Elektronik und diverse andere Probleme

  • Hallo zusammen!

    Eine kurze Vorstellung von mir, da ich neu hier bin:

    Mein Name ist Sebastian, bin 19, ausgelernter Industriemechaniker, und habe ein Wohnmobil vor die Tür gestellt bekommen mit den Worten "Da ist nur ein kleines Masseproblem, aber Elektrik kannst du ja."

    Da mein Opa sich doch recht spontan ein Wohnmobil zulegen musste, welches natürlich nicht teuer sein sollte, stehe ich jetzt doch vor einigen Problemen.

    Das Wohnmobil ist elektrisch gesehen wirklich sehr verbastelt, schon im Bereich der Basisfahrzeugelektronik :wein . Ein Wassereinbruch, naja, sagen wir eher momentan Eiseinbruch, hat es noch dazu. Ich persönlich würde es innen total ausräumen und neu aufbauen, inklusive Elektronik, Seitenwände und Dach. Erfahrungen in dem Bereich haben wir, unser ehemaliger Wohnwagen wurde innen fast komplett neu aufgebaut, das wäre also kein Problem.

    Aber momentan beschäftigt mich die Fahrzeugelektrik mehr. Da ist nämlich im Moment einiges im argen. :(

    Es handelt sich um ein Ducato 280 BJ '91 (glaube ich zumindest - hat noch Torpedosicherungen) mit Hobby 550 AK - Aufbau. Motor müsste der 2.5D mit 75PS sein.

    Jetzt zu meinen Problemen:


    • Ist das Handschuhfach serienmäßig vernietet? Wenn nein, meins ist es. :S
    • Kann man die Birnchenhalter vom Tacho einzeln kaufen? Speziell das von der Batteriewarnleuchte? Hat der Vorbesitzer nämlich ausgebaut..
    • Wo sind die ganzen Kabeldurchführungen in den Motorraum? Habe nur einen im Beifahrerfußraum und nahe der Fahrertür gesehen.
    • Kann man die I-Tafel komplett ausbauen, oder hängt da irgendwo was fest verbundenes dran? Schusskanäle gibts ja nicht.
    • Der Sicherungskasten hat nur 12 Torpedosicherungshalter, laut Fiat müssen es aber 13 beim Diesel sein. Ist das vielleicht so was Modellabhängiges?
    • Wo befindet sich der Regler der LiMa? Deswegen hat nämlich der Vorbesitzer die Batteriewarnleuchte verschwinden lassen..
    • Haben die Ducatos serienmäßig so eine Hinweisleuchte Hängerbetrieb? Hab nämlich kein Birnchen gefunden, aber die Blende.
    • Gibt es wirklich nur den Sicherungskasten "unterm" Handschuhfach? Nichts im Motorraum als Vorabsicherung?

    Hat jemand zufällig die kompletten, genauen Schaltpläne vom Grundfahrzeug? Im Werkstattbuch wird der 2.5D etwas schlecht behandelt und kommt fast gar nicht vor. Falls nämlich noch irgendwo ein elektrisches Problem auftritt verkabel ich das komplette WoMo neu.. Ist zwar viel Aufwand aber für mich recht gut machbar.

    Über Antworten und Hilfestellungen wäre ich sehr sehr dankbar. Bei Fragen stehe ich gerne bereit.
    Grüße. :wink

  • Hallo,
    bin auch ein newbie hier denke aber ich kann dir etwas weiterhelfen.(basisfahrzeug ist identisch mit deinem :) )

