Tiremonie hilfreich eingesetzt ?

  • Hallo Freunde!

    Nachdem ja immer wieder die Diskussion Reserverreifen ja oder nein bzw. Reifenpannenset ja oder nein hier diskutiert wird, meine Frage:

    Wer von euch hat gute Erfahrungen mit dem Tiremonie oder alternativen Reifendruckkontrollsystemen gemacht= Hat von uns hier schon jemand dank Reifendruckkontrollsystem eine Reifenpanne bzw. Reifenplatzer verhindern können ? Warnen diese Dinger wirkich vor einem Reifenplatzer durch Druckverlust oder kommt ein Reifenplatzer plötzlich?

    Bin schon gespannt was ihr zu erzählen (schreiben) habt!

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    habe ich am PKW, hilft jedoch nur bei schleichendem Luftverlust.

    Wenn der Reifenplatzer durch diesen Luftverlust platzt, kannst Du das durch das System früh genug verhindern.

    Einen Reifenplatzer durch andere Einwirkungen zeigt das System nicht vorher an.

    Gruß Dietmar :wink

  • Uns hat das Tiremonie einen schleichenden Plattfuss erfolgreich angezeigt und das gleich im ersten Jahr der Nutzung, einen Druckverlust von 0,5Bar muss man nicht unbedingt gleich erkennen, aber das Gerät zeigt das zuverlässig an, wenn man dann der Druckanzeige keinen Glauben schenkt so schält man auf Temperatur um und da sieht man dann auch das der betroffene Reifen eine höhere Temp hat, so kann man dann gleich reagieren, in unserem Fall suchten wir ein schönes Plätzchen und rief den ADAC an, der Rest ging dann von allein.
    Die angezeigten Werte müssen nicht mit dem eingefülltem Druck unbedingt übereinstimmen, das ist mir aber nicht wichtig, sondern das das Gerät eben anzeigt das sich die Werte verändern bei Beschädigung.
    Ich bin von diesem Gerät eigentlich überzeugt, schon vorher sonst hätte ich mir keins zugelegt.
    Mit meinem ersten Gerät hatte ich Probleme die entweder von schlechten Sensoren, leerer Batterie ec. herkamen, doch hat sich das nach einem problemliosen Umtausch des kompletten Geräts erledigt und es tut nun einwandfrei.

  • am Frankia FF4 hat das Ding leidlich gut funktioniert, am jetzigen Alpa hätte ich noch einen "Verstärker" zwischen setzen müssen. War mir zuviel Aufwand. Fazit : is janz jut, muss aba nich :rolleyes:

  • Hallo!

    Durch das Tiremoni ist mir eine erhöhte Temperatur gemeldet worden, aber nicht wegen
    zu geringem Luftdruck, was natürlich auch funtioniert! Ursache waren ein fest sitzender
    Bremssattel! Durch die Reibung der Beläge (die dann total verschlissen waren!) wurde
    sogar die Felge heiß! Also für mich ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal!

    Grüße

    Hans-Jörg

  • Habe das System nach meinem ersten schleichenden Druckverlust (Schraube eingefahren) installiert.
    Die Anzeige ist zuverlässig, muß aber nicht als absoluter, wahrer Wert in Bar angesehen werden.

    Bisher habe ich einen Neureifen retten können, da das Ventil undicht war und das auf der hinteren Achse.
    Informationen über Temperatur und Druck geben mir echt mehr Sicherheit - eine gute Investition.

  • ein Freund machte mich auf einen platten inneren Zwilling aufmerksam. Defekt war eine Ventilverlängerung.
    hätte ich neue Batterien in den Tiremonis gehabt, hätte ich es selbst bemerkt.

  • Hi Freunde!

    Danke für die Antworten. Ist von euch jemand dabei der keinen Reservereifen mehr mit hat seid dem er den Tiremonie verwendet?
    Wie lange halten eigentlich die Batterien bei den Sensoren ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias, ich fahre seit ca. 5 Jahren mit dem System und bin sehr zufrieden. Die Knopfzellen wechsele ich jährlich anscheinend verbrauchen die hinteren bei uns etwas mehr Strom. Die Batterien kaufe ich günstig im Netz.

    Gruß Dieter

  • Hallo Mathias
    fahre seid 4 Jahren mit Tiremoni (3-Achser-6 Sensoren) und habe meinen Reservereifen ausgebaut und dafür ein Rep.Set angeschafft.
    Musste aber noch einen Verstärker einbauen weil er die Hinterachsen ab und zu nicht richtig angezeigt hat.
    Wechsle auch jedes Jahr einmal die Knopfzellen die ich in der Bucht kaufe.
    Gruss
    Wolfgang

  • Das mit dem Batterieverbrauch ist bei uns etwas eigenartig.

    Wir haben das Tiremoni-System nun bereits im zweiten Mobil. Im ersten war der Batterieverbrauch so wie die Kollegen hier schreiben. Einmal im Jahr wurde getauscht und alles war gut. Hat immer sehr zuverlässig angezeigt. Bei neuen Womo (gleicher Radstand) ist die Anzeige genauso sicher und noch einmal deutlich präziser (wenn ich 3, 7 ATÜ in den Reifen fülle, zeigt mir der Herr Tiremoni auch genau etwas zwischen 3,65 und 3,75). Nur der Batterieverbraich des Systems ist dramatisch höher. Ich muss so nach guten 6 Wochen meist mindestens 2 der Batterien wechseln. Ist nicht so wirklich dramatisch, denn ich kaufe die Dinger in der Bucht derart preiswert, dass es nicht wirklich ins Geld geht. Aber vielleicht ist auch ganeu das das Problem, das nämlich die billigen Batt´s daranschuld sind, dass ich mir so oft die Finger schmutzig machen muss beim Ventilabschrauben.

