Elektronik und diverse andere Probleme

  • Kann es sein das die Aufbaubatterie mit der Motorbatterie verbunden ist ?
    Dann misst du durch diese hindurch.
    Wie sieht es mit dem Ladegerät aus ? wäre auch ne mögliche Fehlerquelle.
    Trennrelais?
    Ich würde die +Seite auch erstmal komplett auftrennen, warscheinlich hängen an der Polklemme schon mindestens 3 Strippen.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das WoMo ist komplett Stromfrei. Weder Batterien noch Ladegerät angeschlossen, alle Batteriekontakte isoliert.

    kann der Fehler auch von der Aufbauelektrik kommen? Wenn ja, wo ist die angeschlossen? Sicherung hat die ja keine im Kasten und Motorraum. Direkt an der Batterie?

  • Zitat

    kann der Fehler auch von der Aufbauelektrik kommen? Wenn ja, wo ist die
    angeschlossen? Sicherung hat die ja keine im Kasten und Motorraum.
    Direkt an der Batterie?

    warum nicht ... wenn dann muss eine Leitung von der (+)-Klemme der Starter-Batt zum Aufbau führen ...

    wie gesagt

    bau deine Starter Batt wieder ein und messe die Ströme getrennt aller (+)Abgänge und folge dem Strom ... nur so wirst Du den (ungewollten) Verbraucher finden

  • Hallo Sebastian,
    ich befürchte das Du Dich mit der Messerei verrennst. Wenn ich Deine Aussage richtig deute, dann liegt das Hauptproblem darin, dass die Batterie nach ziemlich kurzer Zeit entladen ist. Leider schreibst Du was von 100 Ah und nichts über die Spannung der vollen bzw. leeren Batterie.
    Wenn dem so ist, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Die Batterie ist i.A.
    2. Du hast einen Verbraucher, der Dir die Batterie leersaugt.

    Zu 1: da kann ich aus der Ferne nichts zu sagen, da ich Alter und Type der Batterie nicht kenne. Dafür gibt es aber in jeder vernünftigen Werkstatt einen Batterietester.

    Zu 2: Solche Fehler sucht man mit einem Amperemeter. Am Besten direkt an der Batterie zwischenschalten und (falls ein Strom fließt) der Reihe nach alle Sicherungen bzw. Verbraucher ziehen/abklemmen. Fließt kein Strom, dann spricht das auch wieder für Möglichkeit 1.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Also die Batterie ist neu. Zur Spannung kann ich leider nichts sagen, mir wurde nur gesagt dass sie von abends auf den nächsten morgen leer war.

    Den alten Sicherungsträger habe ich ausgebaut, der Sicherungssitz von der ersten Sicherung sieht etwas aufgeglüht aus, die von der zwölften an der Unterseite sind leichte Hitzespuren sichtbar. Da ich momentan aus der Gegend keinen Sicherungsträger aus nem 290er mit Flachsicherungen bekomme, werde ich den alten wieder aufbereiten. Kontakte werden gereinigt, wieder zusammengebogen, Kabel neu vercrimpt. Ausser es gibt einen Geheimtipp im Internet wo ich einen herbekomme.

    Gibts einen Schaltplan wo die Kabelfarben eingezeichnet sind? Dreht sich hauptsächlich um den Sicherungsträger.

    Das Blinkrelais wurde durch eines für Hängerbetrieb getauscht(Steht 2+1(6)x21W drauf), hab sogar das Birnschen passend zur Abdeckung gefunden. Das Relais ist aber über ein anderes Relais angesteuert, sieht sehr interessant aus.


    Sobald ich den Sicherungsträger wieder eingebaut habe würde ich mich gern auf die Suche nach dem Verbraucher machen. Zangenmultimeter hab ich. Kann ich alle Sicherungen ziehen, oder muss eine drin sein dass er überhaupt läuft? Hab irgendwas von F2 gelesen, dass die drin sein sollte.


    Hab noch gelesen, dass schon im Motorraum vorabgesichert wird. Welche Sicherungswerte habt ihr da verbaut? Und für was genau?


    Noch was: Kennt jemand die Verbindungen, die Hobby für die Aufbauelektronik gezogen hat? Es sollen nämlich 2 getrennte Bereiche der Spannungsversorgung werden. Einmal Basisfahrzeug, einmal Aufbau.

    Danke nochmals für die Beantwortung einiger Fragen! ^^

  • Zum Thema neue Batterie. Ich hatte vor ein paar Jahren an einer Tankstelle in Tarrgona kurz vor Geschäftsschluss eine 88 Ah gekauft. Da ich als dummer Touri ja nur zum Zahlen da bin, hat man mir 2 Zellen mangels richtiger Säuremischung nur mit destiliertem Wasser gefüllt. Da hab ich aber nicht schlecht gestaunt, wie schlecht eine neue Bakterie sein kann - Denen hab ich aber dann den Laden gut belüftet. X( X( X(

    Michael

  • Hallo Sebastian,
    über die Sicherungen 1 und 12 laufen die beiden Lüfter. Da fließt ein hoher Strom, deshalb verbrennen die Sicherungsträger häufig. Mach es ordentlich, sonst ist an der Stelle ein Kabelbrand vorprogrammiert!

