Steckerbelegung Glührelais Bitron Video_12V_2044019/S

  • Hallo Elektrikschrauber!

    Mein Wohnmobil ist ein Hobby 600 auf Fiat Ducato 280 Bj. 1988.

    Nachdem ich Probleme mit dem Glührelias (Bitron Video_12V_2044019/S) hatte, habe ich ein neues gekauft. Leider ist beim neuen Relais offensichtlich die Steckerbelegung anders, denn wenn ich das Licht einschalte stoppt der Motor. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan des 5 Poligen Steckers am Glührelais (Bitron Video_12V_2044019/S), dann könnte ich versuchen das neue umzubauen.

    Für Vorschläge bin ich sehr dankbar! :)

    LG

    Dietmar

  • Hallo Dietmar

    das von dir aufgelistete Relais ist für eine Flammstartanlage.
    Es hat in dem runden Stecker 7 Kontakte und noch mal 2 für die Flammglühkerze im Ansaugtrakt.

    Welches Fahrzeug, besser gefragt welchen Motor hast du den nun drin?

    Die TD von Fiat waren Direkteinspritzer
    Der normale D war ein Vorkammerdiesel. Der hat vier Glühkerzen.

    Bei Citroen und Peugot sind es glaube ich alle Vorkammerdiesel.
    Lasse mich aber gerne korrigieren.

    Also erst mal sagen welcher Motor bei dir drin ist.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Habe noch mal im Forum gewühlt und den Schaltplan von Jo.. gefunden.
    Schaltplan 290.pdf

    Noch mal an die Admins.
    Dieser plan ist nicht in der Wiki zu finden.
    Unter "Tipps zur Basis"/"Schaltplan Flammstarteinrichtung Ducato 290" kommt ein not found 404.
    Vielleicht mal korrigieren.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo!

    Vieln Dank für deine schnelle antwort. Mein Motor ist ist ein 280er D Bj. 1988 ohne Turbo mit 75 PS. Da ist offensichtlich ein anderes Glührelais verbaut als beim 290er, denn mein Stecker ist eckig.


    Vielleich hat jemand einen Schaltplan für dieses Ding?

    Nochmal vielen Dank und LG

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    dann schau mal auf dieser Seite nach.
    Glührelais
    Einziger Nachteil ist das sie auf französisch ist.
    Aber die Bilder sagen eigentlich schon alles.
    Ansonsten den Text durch den Google Übersetzer jagen.
    Hoffe das hilft weiter.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Dietmar,

    hier ein Schaltplan der Vorgluehanlage des 1,9 TD, muesste aber das gleiche Relais wie bei deinem 2,5 Saugdiesel sein.


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (5. November 2023 um 19:05)

  • Hallo Udo, hallo Wolfgang!

    Schönen Dank für eure Bemühungen! Ich werde mir das mal mit einem Elektriker anschauen!

    Melde mich wieder wenn alles wieder funktioniert! :wink

    Schöne Gerüße aus Kärnten! :klatsch

    LG

    Dietmar

  • Mein 290er 1,9l Diesel glüht nicht vor, allerdings zeigt die Kontrollleuchte dies an:
    Zündung ein => Vorglühlampe leuchtet => geht dann aus.
    An den Glühkerzen selbst kann ich aber nur einen minimalen Spannungsanstieg messen (0,5 V, und die ändern sich auch nicht, wenn die Anzeige verlischt).

    Ich versuche jetzt gerade, das System zu verstehen:

    Schaltplan 290.pdf

    Von der Zündung kommt 12V + auf "Ignition" (Schaltplan: Kontakt 3)
    Masse liegt an "GND" (Kontakt 1, nach dem Handbuch von Etzold an Kontakt 2),
    die Anzeigelampe hängt an "Pilot Lamp" (Kontakt 5, lt. Etzold: Kontakt 2)
    die Steuerleitung zum Anlasserrelais geht an "Starber" (Kontakt 4)

    weiterhin gibt es noch die beiden Arbeitskontakte "+ Batt" (12V+) und "Glow Plug" (Glühkerzen)

    Zum Ablauf: nach "Zündung an" wird 12V+ auf das Steuergerät geschaltet, dieses schaltet sofort für eine bestimmte Zeit das interne Relais an, das die 12V+ an die Glühkerzen schaltet.
    Gleichzeitig wird 12V auf die Anzeigelampe gegeben (soweit ich gesehen habe, sind das aber nicht die gleichen 12V, die über den Hochstromkontakt an die Glühkerzen gehen, das Aufleuchten der Lampe zeigt also nur an, dass das Steuergerät die Glühkerzen einschalten möchte, nicht, dass die tatsächlich auch mit Strom versorgt werden).
    Ich vermute, dass die 12 V+ von der Anlasserrelaissteuerleitung die Steuerung auch noch beeinflussen (entweder gleich wieder ausschalten oder aber nach dem Starten des Motors noch nachglühen?)

    Wenn ich hier völlig falsch liege, wäre es nett, wenn mich jemand aufklärt.

    Was ich noch nicht verstehe: wie merkt das Steuergerät, ob der Motor schon warm ist? Oder hat das Steuergerät nur einen internen Temperatursensor (nach dem Motto: wenn die Motorwärme das Steuergerät noch nicht erwährmt hat, ist er noch nicht richtig warm)?


    Ich versuche gerade dem Steuergerät zu entlocken, ob es bloß Kontaktschwierigkeiten hat oder defekt ist. Hat da jemand Erfahrungen?

    Herzliche Grüße
    Robert

  • Zitat

    Ich vermute, dass die 12 V+ von der Anlasserrelaissteuerleitung die Steuerung auch noch beeinflussen (entweder gleich wieder ausschalten oder aber nach dem Starten des Motors noch nachglühen?)


    richtig ... wird zum nachglühen verwendet


    Zitat

    Was ich noch nicht verstehe: wie merkt das Steuergerät, ob der Motor schon warm ist? Oder hat das Steuergerät nur einen internen Temperatursensor (nach dem Motto: wenn die Motorwärme das Steuergerät noch nicht erwährmt hat, ist er noch nicht richtig warm)?


    Im Relais sitzt ein Temp-Fühler über den wird die Vorglüh-Zeit gesteuert.


    Die Kontroll-Lampe zeigt nicht wirklich das Vorglühen an ...
    Beim vorglühen zeigt diese nur an, ab wann man starten sollte ... die Glühkerzen werden aber noch weiter mit Strom versorgt.
    Startet man z.B. nicht nach dem erlöschen der Lampe, hört man kurze Zeit später das Relais wie es abschaltet.

    Klackt das Relais beim vorglühen ?

    wenn nicht ... ist das Relais oder Steuerung defekt ( nachlöten kann helfen ... Kalte Lötstelle )

    klackt es ... würde ich mir mal die Kontakte vom Relais anschauen ... ( Kontakte reinigen )

  • habe das Gerät jetzt einmal geöffnet. Ist das Original mit schwarzer Dichtmasse verklebt, oder hatte einer der Vorbesitzer eine schnelle Hand mit der Kartusche?
    Die Lötkontakte sehen alle gut aus, auch der Relaiskontakt - schade, das wäre ja eine leichte Fehlersuche gewesen (auch optisch fällt keines der diskreten Bauelemente auf, manchmal sieht man einen zerplatzten Kondensator oder einen abgerauchten Widerstand) Meine elektronischen Kenntnisse halten sich in Grenzen, da muss wohl doch etwas Neues her.
    Unterscheiden sich die verschiedenen Steuergeräte in ihren Eigenschaften, oder funktionieren die alle gleich
    Konkret: kann man auch sowas nehmen?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…223-6887?ref=wl


    Robert

  • Hallo Robert,

    auch wenn der Relaiskontakt "gut aussieht" heisst das nicht, dass das Relais auch schaltet. Es kann z.B. die Wicklung vom Relais defekt sein.
    Da du das Vorgluehrelais ja jetzt geoeffnet hast kanns du den 4-poligen Zentralstecker anschliessen und beobachten ob das Arbeitsstromrelais auch wirklich anzieht.
    Hast du gemessen ob am Eingang dieses Relais auch 12Volt Dauerplus, der zu den Gluehkerzen durchgeschaltet werden soll, anliegt?

    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Unterscheiden sich die verschiedenen Steuergeräte in ihren Eigenschaften, oder funktionieren die alle gleich
    Konkret: kann man auch sowas nehmen?

    wenn auf deinem Relais "Fiat Original Teile Nr 7726125 " steht kannst Du das nehmen ...

  • wenn auf deinem Relais "Fiat Original Teile Nr 7726125 " steht kannst Du das nehmen ...

    Tja, steht da eben nicht, daher ja meine Frage:

    Unterscheiden sich die verschiedenen Steuergeräte in ihren Eigenschaften, oder funktionieren die alle gleich
    Konkret: kann man auch sowas nehmen?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…223-6887?ref=wl

    Vom Funktionsprinzip sind die ja noch eher simpel aufgebaut:
    Zündung an => 12V auf den Eingang => abhängig von der Temperatur längeres oder kürzeres Vorglühen => a) Spannung auf Leitung zur Kontrollleuchte und b) Relais schalte durch und gibt die 12 Volt weiter an die Glühkerzen
    nach bestimmter Zeit geht Kontrollleuchte aus => Anlasser bedienen
    12V auf "Starter"-Eingang => Gerät hält das Relais noch etwas (Nachglühen) und fällt dann ab.

    Insofern meine Vermutung, dass das Steuergerät für Fiat Fiorino 1,3/1,7 Diesel/Fiat Panda 1,3 D oder Fiat Ritmo 60 D 1,7 eben nicht viel anders funktioniert und somit kompatibel wäre.

    Robert