    Mein handschuhfach ist auch vernietet hab grad mal nachgeschaut!
    Wenn du einen gescheiten kfz teile händler in deiner nähe hast kannst du die birnchenhalter dort bekommen, meiner hat sowas vorrätig da.(nimm ein muster mit wenn es geht).
    Ich kenn im moment auch nur das linke loch in den motorraum hinter dem amaturenbrett.
    Mein sicherungskasten (handschuhfach) hat wie du sagst 13 sicherungen (allerdings auch schon stecksicherungen).
    Bei mir ist ein weiterer sicherungskasten(torpedosicherung x 4) im motorraum fahrerseite hinter dem ersatzrad an der spritzwand befestigt(ist bei mir die versorgung für den aufbau), diesen habe ich letzte woche umgerüstet auf stecksicherungen würde ich dir auch empfehlen sind 15 min arbeit.(kosten sicherungskästchen bei mir zwischen 8-10 euro)

    Sitzen versorgungsbatterie und starterbatterie im motorraum???
    Wenn ja hab ich einen plan für dich!

    Hoffe ich konnte etwas helfen wenn was ist frag nochmal nach kein problem! :D

    Ps: Nehmt mich nicht so hart ran ist mein erster beitrag hier. :thumbup:

  • Bei mir sind alles noch Torpedos.. Werde die wohl auch auf Flachsicherungen umbauen.

    Die Starterbatterie befindet sich im Motorraum, die Versorgungsbatterie nicht. Die sitzt normalerweise unter dem Fahrersitz.

    Das mit dem Kasten im Motorraum muss ich mir mal ansehen. Danke! :)

  • Ja schau mal nach
    Wie gesagt bei mir sitzt unter dem fahrersitz der boiler und meine versorgerbatterie noch im motorraum deswegen vielleicht auch bei mir der sicherungskasten im motorraum.

  • Ist das Handschuhfach serienmäßig vernietet? Wenn nein, meins ist es. :S
    -- wie vernietet, die Klappe ?!

    Kann man die Birnchenhalter vom Tacho einzeln kaufen? Speziell das von der Batteriewarnleuchte? Hat der Vorbesitzer nämlich ausgebaut..
    -- ohne dieses Birnchen kann die LIMA nicht laden, über dieses Birnchen wird die LIMA fremderegt Birnchen (an), läuft die LIMA erst mal mach diese dann das selber Birnchen (aus).

    Wo sind die ganzen Kabeldurchführungen in den Motorraum? Habe nur einen im Beifahrerfußraum und nahe der Fahrertür gesehen.
    -- rechts und links verlaufen die beiden Hauptstränge in den Motorraum

    Kann man die I-Tafel komplett ausbauen, oder hängt da irgendwo was fest verbundenes dran? Schusskanäle gibts ja nicht.
    -- Verkabelung Aufbau ? ( Bilder könne da ungemein helfen )

    Der Sicherungskasten hat nur 12 Torpedosicherungshalter, laut Fiat müssen es aber 13 beim Diesel sein. Ist das vielleicht so was Modellabhängiges?
    -- meiner hat auch nur 12 Torpedo-Sicherungen und eine Wurfsicherung daneben F11 wird z.B. nicht genutzt

    Wo befindet sich der Regler der LiMa? Deswegen hat nämlich der Vorbesitzer die Batteriewarnleuchte verschwinden lassen..
    -- an(in) der LIMA

    Haben die Ducatos serienmäßig so eine Hinweisleuchte Hängerbetrieb? Hab nämlich kein Birnchen gefunden, aber die Blende.
    -- AHK ist ein Zubehör, Zusatzleuchte wird vom speziellen Blinkrelais abgenommen (normal 3 Kontakte , AHK 4 Kontakte ) , Kontroll-Lämpchen kann überall sitzen

    Gibt es wirklich nur den Sicherungskasten "unterm" Handschuhfach? Nichts im Motorraum als Vorabsicherung?
    -- für das Zugfahrzeug (ja) ... Beim Aufbau gibt es vielfältige Varianten der Verkabelung ( Herstellen(Hobby) mal anfragen ) ...

  • Oh Mist. Ich dachte mir schon dass man mit I-Tafel nichts anfangen kann. Gemeint ist das Armaturenbrett(I(nstrumenten)-Tafel/Träger). Arbeite mit den Kuststoffschweißmaschinen für KFZ, da passiert mir schon mal sowas.

    Ist das Handschuhfach serienmäßig vernietet? Wenn nein, meins ist es. :S

    -- wie vernietet, die Klappe ?!

    Nicht die Klappe. ich mach die Klappe auf bzw. weg, und dann ist der innere Teil vernietet, also die Abdeckungen richtung Fußraum.

  • Zitat

    Gemeint ist das Armaturenbrett(I(nstrumenten)-Tafel/Träger)

    Im Motorraum gibt es Schrauben, nicht gerade gut zu erreichen (z.B. hinter Scheibenwischermotor) , und unten am Armaturenbrett im Fahrgastraum diese sind alle gut sichtbar.
    Ich meine ich hätte da schon was hier im Forum was drüber gelesen, wie man das Armaturenbrett abbaut.

  • Hallo Sebastian,
    eine Menge Fragen auf einmal. Ich werde sie mal der Reihe nach beantworten (obwohl ein Teil ja schon beantwortet ist ;) )

    Zitat

    Ist das Handschuhfach serienmäßig vernietet? Wenn nein, meins ist es. :S


    Ja, das Gehäuse des Handschuhfach ist im Original vernietet. Wenn man das Armaturenbrett einmal raus hat, kann man aber auf Schrauben umrüsten.

    Zitat

    Kann man die Birnchenhalter vom Tacho einzeln kaufen? Speziell das von der Batteriewarnleuchte? Hat der Vorbesitzer nämlich ausgebaut..


    Ja, kann man. Sockel nennt sich BAX10s für Lämpchen T5. Ich empfehle, weil ich es hier im Forum auch gelesen habe, den Austausch der Instrumentenbeleuchtung gegen LEDs. Dann hast Du zwei Fassungen für die Ladekontrollleuchte frei.

    Zitat

    Wo sind die ganzen Kabeldurchführungen in den Motorraum? Habe nur einen im Beifahrerfußraum und nahe der Fahrertür gesehen.

    Es gibt auch nur diese beiden Verbindungspunkte.

    Zitat

    Kann man die I-Tafel komplett ausbauen, oder hängt da irgendwo was fest verbundenes dran? Schusskanäle gibts ja nicht.

    Leider weiß ich nicht, was Du mit Schußkanälen meinst. Aber Du kannst die Instrumententafel leicht ausbauen. Vorher solltest Du aber die Tachowelle am Getriebe lösen und etwas in den Wagen schieben. Instrumententafel hat 2 Schrauben von vorne und 4 Steckverbinder. Eine Anleitung für den Ausbau des kompletten Armaturenbrett findest Du hier. Da sieht man auch Details von der Instrumententafel.

    Zitat

    Der Sicherungskasten hat nur 12 Torpedosicherungshalter, laut Fiat müssen es aber 13 beim Diesel sein. Ist das vielleicht so was Modellabhängiges?

    Die ersten 280er hatten 12 Torpedosicherungen. Beim 290er hat Fiat dann auf Streifensicherung umgestellt. Diese Sicherungskästen haben 13 Sicherungen; lassen sich aber einfach umrüsten.

    Zitat

    Wo befindet sich der Regler der LiMa? Deswegen hat nämlich der Vorbesitzer die Batteriewarnleuchte verschwinden lassen..

    Der Regler sitzt in der Lima. Wie Ralf schon schrieb, funktioniert die Erregung ohne Kontrolleuchte nicht. Spezielles Problem bei den alten Hobbys: Der Abgriff für das BCC (Bord-Control-Center) wird mit einer Lüsterklemme im dieser Leitung der Kontrollleuchte gemacht. Da kommt es häufig zu Kontaktproblemen.

    Zitat

    Haben die Ducatos serienmäßig so eine Hinweisleuchte Hängerbetrieb? Hab nämlich kein Birnchen gefunden, aber die Blende.

    Serienmäßig ist für Hängerbetrieb keine Kontrollleuchte vorgesehen. Man kann aber eine freie Leuchte im Instrumententräger benutzen. Muss nur entsprechend verdrahtet werden. Blinkrelais muss natürlich auch für Hängerbetrieb gewechselt werden.

    Zitat

    Gibt es wirklich nur den Sicherungskasten "unterm" Handschuhfach? Nichts im Motorraum als Vorabsicherung?

    Serienmäßig hat Fiat keine Sicherungen im Motorraum verbaut; nur der Sicherungskasten unter dem Handschuhfach. Hobby hat auch nur die Sicherungen im BCC vorgesehen. Deshalb empfehle ich jedem Hobby-Besitzer, die Leitung von der Starterbatterie zum BCC zusätzlich im Motorraum abzusichern.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Zitat

    Ja, kann man. Sockel nennt sich BAX10s für Lämpchen T5. Ich empfehle, weil ich es hier im Forum auch gelesen habe, den Austausch der Instrumentenbeleuchtung gegen LEDs. Dann hast Du zwei Fassungen für die Ladekontrollleuchte frei.

    Nachtrag ... das Lämpchen für die LIMA muss eine Glühlampe bleiben oder wenn LED gewünscht wird muss ein Widerstand parallel zu dieser installiert werden, sonst kommt die LIMA nicht in die Gänge ...

    Bei meinem Tacho ist die Fassung für LIMA ( Lämpchen T10) also grösser und nicht mit den anderen tauschbar ...

  • Bei meinem Tacho ist die Fassung für LIMA ( Lämpchen T10) also grösser und nicht mit den anderen tauschbar ...


    Sorry, Ralf hat natürlich Recht. Die Ladekontrollleuchte ist etwas größer (blauer Pfeil):
    In einem anderen Forum gibt es ein schönes Bild. Dort siehst Du den Unterschied noch besser. Die größeren Lämpchen haben 2W sind in vielen Fahrzeugen von VW/Audi als Innenbeleuchtung verbaut. Einfach mal zum Schrotti oder nach ATU.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Zitat


    Zitat

    Ist das Handschuhfach serienmäßig vernietet? Wenn nein, meins ist es. :S

    Ja, das Gehäuse des Handschuhfach ist im Original vernietet. Wenn man das Armaturenbrett einmal raus hat, kann man aber auf Schrauben umrüsten.

    Ich habe mir das angenietete Handschuhfach mal angeschaut, was würde es denn bringen die Nieten durch Schrauben zu ersetzen ...

    Kann man das Handschuhfach dann herausnehmen, ohne das Armaturenbrett abzubauen ...
    währe interessant für mich, da ich den Sicherungsträger tauschen möchte ohne das Armaturenbrett abzunehmen und ohne mich zu verbiegen ...

  • Leider weiß ich nicht, was Du mit Schußkanälen meinst.

    Im Schusskanal sitzt der Beifahrerairbag, dass er auch wirklich beim Beifahrer fauskommt und nicht sonst irgendwo. Da aber auch das Lenkrad keinen hat, stufe ich das WoMo mal als Airbagfrei ein. ;)

    Beim 290er hat Fiat dann auf Streifensicherung umgestellt. Diese Sicherungskästen haben 13 Sicherungen; lassen sich aber einfach umrüsten.

    Gut zu wissen! Sind Streifensicherungen das gleiche wie die Flachsicherungen aus moderneren KFZ?

    Der Sicherunskastet momentan han nämlich von der Plus-Seite her irgendwo einen Masseschluss.

    Armaturenbrett ausbauen guck ma hier...

    Vielen Dank!

