verschiedenen Foren gelesen und habe mich jetzt zu 2 Stück Winner Solar 100AH Blei Säure entschieden. Ich hatte 2x 100Ah AGM drin, die waren im Oktober 2014 nach 2,5 Jahren am Ende weil die Ladespannungen von Solar und EBL nicht auf 14,8V gingen. Die Daten von den Winner fand ich für meine Verhältnisse am besten. 110,50€ frei Haus fand ich auch in Ordnung. Batterien sind heute eingetroffen hatten 12,72V und hatten eine Säurewichte von 1,26g/ml sie hängen jetzt am CTEK, morgen werde ich sie mal belasten und dann wieder laden, einbauen und dann abwarten ob die Entscheidung richtig war.
    Gruß
    ewalt

  • Gegen die 14,8 spricht das dann meine Starterbatterie nicht mehr mit geladen werden kann.

    Hallo Udo,

    da ich mein Fahrzeug regelmäßig nutze, habe ich keine Angst meine Starterbatterie mal leer vorzufinden.
    Radio habe ich an die Bordbatterie geklemmt. So kann auch bei langem Musikgenuss oder bei Vergesslichkeit nichts passieren. ;)

    Ich habe nicht mal meine Lader auf 14,8 V umgestellt - kann mein EBL eh nicht. :D
    Ich lade ab und an, so alle 4 Monate mal mit de CTEK voll. So in etwa steht es auch in der Beschreibung des Akkus

    Ich hätte mir übrigens lieber die 230 Ah gekauft - aber die passte von der Höhe her nicht ins Staufach.
    Bei mit hängt der Wechselrichter über dem Akku.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Die immer wieder hier zitierte 14,8V Ladespannung ist die maximal zulässige Ladespannung ohne die Batterie zu schädigen. Wird die Batterie mit einer geringeren Spannung geladen, dann dauert halt der Ladevorgang auf 100% entsprechend länger. Prinzipiell läßt sich jede Batterie sogar durch Anlegen der Erhaltungsspannung auf 100% vollladen, nur verlängert dies (drastisch) die Ladezeit.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    das mag so sein. Das hört sich in der Winner Bedienungsanleitung aber anders an.
    In der findest du auf Seite 8 die Daten für die Winner Solar SMF.
    Da hört sich das schon so an an will diese Batterie 14,8V.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Da steht nichts anderes drin, als ich geschrieben habe:

    Punkt 1.3, Seite 5 unten: Winner AGM Batterien sind deshalb als Service- und Solarbatterien ideal geeignet. Sie können mit einem Wechselstromgenerator und elektronischen, spannungsgeregelten Ladegeräten mit maximal 14,8 V Spannung für zyklische Nutzung und 13,8 V im Standby geladen werden.

    Punkt 1.3, Seite 10 oben: Die Ladespannung bei AGM Batterien sollte einen Wert von 14,8 V nicht überschreiten, ....

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    wir reden an einander vorbei.
    Ich beziehe mich auf die von Heiko empfohlene Winner solar SMF. Diese wird auf Seite 9 Behandelt.
    Diese Solar SMF ist anscheinend keine AGM sondern eine Calcium Batterie und die braucht wohl die 14,8V.
    Die AGM von Winner muss ich mir noch anschauen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Nur mal so als Tip, passt auf, dass es mit der Polanordnung passt, die von Fraron angebotenen Victron Energy haben bsp.weise den Pluspol rechts, wäre bei mir ein Problem da die Kabellänge nicht reichen würde.

  • Hallo,

    da ich meine Batterie eh vom Sitzkasten Beifahrerseite in den Sitzbank Dinette verlegen möchte, muss ich eh die Verkablung anpassen.
    Wollte da wo jetzt die Batterie sitzt für Plus und Minus Verteilerschienen setzen und dann von dort zu der neuen Batterie.
    So was hier.
    Sammelschiene
    Kabel soll weiter mit 35mm² gelegt werden.
    Streifensicherung wandert natürlich mit in die neue Position der Batterie.
    Wechselrichter bekommt eine zusätzliche 60A Sicherung und der kommt direkt in Batterienähe.
    Als Elektroinstallateur weiß ich schon das ich da mit Strömen am arbeiten bin.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Manfred
    Es ist eben ein Irrtum zu denken wenn die Maximale Ladewspannung nicht erreicht wird die Batterie länger geladen damit sie voll wird. Es gibt auch AGM die nicht die 14,8 V brauchen da muß man schon genau lesen was drauf steht und das auch einhalten, und weil ich das nicht beachtet habe sind meine AGM nach 2,5 Jahren hin gewesen. Aber jeder muß seine Erfahrungen selbst machen wenn er sich nicht an die Richtlinien hält.
    Gruß
    ewalt

  • Dort steht auch nur: 'Es wird empfohlen, diesen Batterietyp mit 14,8 V zu laden'

    und eine Zeile drunter

    'Geladen werden die Winner Solar auf 14,6 V - 14,8 V Spannung'.

