Scheibenwischer läuft auf der zweiten Stufe nicht mehr

  • Guten Morgen zusammen,

    am WE hab ich festgestellt daß der Schweibenwischer in unserem Ducato 250,2011 nur noch im Intervall und auf Stufe eins läuft. Stufe 2 macht er nix mehr, der Scheibenwischer bleibt da stehen wo er gerade ist.
    Hab jetzt schon mal bißchen rumgesucht, kann wohl außer am Motor am Lenkstockhebel (Kontakte) oder am Body-Computer liegen.
    Wie und wo komme ich da ran, kann man das irgendwie testen?
    Ist das normal daß mittlerweile eine Scheibenwischer Reparatur so teuer sein muß, habe gelesen daß der Body-Computer 900 Ocken kosten solle.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,
    ich kenne so etwas von PKWs. Dort gibt es oft für die einzelnen Stufen Vorwiderstände, die gern mal kaputt gehen.
    Ob das aber beim Ducato X250 auch so ist, weiß ich nicht genau.

  • Ja danke für den Tipp. Weiß sonst keiner was?

    Würde das gern in der richtigen Reihenfolge testen, weil man an den Scheibenwischer-Motor nicht unbedingt gut rankommt, Integrierter :-(.

    Grüße
    Dietmar

  • Wahrscheinlich ist der Wischerschalter defekt. Leider habe ich keinen Schaltplan vom 250er. Aber der hat bestimmt einen Kompaktstecker auf dem Scheibenwischermotor. Hier kann man mit einem Multimeter prüfen ob für die 2te Geschwindigkeitsstufe bis zum Stecker Strom ankommt. Ist das der Fall dann ist leider der Motor hin.

    Von Stufe 1 aus und im Intervallbetrieb fährt der Wischermotor die Scheibenwischer aber doch immer in die korrekte Endlage oder ?

    PS. Die meisten Scheibenwischermotoren haben zwei unterschiedliche Wicklungen für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Vorwiderstände werden meistens beim Lüftungsgebläse für den Innenraum verbaut.

  • Hab noch nicht reinschauen können, da hängt meines Wissens noch ein Body-Computer vor dem Motor, was auch immer das ist bzw was er macht. gehe davon aus deß dieser den Motor steuert, d.h die Signale vom Lenkstock - Schalter an den Motor leitet.
    Werd jetzt die tage mal reinschauen und gucken ob auf Stufe 2 Saft ankommt. Anscheinend kommt man einigermaßen gut ran...
    Trotzdem nervig, bei einem 4 Jahre alten Auto. Sowas muß normalwerweise das ganze Fahrzeugleben halten.
    In Stufe eins und auf Intervall läuft er ganz normal, und er geht auch in Endstellung zurück, nur auf Stufe 2 nicht. Muß noch mal Intervall testen, da gibts ja 4 Stufen...

    Grüße