    Zur Fehlermessung brauchst Du kein Zangenamperemeter. Mit den meisten Multimeter kann man 10A DC direkt messen. Zum Messen braucht nichts zu laufen. Du willst doch wissen, wo der Strom gestohlen wird ;)
    Zu den anderen Dingen hast Du PN.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Zitat

    Da ich momentan aus der Gegend keinen Sicherungsträger aus nem 290er mit Flachsicherungen bekomme, werde ich den alten wieder aufbereiten.

    Das würde ich nicht machen ... jetzt hast Du den schon draußen ... wenn Du kein passenden findest dann nehme einen anderen und passe den an

    Zitat

    Gibts einen Schaltplan wo die Kabelfarben eingezeichnet sind? Dreht sich hauptsächlich um den Sicherungsträger.

    Sag nicht Du hast den Sicherungstäger ausgebaut ohne die Stecker zu beschriften ?(

    Zitat

    Sobald ich den Sicherungsträger wieder eingebaut habe würde ich mich gern auf die Suche nach dem Verbraucher machen. Zangenmultimeter hab ich. Kann ich alle Sicherungen ziehen, oder muss eine drin sein dass er überhaupt läuft? Hab irgendwas von F2 gelesen, dass die drin sein sollte.

    Bei einer gezogenen Sicherung braucht man kein Zangenmultimeter da misst man den Strom zwischen den beiden Sicherungs-Kontakten

    Zitat

    Hab noch gelesen, dass schon im Motorraum vorabgesichert wird. Welche Sicherungswerte habt ihr da verbaut? Und für was genau?

    hängt vom verwendeten Trennrelais und der verlegten Kabel ab, steht in den Unterlagen zur EVS

    Zitat

    Es sollen nämlich 2 getrennte Bereiche der Spannungsversorgung werden. Einmal Basisfahrzeug, einmal Aufbau.

    Das sollte auch so sein ?! ... alles andere ist gefriemel

    ----

    Wenn ich so deine Fragen lese, erschleicht mich so die Vermutung, das für so eine Aufgabe Dir das Basis-Wissen fehlt ...


  • Sag nicht Du hast den Sicherungstäger ausgebaut ohne die Stecker zu beschriften ?(

    Habe einen aus dem 290er gefunden, ist bestellt. Den alten benutze ich momentan nur zum testen.

    Das sollte auch so sein ?! ... alles andere ist gefriemel

    Entschuldigung, dass ich bisher nicht an Wohnmobile geraten bin. Gerätschaften mit 2 komplett getrennten Spannungsbereichen kannte ich bis Dato nur im 12V/5V-Bereich. Deshalb erübrigt sich auch die Aussage das mir das Basiswissen hierfür fehlt. Beim Aufbau ja, im Basisfahrzeug nein. Deshalb frage ich ja. Vor allem weil es nicht mein Wohnmobil ist, und ich es nicht durch einen dummen Fehler zerstören will.

  • Zitat

    Gibts einen Schaltplan wo die Kabelfarben eingezeichnet sind? Dreht sich hauptsächlich um den Sicherungsträger.

    könnt Dir helfen ...


    blau ist für mein Fahrzeug angepasst worden.

  • Zitat

    Danke! Wie kommen die 30A für die Kühlerlüfter zu stande, wenn ich fragen darf?

    Weil die Lüfter-Motore verdammt viel Strom benötigen, im alten Sicherungsträger waren die vom Vorbesitzer auch schon gegen 30A getauscht ...
    ich nehme mal an da die 25A dauernd ausgelöst haben.

  • 290er Sicherungsträger eingebaut, doch etwas mehr Kabel entfernt, einige neu verlegt. Die Kiste springt wieder aus eigener Kraft an. Danke! :)


    Jetzt bräuchte ich eine Einschätzung, wie lange und wie kostenintensiv ein, nennen wir es Neuaufbau, in etwa wird..

    Was definitiv gemacht werden muss:

    Bremsanlage (Scheiben + Beläge VA, HA nicht kontrolliert. Leitungen und Zylinder ebenso)
    evtl. Dämpfer/Federn VA
    Auspuff
    Innen komplett(Fahrer/Beifahrerbereich nur Boden) inkl. Alkoven(evtl. - kommt vielleicht die Technik rein)
    Aussen abdichten kpl.


    Bitte eine ernsthafte Einschätzung, kann gerne auch noch Bilder machen. Aber ich würde alles rausnehmen, um ehrlich zu sein..


  • Jetzt bräuchte ich eine Einschätzung, wie lange und wie kostenintensiv ein, nennen wir es Neuaufbau, in etwa wird..
    .....
    Aussen abdichten kpl.

    Das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Was heisst das genau? Hat das WoMo Feuchtigkeitsschäden? Wenn ja, dann man so etwas nicht einschätzen, wenn man nicht genau weiss, was zu machen ist.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    die Kosten für das Basisfahrzeug kannst du einfach abklären. Geh auf die Seite von Axel Augustin und schreib alles zusammen.

    Die Kosten für den Innenausbau hängt stark davon ab was du an "Geräten" verbauen willt. Das Holz und die Isolation macht nicht so viel aus in der Rechnung.

    Arbeitszeit darfst du nicht rechnen, wenn du es machen lässt ist es ein Totalschaden.

    Rein wirtschaftlich macht es keinen Sinn. Aber was macht schon Sinn ....

    Gruß
    Rainer