    Tom

  • Danke erst mal. Bin am Überlegen ob ich mir das System leisten soll.....

    Wenn ich es mir kaufe, dann berichte ich darüber.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    habe ich am PKW, hilft jedoch nur bei schleichendem Luftverlust.

    Wenn der Reifenplatzer durch diesen Luftverlust platzt, kannst Du das durch das System früh genug verhindern.

    Einen Reifenplatzer durch andere Einwirkungen zeigt das System nicht vorher an.

    Gruß Dietmar :wink

    :thumbup:
    Kurz und bündig alles richtig erklärt.
    Wir sind begeistert von TM .
    Haben es auch am neuen WOMO wieder dran.
    Zweimal hat es einen beginnenden Reifendefekt richtig angezeigt
    und und damit Reifenplatzer vermieden. :klatsch
    Würde es immer wieder kaufen.
    Batterien werden alle 2 Jahre prophylaktisch ausgewechselt.
    Ich habe noch nie rausgebracht, wie lange sie gehalten hätten.
    Allerdings stelle ich das TM Display auch immer aus, wenn es nicht gebraucht wird.
    Es stellt sich aber angeblich auch immer selber aus und unterbricht so
    die Informationen von den Sensoren am Reifen.
    Die Bat. kaufe ich bei Conrad, da kostet allerdings eine soviel
    wie 5 bei Ibäh.
    Vieleicht hängt damit die Qualität, bzw die Batteriehaltbarkeit zusammen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (21. Februar 2015 um 09:03)

  • Hallo, ich nutze TM seit 2Jahren. das System funktioniert problemlos & einwandfrei!
    Ich habe keinen Ersatzreifen und fühle mich mit TM einfach sicherer.
    Nach ca. Einem Jahr haben die hinteren Batterien "schlapp" gemacht. Dies wurde mir aber frühzeitig angezeigt, ich habe dann alle 4 Batterien ausgetauscht und dieses Jahr war es ähnlich. Fazit: 1xjählich Batterien tauschen und alles läuft einwandfrei :)
    Gruß aus Essen,

    Michael

  • Hallo,
    was mich gestört hat am TM war, dass ein zusätzliches Gewicht auf das Ventl kommt und das durch die Sensoren das Ventil immer geöffnet wird und ich mich auf die Dichtheit des Sensors verlassen muß.
    Ich habe bei mir ein System von Cub nachgerüstet, welches mit Sensoren ähnlich der Erstausrüstung funktioniert, das heißt der Sensor ist innen in der Felge am Fuß des Ventil montiert. Da im PKW Bereich die Batterien hier auch sehr lange halten, kann man das Thema Batteriewechsel hoffentlich vernachlässigen.
    LG
    Andreas

  • Hallo,
    was mich gestört hat am TM war, dass ein zusätzliches Gewicht auf das Ventl kommt und das durch die Sensoren das Ventil immer geöffnet wird und ich mich auf die Dichtheit des Sensors verlassen muß.
    Ich habe bei mir ein System von Cub nachgerüstet, welches mit Sensoren ähnlich der Erstausrüstung funktioniert, das heißt der Sensor ist innen in der Felge am Fuß des Ventil montiert. Da im PKW Bereich die Batterien hier auch sehr lange halten, kann man das Thema Batteriewechsel hoffentlich vernachlässigen.
    LG
    Andreas

    Auf die Dichtheit bei TM kann man sich deshalb verlassen,
    weil Druckluftverlust sofort und dauernd angezeigt wird.
    Das Gewicht der TM Sensoren wird beim Auswuchten mit einbezogen.
    Ich hatte in 8 Jahren und 80 000 Km noch nie ein Problem mit undichten TM Sensoren.
    Schwierig wird es möglicherweise bei CUB,
    wenn dort die Batterien gewechselt werden müssen.
    Dann müssen wohl alle Reifen runter........ ?
    Müssen diese Sensoren bei CUB nicht auch jedes Mal aufs neue angelernt werden ?
    Kostet das nicht auch immer wieder ?
    Wie auch bei TM auf jeden Fall alles besser als keine Druckluftkontrolle. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,

    die Sensoren müssen nicht neu angelernt werden und wer 2 Sätze braucht, kann die einfach von der Werkstatt mit der gleichen ID Nummer herstellen lassen. Dann steht einem Sommer auf Winterreifenwechsel nichts entgegen. Und die Sensoren gehen bei Stillstand in einen Ruhemodus, wo sie keinen Strom verbrauchen.
    LG
    Andreas

  • Hallo,

    die Sensoren müssen nicht neu angelernt werden und wer 2 Sätze braucht, kann die einfach von der Werkstatt mit der gleichen ID Nummer herstellen lassen. Dann steht einem Sommer auf Winterreifenwechsel nichts entgegen. Und die Sensoren gehen bei Stillstand in einen Ruhemodus, wo sie keinen Strom verbrauchen.
    LG
    Andreas

    Danke für die Info. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink