Wasser im Motorraum die 527.

  • Liebe Forumsgemeinde,

    noch besitze ich noch mein Womo noch nicht einmal (Pössl 2 Win auf Citroen Jumper, soll im April kommen), schon treiben mich mögliche Probleme meines Heims auf Rädern um. Konkret geht es (erst einmal) um das Thema Wasser im Motorraum und die Schäden, die es verursachen kann. Vieles dazu habe ich hier und anderswo bereits gelesen. Auch die original Fiat Kundenwasserbeanstundungs- und Werkstattmaßnahmenunterlage liegt mir vor. Vieles Geschriebenes hierzu ist älteren Datums bzw. bezieht sich auf ältere Baujahre. Deshalb meine Frage (einen gewissen Lernwillen der Firma Sevel unterstellt): Welche dieser Maßnahmen sind bei einem Ducato/Jumper Modelljahr 2015 überhaupt noch notwendig, was an Verbesserungen seitens des Herstellers im Laufe der Produktion bereits eingeflossen, was nicht?

    Vielen Dank für euer Feedback,
    Bulli

  • Der Kernsatz von Robert ist dieser: Zitat: " beim 290 ist aber der ganze wassserverlauf ein anderer, was sich da dann wie und überhaupt auswirkt wird sich erst noch zeigen."
    Ich habe mir die Ducato X290 mal der Reihe nach angesehen (bei einem Carado-Händler unweit von mir). Die Dichtung des Wasserablaufkastens liegt je nach Temperatur genauso wellig an der Scheibe an, wie beim X250. Sozusagen könnte auch da das Wasser hinter dem Ablaufkasten (der jetzt allerdings einteilig ist) herunterlaufen. Ob das nun die gleichen Auswirkungen hat oder nicht, sei dahingestellt. Man müsste ja annehmen, dass FIAT dazugelernt hat. Unser X250 (Bj. 10/2013) war schließlich auch schon gegen Wassereinbruch wesentlich besser geschützt. Um es möglichst ganz perfekt zu machen, habe ich noch einige Teile bei Robert erworben (zwei zusätzl. Ablaufschläuche und einen kleinen mittleren Wasserablauf).
    Ich denke, dass der X290 in der Richtung nicht mehr Probleme macht, wie das letzte Baujahr des X250. Alles Andere wäre enttäuschend.

  • Das ist echt schon die 527.

    ließ mal im Archiv, da bist Du bis April noch nicht fertig. Und wenn er dann auf dem Hof steht nimmst Du einen Gartenschlauch und improvisierst mal einen Regen auf die Windschutzscheibe, dann siehst Du ob und wo die Niagarafälle beim X290 sind und was zu machen ist. Danach Motorhaube zu ,voll Wasser drauf, vor allem an den Spalten um eine Regenfahrt nachzustellen, Haube auf und gucken. Jetzt siehst Du die Wahrheit.

    Hinterher berichtest Du bitte hier. Das interessiert hier viele, mich auch.

    Nach dem was ich bisher gesehen habe würde ich staunen wenn das Ding dicht ist.

    Viel Spaß mit dem neuen Womo und allzeit mackenfreie Fahrt

    Toronto

    ungefähr so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=8vOGJTTTlLw

    Einmal editiert, zuletzt von Toronto (15. Februar 2015 um 19:57)


  • Hallo Toronto,

    danke für den Hinweis bezügich der älteren Einträge. Die habe ich wie gesagt bereits wahrgenommen. Nur bezogen sich diese (logisch) auf den X250er und nicht den X290er. Deshalb meine naive Frage!

    Aber sobald ich mein Geschoss habe, werde ich besagte Tests durchziehen und gerne berichten.

    Gruß
    Bulli

  • Schaut euch mal an, wo die linken und rechten Ablauf Schläuche das Wasser hin leiten, bei ca 30 cm Schlauch !!