Anzeigen im Tacho modifizieren

  • Zitat

    wieviel mA kann denn der TL082 schalten? Solltest' da nicht ein kleines Relais dazwischenschalten?

    Als Treiber habe ich zwei NEC K702 (5A) verwendet, die über einen NPN getrieben werden ... nehme eigentlich lieber dem LM339 als Komparator.

    Bin mit der Schaltung aber noch nicht zufrieden, der FET im negativen Zweig ist OK im positiven Zweig Fallen aber > 1,5 V am FET ab ...
    werde noch mal Bipolare-Transitoren probieren, oder doch ein Relais ... mal schauen ... ein Alarm-Ausgang für ein Summer kommt aber noch dazu.

  • Hallo
    Ich habe zwar eine Elektrik Zusatzausbildung, doch vieles ist mir einfach unklar. Ich habe ein paar fragen, da ich eine Omnistep nachgerüstet habe und da wäre eine anzeige auch cool. Momentan habe ich es Über ein Relais gemacht das auslöst wenn Zündung an ist und einen Summer.
    Heißt das die Nicht genutzten Leuchten im Tacho einen Anschluss am Kabelbaum vom Tacho haben?

  • Zitat

    Heißt das die Nicht genutzten Leuchten im Tacho einen Anschluss am Kabelbaum vom Tacho haben?

    Nicht ganz ... einen leeren Platz im Stecken, die hinten am Tacho aufgesteckt werden ...

  • Update ...

    Das Kontrolllampen-Modul ist fast fertig ... hier die Finale Schaltung




    Die Leitungen für Brems-Kontrolle werden aufgetrennt in Verschleiß-Anzeige, Füllstand-Bremsflüssigkeit,
    Handbremse und werden unterscheidbar angezeigt.


    Für die Warnungen Öldruck, Wasser-Temp, Füllstand-Bremsflüssigkeit,
    Füllstand-Kühlwasser habe ich noch eine zusätzliche Schaltung integriert,
    die zu den Kontrolllampen auch noch akustisch über einen Summer warnt.


    Dieser Summer kann Stumm geschaltet(Taster) werden.
    Der Summer aktiviert sich automatisch, sobald keine Warnung mehr anliegt oder der Motor aus gemacht wird.

  • Zitat

    auf dem Papier sieht das ganz gut aus. Aber wie stellst Du Dir die praktische Umsetzung vor?

    Hinter dem Tacho gibt es ein Kabelbaum, von dort gehen vier Stränge zu den Steckern(Tacho),
    in diesen Strängen kommt das Modul zwischen geschaltet ...

    Der Summer und die beiden Taster kommen in der Vertiefung link unten im Armaturenbrett, wo beim Benziner der Choke sitzt.


  • Brauche eure Hilfe,

    ich suche für den Tacho 280/290 einen möglichst voll belegten Stecker für den Tacho ...

    Das sind diese Stecker die hinten auf die gefaltete Folie der Tacho gesteckt werden.