  • Zitat

    Gut zu wissen! Sind Streifensicherungen das gleiche wie die Flachsicherungen aus moderneren KFZ

    Ja ATO (regular) fuse

    Zitat

    Der Sicherunskastet momentan han nämlich von der Plus-Seite her irgendwo einen Masseschluss.

    was meinst Du damit genau, fliegen Dir Sicherungen raus ... oder Brutzelt die Zuleitung

  • was meinst Du damit genau, fliegen Dir Sicherungen raus ... oder Brutzelt die Zuleitung


    Wenn eine neue Batterie, voll geladen mit 100Ah dran klemmt, ist sie binnen kürzester Zeit (nach max 12h erneut gemessen!) total leer. Trotz Zündung aus, keine offensichtliche Verbraucher an.

    Am Sicherungskasten konnte ich folgendes feststellen:

    Messen aus Durchgang gegen Masse(Schraube v. Türscharnier), Batterieseite der Sicherungshalter(Also da wo teils gebrückte Halter drin sind) auf Halter 1 - 10 Durchgang gegen Karroseriemasse, 11 und 12 kein Durchgang.

    Wenn ich die 2 5A-Sicherungen rausnehme hab ich von Batterieseite auf Geräteseite durchgang. Sicherung ist also irgendwo überbrückt.

    Normal darf ich ja kein Durchgang zur Masse haben, oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Durchgang gegen Karroseriemasse

    Durchgang zur Masse ... warum nimmst Du nicht einfach die Sicherungen raus und messe den Strom über diese ..

    schau hier welche Sicherung mit welcher Funktion belegt ist ...

    F2 ist mit Dauer (+) belegt

  • Als Beispiel wie ich das gemeint habe: Ich nehme Sicherung 8 raus. Jetzt habe ich aber, trotz entfernter Sicherung, immer noch durchgang , obwohl das nicht sein dürfte. Beide Seiten sind irgendwo mit der Masse verbunden. Zum Massekabel der Batterie habe ich unter 1 Ohm Widerstand.

  • Zitat

    Jetzt habe ich aber, trotz entfernter Sicherung, immer noch durchgang ,
    obwohl das nicht sein dürfte. Beide Seiten sind irgendwo mit der Masse
    verbunden. Zum Massekabel der Batterie habe ich unter 1 Ohm Widerstand.

    Du misst ja auch über die Batt ... mit einem OHM-Meter misst man nicht in einer laufenden Anlage !

    Nimm alle Sicherungen raus. dann Messe den Strom über den entnommenen Sicherungen ... alles andere ergibt nur Messfehler ... Ampere-Meter zuerst auf 10A oder grösser stellen, dann kleiner werden.

    Wenn alle Sicherungen entnommen sind dürfte kein Strom fließen, Anlasser und Vorglührelais und LIMA sind ohne Sicherungen an der Batt angeschlossen ...

    Du musst eingrenzen wo der Strom hinfielst und da fängt man besten an der Batt an, alle Anschlüsse von (+) abklemmen und einzeln messen und dann hangelt man sich den Zweig lang ...
    bei zu gossen Strömen geht auch eine H4-Birne als Prüflampe.

    Bei ausgeschalteter Zündung darf nur auf F2 (oben) +12V anliegen, an allen anderen Sicherungen ist +12V in irgend einer Form geschaltet ...

  • mit einem OHM-Meter misst man nicht in einer laufenden Anlage !

    Batterie ist und bleibt abgeklemmt, bis alles wieder eingebaut und geprüft ist. Keine Sorge. ;)

    Also, wie gesagt. Die Batterieseite der Sicherungen hat immer durchgang zur Masse, und die Sicherungen trennen nicht.


    Wie habt ihr die Nieten aufgetrennt? Aufgebohrt?

    Ist es sinnvoll, die Batterie nochmal im Motorraum abzusichern? Also 4 Sicherungen(Anlasser, LiMa, Versorgungsbatterie ,Restliche Fahrzeuglektronik)? Wenn ja, in welcher Sicherungsdimensionierung bewege ich mich da? Max. Last + 50%?