Mich hat bei fast jeder Tour das gehupe genervt, wenn man aus Versehen kurz das Lenkrad berührt hat. Unser Womo ist nun mal keine 8m Lang und wir halten uns deswegen häufig auf den gedrehten Vordersitzen auf.
Den Plan die Hupe schaltbar zu machen hatte ich schon länger, nur einen Schaltplan von der Elektrik zu bekommen hat sich schwieriger gestaltet als zuerst angenommen. Den Auszug aus der elektrischen Verdrahtung, den ich besorgen konnte ist fürchterlich rudimentär, aber für die Hupe abschaltbar zu machen hat´s gereicht. Hier im Forum gibt es viele Hinweise wie man das bewerkstelligen kann, die meisten Threads sind aber zum einen nicht 244er spezifisch oder gehen zum anderen das Problem an der Laststromseite durch umklemmen auf geschaltetes Plus an. Es gab ein paar gute Tipps, die sind aber weit gestreut.
Gleich vorneweg: einfach den Steuerdraht über einen Schalter abzuschalten ist keine gute Idee (Sicherheit!! Die Polizei bzw. der TÜV hätte auch was dagegen). Das ist kein Scherz! Genau das habe ich in einem Post von 2007 gelesen, auch wenn dort der Hinweis stand den Schalter vor Fahrtantritt wieder umzuschalten.
Aufgabenstellung: Die Hupe sollte bei eingeschalteter Zündung uneingeschränkt funktionieren und nicht abschaltbar sein! Bei ausgeschalteter Zündung sollte die Hupe wahlweise abschaltbar sein oder so funktionieren wie im Lieferzustand. Weitere Randbedingung soll sein: keine Kabel vom Motorraum an das Armaturenbrett neu zu verlegen.
Da die Hupenschaltung nicht über eine geschaltete Plus-Leitung, sondern über eine geschaltete Masse-Leitung funktioniert, kommt man um ein Hilfsrelais nicht herum.
Das erste Bild zeigt das Schaltbild (schwarz ist Originalverkabelung und lila die Erweiterung).
Das Hupenrelais wird über einen Schalter im Pralltopf nach Masse geschaltet. Um zu verhindern, dass bei ausgeschalteter Zündung durch drücken des Hupenschalters das Hupenrelais anzieht muss man erst mal „nur“ die Leitung über einen Schalter unterbrechen. Damit man nicht „vergessen“ kann den Schalter umzulegen muss bei eingeschalteter Zündung der neu eingebaute Schalter aber zwingend gebrückt werden. Dies ist einfach über ein Relais, das an geschalteter 12V Versorgung hängt, zu realisieren.
Es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten der Verdrahtung. Bei anderer Schaltung darauf achten, dass das Relais bei ausgeschaltetem Motor kein Strom zieht und somit nicht unnötig die Batterie belastet (mein billig Relais -- 10 Stück <7€ incl. Versand und Einfuhrkosten aus China -- zieht ca. 30mA) und die Hupe bei angeschalteter Zündung immer funktioniert.
Die vorhandene Schaltleitung kann an jeder Stelle zwischen Lenkrad und Hupenrelais unterbrochen werden. Nach meiner Einschätzung ist die Stelle am Zwischenstecker D001, in der Nähe des linken Sicherungskastens, die günstigste Stelle (Pfeil in Schaltbild). Hier habe ich in der Nähe auch einen zweipoligen Stecker mit D+ und Masse gefunden (mag sein, dass dieser bei anderen Fahrzeugausstattungen bereits belegt ist, dann muss man sich behelfen), der mit 15A im rechten Sicherungskasten abgesichert ist.
Im zweiten Bild kann man die ungefähre Lage der Bauteile rund um die Hupe erkennen.
Um an die Stecker zu kommen sollte man nicht in der Enge hinter der Verkleidung herumwühlen. Die Verkleidung lässt sich mit 5 Schrauben leicht lösen (und auch wieder anschrauben). Eine Schraube wurde etwas versteckt und man muss die Verblendung zwischen Sicherungskasten und Lüftungsaustritt heraus hebeln. Dies geht am einfachsten, wenn man mit einen flachen Schraubendreher von oben ca. 3 cm vom linken und rechten Rand und den Spalt drückt. Hier sind zwei kleine Haltefedern aus Plastik! An der Seite ist das Teil nicht fixiert aber an der unteren Kante. Unten sind zwei recht große Riegel, die man erst aushängen kann, wenn die oberen Haltefedern gelöst sind und das Teil leicht nach vorne gekippt wird.
Nach dem die Verkleidung entfernt ist kann man den „Kabelsalat“ etwas entwirren. Der Stecker D001 ist der größte der da zum Vorschein kommt (der mit dem braunen Bügel zum trennen). Die Beschriftung im Schaltplan und auf dem Stecker stimmt (zumindest bei meinem) nicht überein. Im Schaltplan werden die Kontakte Reihenweise von 1 bis 8 bzw. 1- 12 durchgezählt und die Reihen mit A bis D benannt. Auf dem Stecker erfolgt die Zählung mäanderförmig über die Reihen von 1 bis 40 (1 entspricht den Kontakt A1). Somit ist der gesuchte Draht am Ende der dritten Reihe (1 am Stecker ist der Bezugspunkt). Bei mir war der Draht lila. Da es hinter der Verkleidung „rau“ zugeht, sollte man bei der Verdrahtung auf ordentliche Kontakte achten und die „Schaltung“ (auch wenn es nur ein Relais ist) etwas schützen (nicht nur gegen elektrischen Kontakt, sondern auch gegen mechanische Beanspruchung). Wer weiß was beim nächsten Werkstattbesuch der Lehrling mit seinen breiten Fingen macht.
Ich hoffe somit mir und den im näheren Umkreis um mein Womo stehenden Mobilisten einige Schrecksekunden einsparen zu können.
Markus