Bilux-Scheinwefer auf H4 umrüsten

  • Hallo,

    vor einigen Jahren habe ich die orginal verbaute hydraulische LWR meiner Bilux-Scheinwefer mit dem hier im Forum angebotenen Umrüstesatz auf elektrisch umgerüstet - hat alles wunderbar geklappt.

    Da die Straßenausleuchtung damit allerdings sehr schlecht ist und ich außerdem vermute, dass der bald fällige TüV die Schweinwerfer beanstandet, möchte ich auf H4-Scheinwerfer "hochrüsten". Das sollte doch eigentlich problemlos möglich sein?
    Direkt H4-Scheinwefer mit hydrulischer LWR finde ich allerdings nicht - ist das identisch mit "manueller Verstellung"?
    Wie etwa sowas hier: http://www.teilehaber.de/scheinwerfer-id64832490.html
    Falls jemand einen Link zu einem passenden, preiswerten Komplettset hat wäre das auch toll.

  • Hi,
    du stellst ja bei deinem Fahrzeug immer manuell um, wenn du den Reguliertungsknopf drehst. Meiner Meinung nach kannst du die nehmen und dann die Lwr umrüsten. Allerdings, ohne Gewähr.
    Wie wäre es, wenn du mal bei Axel Augustin anfrägst?

  • Hallo Peter,

    ich kenne die Variante, dass es H4 Leuchten mit einem Sockel für Bilux-Lampen gibt. Die kann man dann ganz normal in die Scheinwerfer einsetzen. Bei Bedarf habe ich sogar noch 2 dieser Lampen da.
    Viele Grüße aus Sachsen!

    Wilfred

  • Hallo,

    also die Frage war ja nicht Bilux auf H4 sondern die Scheinwerfer umrüsten. Das ist natürlich auch nicht zulässig :wein

    Da deine Scheinwerfer wohl schon x KM runter haben, also die Streuscheibe mittlerweile gesandstrahlt sind und die Reflektoren matt sind, würde ich auch gleich komplett neu verbauen. Dann noch direkt Masse an die Lampen und per Relais die Lampenschalten und du hast richtig Licht 8)

    Gruß
    Rainer

  • der 290er hatte auch bilux? kenne ich nur beim 280er

    was die lwr angeht , am scheinwerfer ist nur eine stellschraube die in die kunststoffverbindung zur stellschraube von der lwr geht
    hier ist ein bild der rückseite bei :
    http://www.ebay.de/itm/1807186972…K%3AMEBIDX%3AIT

    dem scheinwerfer ist es also eigendlich egal ob manuelle oder hydraulische/elektrische lwr ...selbst ganz ohne dürfte es kein problem sein , die stellschraube wird auch dann irgendwie vorhanden sein

    was umrüstsätze für leuchtmittel angeht bin ich sehr skeptisch geworden
    ich hab lange zeit scheinwerfer auf xenon umgebaut , speziell bmw e34,e30, e36 und e32 sowie t4 projekt zwo
    die damals aufkommenden HID kits waren ...naja...billig ...zum testen und probieren aber ganz ok
    lichtausbeute gabs aber nur mit massiven veränderungen am scheinwerfer selbst , kosten sind natürlich sehr hoch geworden
    ein satz neuer (wenn auch nur chinaware) reicht meistens völlig aus wenn man nur normales licht haben will

  • Bist du dir sicher mit bilux? Also die jüngsten mit bilux sind aus den 70ern also selbst Mitte 70 war h4 Standart.
    Aber zu kaufen gibts für den Vogel eh nur die H4 Version. Also sind alle Überlegungen unnütz.

  • fiat hat auf altbewährtes gesetzt :rolleyes:
    das 280er womo bei uns hat auch bilux leuchtmittel , bj ende 80
    ich finde bei meinen fahrzeugschlachtungen, gerade bei den PSA fahrzeugen und italienern, immerwieder "antike" technik die tatsächlich ab werk so verbaut wurden

  • Zitat

    der 290er hatte auch bilux? kenne ich nur beim 280er
    was die lwr angeht , am scheinwerfer ist nur eine stellschraube die in die kunststoffverbindung zur stellschraube von der lwr geht
    hier ist ein bild der rückseite bei :

    Bilux bei einem 290er kann ich auch nicht glauben ...

    mein 280er BJ 1989 hat bereit H4 mit LWR-Verstellung hinten am Scheinwerfer, Hebel zum umlegen ...
    so spröde wie die Verbindungen ( Kugelkopfpfannen ) sind wohl auch noch alles original.

  • Hallo,

    ich habe einen der letzten 290er Bj. 1994 und es sind definitiv Bilux-Scheinwerfer drin.
    Kann natürlich damit zusammenhängen, dass es ein Italiener ist :S

    Ich möchte nicht nur die Birnen, sondern die kompletten Scheinwefer wechseln.
    Ich vermute, dass die Scheinwefer nach 20 Jahren dem Typ vom TÜV nicht mehr wirklich gefallen.
    Und ein etwas besseres Licht wäre auch nicht verkehrt - meist sehe ich nicht mal ob die Funzeln überhaupt an sind...
    Bei einem Set-Preis von 50 Euro + Birnen reißt das auch finanziell kein allzu großes Loch.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass dies ohne Umbau der nachgerüsteten elektrischen LWR möglich ist.

  • an der lwr wirst nichts machen müssen wenn die kunststoffverbinder dazwischen sind
    der stellmotor ist ja an der frontmaske drann