einzelteile für scheinwerfer ...bezugsquelle ?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Besten Dank Willy,

    die Kugelbolzen sind im Scheinwerfer eingeschraubt und vermutlich mit einer zweiten Mutter gekontert, um die Scheinwerfer Ausrichtung einzustellen ...

    2,32 / Stück = incl. Versand 13,83 Euro ... ist Super, wenn man bedenkt, das dies den TÜV kosten kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (19. April 2018 um 16:34)

  • Hallo Ralf,

    es passen die alten Kugelköpfe der Scheinwerfer, die werden dann in die Pfannen gedrückt, an denen werden dann die Scheinwerfer eingestellt.

    Ich hatte auf der Abbildung nur die mitgelieferten Kugelpüppchen reingesteckt ( für `s Bild ) die werden dann rausgezogen, und der Scheinwerfer wird mit den
    alten Einstellkugelstücken in die Halterung gesteckt. Man muss bei der Montage in die Aluleiste nur genau den Abstand der Löcher messen, damit der Abstand der Kugelstücke
    im Scheinwerfer in die Konstruktion passt.

    Ist wie das alte System - nur auf Dauer fest und stabil...

    :wink Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Willy Bergheim (19. April 2018 um 18:49)

  • Moinsen,

    hat jemand die großen Kugelbolzen noch übrig? Wer weiss wo man die Dinger noch erwerben kann?
    Habe leider nur die 5mm-Kugelbolzen.

    Gruss Hein_nieH

  • Hallo Rosso,

    gerne geschehen ;)
    ich wünsche ein schönes Wochenende und gutes Gelingen .
    :wink Willy

  • Du hast so schöne Scheinwerferhalter ( SIEW-17227 )

    Gibt es die noch zu kaufen ?.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,

    der Halter SIEW 17227 ist der originale Fiat - Halter, mit den neuen Kugelpfannen...Die Kegelpüppchen - so nenne ich jetzt mal die mittgelieferten Kugelstücke,
    hatte ich nur mal so da hinein gesteckt, sie werden getauscht mit den original - Einstellstücken, welche am Scheinwerfer sind.

    Ich habe die Kugel - Pfannen gekauft, und in U - Aluminium Schienen aus dem Baumarkt eingesetzt. Hier im Bericht habe ich auf der vorigen Seite ( 7 ) die Bezugsadresse

    sowie die Vorgehensweise erklärt. Ist KEIN Kunststoff, der wieder und wieder wegbricht - ist für die Ewigkeit - oder zumindest bis ans Ende des Ducatos haltbar :D

    Gruß :wink Willy.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy Bergheim (21. Mai 2018 um 18:43)

  • Die Kugelpfannen hab ich schon .

    Das anfertigen mit der Aluschiene wird nach deiner Beschreibung auch kein Problem sein .

    Einen neuen Halter ( SIEW - 17227 ) ob es das noch bei Fiat gibt ?.

    Gruß Heinz

  • Habs jetzt kapiert . :klatsch

    Den Halter ( nur das Blech ) gibts ja nicht mehr .

    Muß dann so einen Halter auch noch anfertigen .

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    ja, der Halter ist der Originale, da waren nur die Kunststoffstücke zerbröselt. Aber der Halter geht normalerweise ja auch nicht kaputt.
    Und wenn der mal gebraucht wird, muss Du schauen, ob Du ihn noch aus einem Schlachtauto bekommst, oder ihn aus einer Leiste nachbauen.

    :wink Grüße Willy

  • Guten Morgen.

    Ich hatte jetzt auch das Problem mit den brüchigen Kunststoffverbindern. Habe dann natürlich gesucht und nur die Repros von Augustin gefunden. Fand aber 20,-€/stk für ggf. passt nicht zu viel und habe mir eine Pressform aus Kunststoff gedreht und mit Knetsilikon gefüllt. Am Ende noch Schrumpfschlauch drum, damit es besser zusammenhält.

    Passt perfekt, Haltbarkeit wird sich zeigen;):wink

    Viele liebe Grüße aus Bottrop

    Chris

  • Ein kleines Hart-PVC Rohr tut es auch.


    Beide Enden mit Flamme erhitzen, auf das Kugelformat erweitern. Dann mit einem feinen Sägeblatt zwei Schlitze in diese Erweiterung sägen und den Schnitt unter Flamme wieder zusammendrücken und erkalten lassen. Darüber erreicht man dann die Klammerfunktion.


    Gleich n paar mehr, falls mal einer aufgibt. Son Meter Rohr kostet fast nix im Vergleich zu dem Original


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und wenn ich doch schon einen Drucker habe und es auch noch Teil meiner Hobby´s ist, dann ist es mir eine freude dabei zu helfen

    "Schöne" Bilder von den Teilen gibt's da:

    https://www.thingiverse.com/thing:3724177

    Oben rechts ist ein download-link - da gibt's eine *.stl-Datei - ob das die Druckdatei ist weiß ich aber nicht (keine Ahnung von 3D-Druck). Sollte der Link bei dir nicht funktionieren - ich habe die Datei vorsichtshalber gesichert...

    Ich meine aber, die Kugelköpfe wären zumindest beim 280 deutlich kleiner (5mm ???) als die 10mm, die Du oben erwähnst. Meiner ist aber ein alter, ohne Leuchtweiten-Gedöns.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Gummischlauch & Rödeldraht

    Ich habe ein Stückchen alten, ziemlich ausgehärteten Plastikschlauch genommen, den Kugelkopf reingesteckt, etwas warm gemacht und vor und hinter der Kugel mit einer Crimpzange für Aderendhülsen eine "Kugelpfanne" geformt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred