Hallo allerseits,
ich weiß, schon wieder mal.
Aber es steht eine Neuanschaffung einer Versorgungsbatterie an.
Bisher ist hauptsächlich das drum herum gemacht worden.
Aber ich möchte hier erst mal die Anlage vorstellen.
Lima (55A) mit 14,4V Regler. Halt die original Lima von 1991 mit nem anderen Regler.
Automatikladegerät von Fraron . Natürlich mit externen Temperaturfühler.
Solaranlage mit 3 mal 50Wp Poly mit einem Votronic SR 200 Duo Digital natürlich auch diesen mit Temperaturfühler.
Verkablung von Lima bis zur Aufbaubatterie mit 35mm² Kabel und neuem Trennrelais aufgebaut.
Selbstverständlich mit Streifensicherung an beiden Enden.
Das ganze "EBL" ist diskret, wie damals üblich bei Hymer, aufgebaut. Alles unter dem Beifahrersitz.
So, seit gut 4 Jahren macht eine Banner Energy Bull mit 75Ah ihren Dienst.
Sie leidet aber mittlerweile doch an Kapazitätsverlust und ich möchte was wesentlich größeres einbauen.
Dazu würde ich die Batterie in den Sitzkasten in der Dinette unterbringen. Ein Entgasungsschlauch wäre möglich.
Auch soll dort ein 600W Sinuswechselrichter eingebaut werden. Mit dem Gedanken einer Vorrangschaltung spiele ich noch um es meiner Frau möglichst einfach zu machen.
Wobei dort kein Großverbraucher dran soll. Höchstens mal ein Ladegerät. Z.B. elektrische Zahnbürste. Oder mal ein Mixer. Keine Kaffeemaschine oder Staubsauger oder Fön.
Wäre eh bei einem 600W Sinus nicht möglich.
Lipo habe ich ausgeschlossen da ich mit einer maximalen Verweildauer von 10 Jahren für unser Wohnmobil ausgehe und mir die Anschaffung dann doch ein wenig zu teuer ist.
Bisher spiele ich mit dem Gedanken entweder wieder eine Naß Batterie zu verbauen.
MOLL special 88180 Solarbatterie 180 Ah
Aber auch eine Gel habe ich ins Auge gefasst.
Entweder die
Exide Equipment GEL ES1600
oder eine Victron Gel 165Ah deep cycle
oder doch besser eine AGM z.B. eine oder zwei Optima .
Zu den Verbrauchern.
Licht ist bis auf drei Neonröhren auf LED umgestellt.
TV ist ein Lenco der ca. 15W braucht.
Heizung ist eine alte SL und braucht bis auf den Lüfter keinen Strom.
Auch die Tauchpumpe wird uns nicht in den Ruin stürzen.
Hoffe ich habe jetzt mal alle Eckdaten aufgeführt.
Ich bin halt hin und her gerissen. Mir geht es nicht um billig sondern um die richtige Batterie.
Was ist eine passende Größe? Wir wollen möglichst lange autark sein.
Wir fahren auch im Winter und da ist Strom noch wichtiger und Solar bringt da nicht viel bis gar nichts.
Was bekomme ich mit der verbauten Anlage geladen ohne das ich ewig an Strom hängen muss?
Hoffe doch das die Technik für ein 24 Jahre alten Dampfer brauchbar ist.
Tendiere zu einer Gel von Victron da diese eine hohe Zyklenzahl bietet.
Habe aber irgendwo was aufgeschnappt das die Gel und Solar nicht die beste Kombi ist.
Gruß
Udo