Anzeigen im Tacho modifizieren

  • Hallo zusammen,

    mir geistern schon wieder so ein paar Ideen durch den Kopf ...

    beim 280/290er Tacho gibt es ja einige Warnleuchten deren Funktion man bestimmt nur sehr selten oder gar nicht in Funktion sieht.

    z.B.
    - Tank auf Reserve
    - Motor zu heiß
    - Filter verstopft
    - Turbolader
    - ( Wasser im Filter ) schaltet geben Plus
    usw.

    Da diese Warnleuchten fast alle nach Masse schalten ist es sehr einfach eine Kontrolle dafür einzubauen,
    Zündung an ... alle Kontrollleuchten gehen für 2 Sekunden an.

    Der Aufwand währe sehr gering aber der Nutzen sehr hoch.

    Genauso bin ich am überlegen, was man mit den ungenutzten Leuchten im Tacho noch anzeigen könnte:

    - Zusatz Blinkleuchte Anhängerkupplung
    - Dieselfilter-Heizung
    - WoMo nicht Fahrbereit, z.B. Dachluke nicht richtig geschlossen, Stützen noch ausgefahren ... usw.

  • das ist eine super Idee! habe letztens meine tacholämpchen gegen leds ausgetauscht und feststellen müssen, daß diese nicht in jeder einbaulage (+/-) leuchten. jetzt weiß ich bei denen, die irgendeinen fehler anzeigen sollen, nicht wirklich ob ich sie richtig rum eingebaut habe!

  • Genauso bin ich am überlegen, was man mit den ungenutzten Leuchten im Tacho noch anzeigen könnte:


    Hallo Ralf,
    ich habe folgende Funktionen mit den freien Kontrollleuchten realisiert:

    - Blinker AHK
    - elektr. Spiegelheizung
    - 230V Landstrom gesteckt

    Von der Prüfschaltung würde ich Abstand nehmen, da Du entweder in die Folienverdrahtung eingreifen oder die Dioden außerhalb der Instrumententafel in den Kabelbaum integrieren müsstest.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Zitat

    Von der Prüfschaltung würde ich Abstand nehmen,
    da Du entweder in die
    Folienverdrahtung eingreifen oder die Dioden außerhalb der
    Instrumententafel in den Kabelbaum integrieren müsstest.

    Würde das Modul extern in die Kabel setzen, sehe da kein Problem ...

    Zitat

    - Blinker AHK
    - elektr. Spiegelheizung
    - 230V Landstrom gesteckt

    Landstrom ist auch nicht schlecht ...

  • Hallo Ralf,

    sehr gute Idee, ich wuerde das Relais weglassen und nur einen manuellen Taster verwenden. So kannst du die Lampenfunktion jederzeit (auch waehrend der Fahrt) pruefen.
    So einen Taster hatte schon der gute alte Citroen CX :thumbup:

    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    wuerde das Relais weglassen und nur einen manuellen Taster verwenden. So
    kannst du die Lampenfunktion jederzeit (auch waehrend der Fahrt)
    pruefen.

    So wie bei den Schaltschränken ... Lampen-TEST ... auch keine schlechte Idee.

  • Ich habe mal den Leiterbahn-Verlauf vom Tacho 280/290 abgezeichnet.

    Zum einsetzen von LEDs ganz brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (6. Februar 2015 um 00:59)

  • Moin Ralf,

    herzlichen Dank, habe ich mir schon mal für später gespeichert.
    Womit erstellst du diese spitzenmäßigen Schaltbilder?

    Steht deine Kiste eigentlich schon wieder auf seinen "Füßen" ?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Womit erstellst du diese spitzenmäßigen Schaltbilder?

    sPlan von Abacom

    Nichts besonderes, mache damit alle meine Zeichnungen, egal ob Schaltplan oder technische Zeichnungen ...

    Zitat

    Steht deine Kiste eigentlich schon wieder auf seinen "Füßen" ?

    Das WoMo seht derzeit und auch noch bis Mitte März auf Holz-Böcken, erleichter die Arbeit am und unterm Fahrzeug,
    verhindert auch das die Räder Standplatten bekommen.
    Das werde ich jetzt jeden Winter so machen, um auch die Achsen zu entlasten zum abschmieren.

    Am Wochenende wird erst mal die Bremsanlage mit Dot4 gespült und entlüftet.

  • Hallo Gemeinde,

    hatte das bei meinem alten 280er auch verwendet. Ich habe die beiden Anzeigen für die Heckscheibenheizung und eine unbenutzte rote Lampe verwendet um anzuzeigen, ob die beiden Kühlerlüfter laufen. Die konnte ich nämlich auch von Hand einschalten und um mich dran zu erinnern, haben die Lampen den Lauf angezeigt. Außerdem habe ich sofort gesehen, wenn einer der Motore ausgefallen war.
    Soweit ich mich erinnern kann war aber eine Gruppe Lampen auf MAsse geschaltet und eine Gruppe auf Plus geschaltet. Bitte nachmessen. Ich hab dann eine Leiterbahn mit der Rasierklinge aufgekratzt und mit einem dünnen Drähtchen nachverdrahtet. Ist aber schon lange her, die SChaltung hab ich nicht mehr 100% im Kopf.
    MfG
    Uwe

  • Hallo,

    @ Ralf / Off Topic

    Das Aufbocken von Fahrzeugen ist leider nicht so gut wie viele denken. Die Gummibuchsen in den Achsen werden in belasteter Situaton festgezogen. Wenn die Achsen voll entlastet werden besteht die Gefahr, dass die Gummis reissen.

    Besser wäre es die Klötze unter die Achse zu setzen, damit nur die Räder entlastet werden. Hierbei muss man natürlich aufpassen das die Achsschenkel nicht beschädigt werden.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Besser wäre es die Klötze unter die Achse zu setzen, damit nur die Räder entlastet werden. Hierbei muss man natürlich aufpassen das die Achsschenkel nicht beschädigt werden.

    Danke für den Tipp, man lernt nie aus ...

  • Da deine HA nur Gummibuchsen in den Stossdämpfern hat, wäre es da nicht so kritisch. Aber auch dort sollten die Dämpfer unten in belastetem Zustand angezogen werden. Den Fehler machen fast alle bei Gummibuchsen :wein

  • Zitat


    Da deine HA nur Gummibuchsen in den Stossdämpfern hat, wäre es da nicht so kritisch.
    Aber auch dort sollten die Dämpfer unten in belastetem Zustand angezogen werden.
    Den Fehler machen fast alle bei Gummibuchsen

    Die Hinterachse ist eine Drehfeder-Achse von Alko, die Stoßdämpfer konnte ich ohne Problem im unbelasteten Zustand einbauen ...

    Aber wir weichen hier vom Thema ( "Anzeigen im Tacho modifizieren" ) ab ...

  • Hallo Ralf,

    Die Idee mit dem TL082 ist super, hast jetzt deine Zeitsteuerung und auch den Kontrolltaster. :D
    Vielleicht noch eine kleine Sicherung in die PLUS Zuleitung und eine Verpolungsschutzdiode??

    LG
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von limnes (10. Februar 2015 um 14:10)