    Wie ich aber schon sagte: mit 14,8 V ist die Ladezeit auf 100% am kürzesten (deshalb die Empfehlung mit 14,8 V zu laden), mit 14,6 V dauert's etwas länger und mit noch niedriger Spannung (aber größer als die Erhaltungsspannung) eben noch länger. Du wirst aber nirgendwo die Forderung finden, dass die Ladespannung 14,8 V betragen muss, um die Batterie auf 100% zu laden.

    Gruß Manfred

  • Hallo Udo
    denke daran ,dass die genannte Sammelshiene keine M6 Schrauben hat sondern ein Zoll-Mass ist mit etwas geringeren Durchmesser ,und recht grobes Gewinde.Ich würde die Schiene mit den 4 M10 Schrauben vorziehen.
    Gruss Opti :)

  • Wollte da wo jetzt die Batterie sitzt für Plus und Minus Verteilerschienen setzen und dann von dort zu der neuen Batterie.
    So was hier.
    Sammelschiene


    Hallo,
    was hälts Du hiervon ? Gibt es auch zusammenhängend für Plus und Minus ( natürlich isoliert :klatsch )
    http://www.svb.de/de/blue-sea-sammel-stutzpunkte.html
    Den "Kleinkram, wie Ringösen, Kabel etc. bekommt man dort auch.

    Gruss
    Markus

    PS: Und für unsere "Hochströmer" : <klick> :teuflisch

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (10. März 2015 um 22:50)

  • Hallo Udo
    Alles von Blue Sea sind keine M-Gewinde,sondern im Durchmesser etwas kleiner weil Zoll. ich habe mal sowas abgerissen,seitdem schraube ich da nur noch mit einem guten Drehmomentschlüssel von Prox.... Aber ich habe was Besseres,guck mal hier. http://www.watski.de/-111Dz Da gibt es auch viele gute Sachen ,z. B. die Batteriepolklemmen mit 5 direkten Schraubanschlüssen usw.

    Gruss Opti :)

  • Sorry ...

    aber habt Ihr alle zuviel Geld ...

    ich habe z.B. für den Masse-Punkt eine Kupfer-Schiene 30x6 mm genommen, die Schiene ist mit dem Rahmen verschraubt.

    Solche Schienen Reste bekommt man beim Elektro-Fachbetrieb oder beim Altmetallhändler für ein paar Euro.

    Je nach Bedarf kann man 6 / 8 / 10 mm Löcher rein Bohren und mit Mutter verschrauben oder auch Gewinde rein schneiden.

    Als Plus-Verteiler habe ich eine 15x5 mm Schiene genommen und mit M5 Schrauben versehen ...






    Zum Thema Batterien, würde ich mal hier schauen Batterienkunde ein sehr interessanter Beitrag.


    PS. wollte mich eigentlich zurückhalten, aber hier konnte ich nicht still halten ...

  • @opti: Danke für den Hinweis mit dem Zoll Gewinde. Habe mir deine Schienen mal angesehen.
    Mal sehen was ich dann nehme.
    Aber wenn dann nehme ich die Schiene mit 4 x M10.

    @FeuerRing: Danke für deinen Hinweis mit den Schienen.
    Als Elektriker hätte ich da auch selber drauf kommen können.
    Zumindest die Masse Schiene werde ich so realisieren.
    Je nach dem wie sich das unter dem Sitz realisieren lässt vielleicht auch mit der Plus Schiene.

    Und Ralf, nicht zurückhalten. Holzköpfe die einem das Leben schwer machen gibt es immer.
    Entscheidend sind die vielen guten in einem Forum. Nicht die Stänkerer.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    aber habt Ihr alle zuviel Geld ...

    Aber hallo,soll ichs mit ins Grab nehmen ? :D Zinsen gibt auch nicht mehr,und bei einem Neupreis von 50 bis 150 000 € für ein Womo spielen 100 € mehr oder weniger auch keine Rolle. :thumbup:

    ich habe z.B. für den Masse-Punkt eine Kupfer-Schiene 30x6 mm genommen,

    Habe ich früher auch mal so gemacht.Gewinde in Kupfer schneiden macht richtig Spass :( ,und anschliessend verzinnen und Gewinde nachschneiden macht noch mehr Spass. :( :(
    Gruss Opti :)

