Anschluss Ladegerät an Verteilermodul

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich hab in meinem
    Womo das cbe Ladegrät durch ein Votronic Pb1220 ertsetzt ( mehr
    Leistung, AMG-Kennlinie, ..).
    Das alte Ladegerät hatte eine
    Signalleitung "S", die am Verteilermodul DS300SK (cbe) angeschlossen
    wurde. Da das neue Ladegerät keine Signalleitung hat, habe ich diese
    einfach weggelassen. Jetzt wird aber die Starterbatterie nicht mehr geladen,
    obwohl das Ladegerät angeschlossen ist. Anscheinend steuert die
    Signalleitung irgendwie den Ladevorgang für die Starterbatteriie. Habe
    dann einfach den Nebenausgang vom Votronic Ladegerät als Signalleitung
    verwendet, funktioniert, fäng aber nach einer Zeit an zu klicken an, da
    schaltet dann ein Relais auf dem Verteilermodul und die Anzeige "230V
    an" am Panel blinkt. Überlege jetzt, den Nebenausgang II+ vom Votronic Ladegerät am B1 Anschluß für die Starterbatterie am Verteilermodul anzuklemmen. Da ich keinen detailliertenn Schaltplan des Verteilermoduls haben, bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Ladevorgang für die Starterbatterie über die Signalleitung geschaltet wird und ich was falsch mache, wenn ich II+ auf B1 lege.
    - Hat von euch jemand einen detaillierten Schaltplan vom Verteilermodul cbe DS300SK ?
    - Schaltet die Signalleitung tatsächlich ein Relais, das den Ladevorgang steuert ?
    - Bekomme ich Probleme, wenn ich II+ auf B1 lege (Ladevorgang über II+ und über die Schaltung auf dem Verteilermodul ?

    Grüsse Peter

  • Danke Manfred,
    dieses schaltbild ist in meien Bedienungsanleitung auch drin, leider geht hieraus nicht die genaue Funktion der Signallleitung "S" hervor.
    Weiss einfach nicht, ob ohne "S" die Ladung der Starterbatterie abgeschaltet ist und ich somit das Verteilermodul einfach überbrücke indem ich den II+ Ausgang vom Votronic auf den B1 Ausgang vom Verteilermodul DS300 lege.
    Gruß
    Peter

  • Ich kenne leider nur meinen Schaudt EBL99. Dort gibt es aber auch einen solchen Steuerausgang (A7) des Ladegeräts. Lt. Schaltplan wird damit im EBL ein Relais geschaltet, welches den Ausgang des Ladegeräts auch auf die Starterbatterie schaltet (begrenzt auf einen Erhaltungsladestrom von 2 A). Gleichzeit wird dem Panel damit signalisiert, daß Landstrom (230V) anliegt. Dieses Steuersignal ist demnach ein statisches +12V-Signal. Könnte bei dir genauso sein.

    Meß doch einfach mal das Steuersignal des alten Ladegeräts.

    Gruß Manfred

  • Hallo,
    habe heute von cbe eine Nachricht bekommen.

    - Starterbatterie wird nur geladen, wenn Signalleitung "S" angeschlossen ist.

    Gruß
    Peter