Alternative zum Feststellbremsenhebel

  • Hallo Leute,

    Ich suche nach einer Alternative zum Hebel der Feststellbremse. Umgangssprachlich in der CH, Handbremse.
    Ein elektrisches System möchte ich nicht. Eher sowas wie im Benz, unter dem Armaturenbrett links.
    Hat da jemand schon sowas mal gebaut ?

    Besten Dank für Infos

    Ernst

  • Hallo,

    dafür müsstest du auch den Bowdenzug ändern. So ganz leicht wird das nicht. Bei Oldtimern gibt es auch die Lösung, dass man ein Stange rauszieht. Sieht aus wie eine Art Wanderstock.

    Aber wofür der Aufwand??

    Gruß
    Rainer

  • Aber wofür der Aufwand??

    Hallo Rainer,
    mich stört der Hebel, und ich könnte den Platz dort anders nutzen oder sogar eine Klappe im Sitzgestell einbauen um
    so endlich mal vernünftig ans Werkzeug ranzukommen.
    Könnte, hätte und wäre... mal sehen ob's diesen Winter noch reicht. Immerhin habe ich gestern mal eine komplette
    Handbremsanlage aus einem Mustang 1971 für ein paar Taler ergattert. Das wäre eine "Fuss" - Handbremse.
    Am einfachsten wäre elektrisch, aber da sträubt sich alles dagegen bei mir.

    Ernst

  • klappe im sitzgestell... dünnes eis hier im forum! ;) mach den sitz doch klappbar.... duckund wech! ;)

  • Hallo Ernst,

    ok, jetzt verstehe ich warum der Bremshebel im Weg ist. Bei meinem 230 ist in der Sitzkonsole vorne eine Öffnung. Für die gibt es auch einen Deckel als "Tresor".
    Der einfachste Weg wird wohl sein eine Fussbremse aus einem anderen Fahrzeug zu suchen. Allerdings würde ich meine Handbremse ungern gegen eine Fussbremse tauschen. Am Berg finde ich eine Fussbremse unpraktisch.

    Gruß
    Rainer

  • Ich hab bei meinem 280er auch das Werkzeug unter dem Fahrersitz mit ner Klappe von vorne. An der Bremsanlage rumbasteln wird der TÜV immer ganz Hellhörig und für ne 70 Jahre Stockhandbremse ne TÜV Freigabe für Nen Ducato...
    Das wird wohl kaum möglich sein. Und den Aufwand für ne einzelabnahme... Wohl kaum.
    Sag das war ne lustige Idee und geh weiter.
    Ich glaub den Duc legal auf Heckantrieb umbauen wird einfacher als was an der bremse eingetragen zu bekommen.

  • Gibt doch die Allradversion???
    Verteiler Getriebe weglassen und Hinterachse über nehmen. Müsste ne einfache Nummer werden. :thumbup:

  • ne 70 Jahre Stockhandbremse ne TÜV Freigabe für Nen Ducato...

    zudem ist eine Fussbremse. Ne, das geht ok hier mit der MFK, war letzte Woche mal fragen.
    Es gelten die Bestimmungen der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge.
    Diese Bestimmungen lassen offenbar einen Spielraum offen. Es wird im Rahmen einer ausserordentlichen
    Fahrzeugprüfung ermittelt ob die Fussbremse diesen Anforderungen entspricht. Ist ähnlich einer Umrüstung
    für ein Behindertenfahrzeug. Was allerdings vorgeschlagen wurde ist eine Ummantelung des Drahtseils vorne
    wo das Seil hoch in den Fussraum kommt. Hinten ist es ja offen verlegt. Auch das wäre zu bewerkstelligen.
    Anfahren am Berg übrigens, ich bin im Berner Oberland aufgewachsen. Das ist dort wo die Holländer mit
    15km pro Ferientag über die Pässe zirkeln.

    Ernst