  • Hallo allerseits,

    möchte hier nun auch über den Abschluss meiner Arbeiten berichten.
    Habe mir in meinem alten Hymer nochmal den Sitzkasten vom Beifahrersitz vorgenommen und beschlossen das alles dort rein soll. :D
    Dazu musste ich als erstes meine Batterieträume überarbeiten. ;(
    Es ist eine Winner Proteus C10 - 100 Ah geworden . Diese passt als einzige perfekt. :thumbup:
    Nach studieren der Unterlagen vom Fraron Ladegerät musste ich feststellen das ich eins aus der ersten Generation habe. Ist ja nun auch im 6. Jahr.
    Dieses unterstützt zwar AGM aber nur in der 14,4 V Version.
    Dafür unterstützt mein Votronic SR200 Duo Digital beide AGM Versionen. Also auch die 14,7 V Typen. Beide sind übrigens über externen Temperaturfühler am Minuspol geregelt.
    Auch der Sinus Wechselrichter ist mit in den Sitzkasten gekommen. Der ist an einen heraus klappbaren Deckel gewandert.
    Dazu musste ich den aber dann modifizieren. Es musste eine Kabelfernbedienung rein. Diese habe ich über eine verschraubte Metal Din Stecker realisiert.
    Darüber werden der Schalter, die grüne Betriebs LED und die Rote Störungs LED herausgeführt.
    Für das ganze musste die komplette plus Verteilung überarbeitet werden.
    Habe dafür eine 8 mm dicke Kunstoffplatte verwendet. Kann man schön Gewinde schneiden.
    Im Anschluss noch ein paar Bilder.
    Da ist noch die alte Batterie drin.


    Sitzkasten geschlossen. Der Schlitz ist Absicht. Irgendwo muss ja auch die Wärme raus.


    Irgendwie muss man den WR ja befestigen und so ist ein arbeiten an allen Komponenten gewährleistet.

    Von links nach rechts:
    1. Streifensicherung 100 A
    2. Stromschiene für die Verteilung
    3. Trennrelais 100A Dauerleistung
    4. Sicherungsautomat 80 A für den Wechselrichter
    5. Unterhalb noch einen neuen Sicherungskasten mit Flachsicherungen. Bisher nur zwei belegt für TV und für mein selbstgebautes Kontrollboard.
    Ja und das Holzbrett ist original Hymer von vor 24 Jahre. Rechts ist das vordere Alublech mit der original Hymer Stromverteilung zu sehen.
    Man achte auf die Holzklötzchen und die Riemen. Original Batteriebefestigung.


    Hier mal der modifizierte WR. Die Din Buchse ist die Fernbedienung.
    Da der Wechselrichter im Sitzkasten verbaut ist musste natürlich auch die Steckdose verlegt werden.
    Um jeglichen Trara mit TN und IT Netz Problematik zu umgehen gibt es nur eine Steckdose.
    Diese sitzt im Anbau im Küchenbereich wo auch die normalen Steckdosen sitzen. Verlängert mit H07RN-F 3x1,5 mm² alles mit Aderendhülsen und so wie man es mal gelernt hat.

    Da ich schon bei Fraron bestellt habe, habe ich mir gleich noch die Solaranzeige für den Votronic Regler plus Aufbaugehäuse gegönnt.
    Musste eh reichlich Kabel verlegen da kam es auf das Käbelchen auch nicht an. So sehe ich nun was die drei Poly 50 Wp bringen.
    Vom Lima Verteiler im Motorraum gehe ich mit 35 mm² bis zum Stromverteiler. Auf beiden Seiten ist eine Streifensicherung verbaut.
    Der eine oder andere Biegeradius ist ein wenig eng geraten aber ich denke bei einem max Strom von 55A und 35 mm² sei mir das verziehen.
    Ja und für den absolut sauberen Aufbau mit Kabelkanal ist der Platz nicht ausreichend. Da mussten Kabelbinder reichen.

    Die neue Batterie hatte eine Ruhespannung von 12,87 V nach der Lieferung. Also lange im Regal gestanden hat sie anscheinend nicht.


    Hier das ganze mal montiert.
    Man verzeihe mir die Pluspolabdeckung. Aber auf die schnelle ist mir nichts anderes eingefallen.
    Hoffe nun das der Solarregler als einzige für die AGM 14,7 V geeignete Ladequelle ausreicht.
    An Landstrom wollen wir eh recht selten stehen. Und die Lima bringt laut Anzeige bis zu 14,6 V.
    Bin natürlich für konstruktive Kommentare immer offen.
    Damit ist der Stromversorgungskram für mich erstmal erledigt. Hoffentlich für all die Jahre die wir dieses Wohnmobil noch haben.
    Laut Winner soll die Proteus eine Stehzeit von bis 10 Jahren haben. Schauen wir mal.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: