Truma 3002 von Automatic auf Piezo Zündung umrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Nach einer kalten Nacht mit Heizungsausfall frage ich mich, ob die alte SL3002 mit Batterie-Zündautomat auf die ausfallsicherere Technik der Piezo Zündung umgerüstet werden kann. Außerdem ist mir der Preiß von 70 Euro für einen neuen Zündautomaten zu teuer. Meiner geht nach draufklopfen hin und wieder, nur wie lange weiß ich nicht.
    An den Automaten gehen 3 Kabel. 2 an einem Stecker die wohl plus und Minus der Batterie weiterleiten. Und das 3. mittlere ist das Zündkabel.
    Kann ich einfach den Stecker mit den 2 Kabeln weglassen und das Zündkabel an den Piezo Knopf von Truma anschließen?
    In der Not kommen einem ja so Ideen: Würde das auch mit dem Piezo-innenteil eines Feuerzeugs klappen :D

  • Hallo,
    lang ist es her... aber es waren immer nur Kontaktprobleme. Da die Batterien wenig Strom liefern müssen und das sehr selten; immer nur wenn man einschaltet korrodieren die Kontakte im ganze Stromkreis gerne. Ein gründlicheches Reinigen (blank machen hilft....Viel Glück bei mir hat die Heizung über 18 Jahre gelaufen....

  • Hallo Hans,
    die Kontakte habe ich gereinigt und mit WD40 getropft. Sie geht meist nicht wenn sie eine Zeit lang warm war, dann muss man gegen das Teil mit einem Schraubenzieher Stiel hauen, bis sie wieder zündet. Das wird sicher auch nicht immer gut gehen, deshalb meine Frage, ob das nicht auf die sicherere Methode der Piezo Zü+ndung umgebaut werden kann. Es gehen ja diese 2 Kabel vom Zündautomat nach unten an den Drehregler. Ich weiß nicht, ob es reicht diese einfach stillzulegen oder ob da am Regler auch noch was gemacht werden muss.

  • Hallo,
    Du kannst die einfach vom Zündautomaten auf Piezo umbauen ( das Dürfen vergessen wir jetzt mal ).
    Einfach das Zündkabel vom Zündautomat auf den Piezozünder stecken, ggf, wenn Du nicht den Originalen nimmst, Masse anschliessen. Die beiden Kabel, die zum Regler gehen, ist nur der Schalter, der den Zündautomaten einschaltet, wenn die Heizung eingeschaltet wird.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • OK Danke Markus. Dann werd ich mir die Tage mal den Piezo von Truma besorgen. Masse braucht der Original Knopf nicht?
    Habe hier eine Explosionszeichnung mit Teilenummern. Die Zündkerze ist bei Automat- und Piezo Zündung unterschiedlich von der Länge.
    Aber ich probier es.

  • Masse braucht der Original Knopf nicht?


    Bekommt der Piezo über die Heizungsfront.

    Die Zündkerze ist bei Automat- und Piezo Zündung unterschiedlich von der Länge.


    :D Gut zu wissen. Dafür war also damals die andere Zündkerze dabei :D Hatte 15 Jahre lang in Wohnwagen einfach den Piezo gegen Zündautomat getauscht gehabt. Hat genauso funktioniert. Also ich sehe da kein Problem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • die Kontakte habe ich gereinigt und mit WD40 getropft


    WD40 ist gut manchmal sogar ein Zaubermittel ABER es ist kein Kontaktspray, es löst keine Kontaktkorrosion es unterwandert Feuchtigkeit.
    Ein richtiges korrosionslösendes Kontaktspray bekommst Du z.B. von K-Chemie oder Yachticon.

  • Hallo,

    ich hatte mit meinem Zündautomaten auch Probleme.
    Bei mir war es aber die Verkabelung. Ich habe einfach den Automaten mit 2 Drähten kurz geschlossen.
    Immer wenn ich die Heizung anwerfe halte ich die Drähte zusammen und es funkt.
    Habe auch versucht einen Schalter zu benutzen aber da hab ich mir gehörig einen gewischt :)
    Sind halt einige 1000 Volt :whistling:


    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hatte kein Kontaktspray dabei. In der Garage habe ich noch Starthilfespray, aber das ist wohl sowas wie Bremsenreiniger, das schnell verfliegt. Noch nie eingesetzt das Zeug deshalb weiß ich das nicht.

    Willi, ich habe auch versucht die 2 Kontakte zu brücken, aber da tat sich auch nix.

    An dem Zündautomaten kann man auch nix reparieren, weil die Teile alle vergossen sind :( Läuft aber seit 2 Tagen wieder.
    Viellleicht ist es auch ein Temeraturabhängiges Problem. Naja, der Piezozünder ist bei Reimo bestellt.
    Für die Nachwelt: Truma Ersatzteil Nummer 30030-00300 Bis Bj 04/96 (Masseverbindung per Federkontakt zum Gehäuse), Preis derzeit: 17,50 EUR. Für die neueren Modelle ab 05/1996 ist es die 30040-62900 (Masseverbindung per Kabelschuh (mittig), Preis 26,95 EUR.
    Universal Piezo Zünder gibt es ab 8 Euro, sehen aber nicht so schick aus wie ein Originaler ;)

    Hier kann man gut die einzelnen Teile der 3002 erkennen:
    KLICK oder TOUCH

    2 Mal editiert, zuletzt von Faraway (19. Februar 2015 um 23:07)

  • Klingt stark nach einer kalten Lötstelle im oder am Automat, da temperaturabhängig. Zur inneren kalten Lötstelle gibt hier im Forum bereits einen Beitrag mit Bildern. Bei mir waren es die äußeren Anschlüsse. Neu verlötet - Problem beseitigt. Ich finde den Zündautomat ganz praktisch, weil ich nicht vom Bordnetz abhängig bin. Was machst Du , wenn aus irgendeinem Grund Dein Aufbaustrom weg ist?

  • Jetzt erst deine Antwort gesehen.
    Hast du einen Link zu dem bebilderten Beitrag?
    Was meinst du mit "Was machst Du , wenn aus irgendeinem Grund Dein Aufbaustrom weg ist?"
    Die Heizung funktioniert doch dann trotzdem mit dem Piezo Zünder. Sogar zuverlässiger als mit Zündautomat.

  • Danke für den Link.
    Nein, die Piezo zündet natürlich nicht erneut wenn die Heizung ausgeblasen wird.
    Glaube wir reden aneinander vorbei. Habe deine Frage "Was machst Du , wenn aus irgendeinem Grund Dein Aufbaustrom weg ist?" nicht verstanden. Bezogen auf den Piezozünder habe ich doch mit dem Bordnetz nichts mehr am Hut.

  • Der Zündautomat ist unabhängig vom Bordnetz. Ich persönlich fühle mich nachts wohler, wenn ich weiß, dass der kleine Schalk über die Gasheizung wacht und diese immer anzündet, wenn der böse Wind mich ärgern will :)

  • Was mir noch eingefallen ist. Möglicherweise bekommst Du Probleme bei der Gasprüfung, wenn Du den Zündautomat ausbaust.