Radioeinbau

  • Hallo Forenmitglieder,

    hier mein erster Beitrag und ich hoffe, er ist richtig eingestellt. Ansonsten bitte ich um Nachsicht!

    Ich bekomme in ein paar Wochen unseren neuen Carado T337 auf dem neuen Ducato X290 Fahrgestell und möchte dort ein Doppel-Din Radio (Moniceiver) einbauen. Der Ducato hat die werksseitige Radiovorbereitung.

    Leider konnte ich bisher nicht rausbekommen, welches Einbauzubehör (Einbaurahmen, Kabeladapter, us man bennötigt. Jeder sogenannte "Fachhändler" erzählt mit etwas anderes. Die einen sagen, für den X290 gibt es noch nichts, andere meinen der Einbaurahmen vom X250 bis Bj. 2011 würde passen und wieder andere natürlich der ab Bj. 2011! Selbst mein nächstgelegener Freundliche wusste es nicht und hat noch keines verbaut.

    Kann mir hier einer weiterhelfen, da ich gerne bei Eintreffen des WoMos alles vörrätig hätte?

    Der Einbau ist schon klar und wurde schon bei meinem 2013er X250 gemacht., nur nicht welcher Einbausatz in den neuen X290 passt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Es grüßt der Klaus-Dieter

  • Danke für die Info!

    Hast Du einen kompletten Einbausatz, also die große schwarze Kunststoff-Blende und den Einbaukäfig genommen, oder nur die Blende und den Käfig der jedem Radio beiliegt?

    :wink T337

  • SUPER! DANKE!

    Endlich habe ich einmal einen gefunden, der das schon gemacht hat. Alle anderen, selbst Werkstätten oder Radio-Händler meinten, vorbeikommen, das bekommen wir schon irgendwie hin!

    Gruß vom T337

  • SUPER! DANKE!

    Endlich habe ich einmal einen gefunden, der das schon gemacht hat. Alle anderen, selbst Werkstätten oder Radio-Händler meinten, vorbeikommen, das bekommen wir schon irgendwie hin!

    Gruß vom T337


    X290

    Wurde im Dezember von meinem Campinghändler mit eingebaut.

    Gruß
    Sven


  • X290

    Wurde im Dezember von meinem Campinghändler mit eingebaut.

    Gruß
    Sven

    Hallo Sven,

    das ging leider nicht mehr, denn der Preisnachlass hat das nicht mehr zugelassen. Zufrieden nach einem Kauf bedeutet für mich, wenn beide Seiten ein "Geschäft" gemacht haben.

    Außerdem mache ich Werksabholung in Neustadt/Sachsen und müsste dann extra wegen dem Radio zum 70 km entfernten Händler fahren. Auf dem Land wohnen finden wir schön, aber manchmal ist es eben bei Einkäufen nicht gerade einfach. Ich muss das Einbauzubehör vorher besorgen und wenn es dann nicht passt und umgetauscht werden muss, stellen sich leider viele Händler an.

    :wink sagt der T337

  • Zitat

    Ich muss das Einbauzubehör vorher besorgen und wenn es dann nicht passt und umgetauscht werden muss, stellen sich leider viele Händler an.

    Online bestellen, hat man 14 Tage Widerrufsrecht ... vorsichtig anhalten, schauen ob es passt, wenn nicht geht es wieder zurück.

  • Hallo Sven,

    das ging leider nicht mehr, denn der Preisnachlass hat das nicht mehr zugelassen. Zufrieden nach einem Kauf bedeutet für mich, wenn beide Seiten ein "Geschäft" gemacht haben.

    Außerdem mache ich Werksabholung in Neustadt/Sachsen und müsste dann extra wegen dem Radio zum 70 km entfernten Händler fahren. Auf dem Land wohnen finden wir schön, aber manchmal ist es eben bei Einkäufen nicht gerade einfach. Ich muss das Einbauzubehör vorher besorgen und wenn es dann nicht passt und umgetauscht werden muss, stellen sich leider viele Händler an.

    :wink sagt der T337


    Guten Morgen.

    Mit "das hat mein Händler gleich eingebaut" meinte ich nicht das heutige Preis- Nachlaß- oder Angebotsgebaren !
    Wenn ich mir vor der Neubestellung über diverses Zubehör im Klaren bin , lasse ich mir gerne ein Komplettangebot erstellen.

    Dann habe ich auch weniger Probleme im Falle von Reklamationen und Gewährleistung.
    Meist bekommt man dann das Zubehör incl. Einbau zu sehr attraktiven Preisen.
    Ich möchte ja nichts "geschenkt" und Zubehör statt Nachlaß ist eh nicht mein Ding, da wird dann händlerseits zu sehr hochgewertet.

    Der Hinweis auf den Händler bedeutete nur, das ich Dir keine weiteren Ratschläge bezüglich Einbaurahmen oder Adapter geben kann.
    Das Radio ist einfach drin , im X290 und das war für den Händler kein Problem.

    Ich empfehle Dir nochmals dringend, das Radio an die Aufbaubatterie anzuschließen.

    Gruß
    Sven :wink

  • Hallo Sven

    und vielen dank für die Rückmeldung!

    Der Radioeinbau (Moniceiver) und der von Dir empfohlene Anschluss an die Aufbaubatterie ist ja für mich grundsätzlich kein Problem, da ich das früher einmal beruflich "für andere Leute" :D gemacht habe. (ist zwar schon eine Weile her, aber was man einmal gelernt hat vergisst man nicht. Auch nicht im jetzigen Rentnerdasein)

    Nur, das nutzte mir wenig, weil mir keiner sagen konnte, was für einen Einbausatz man im neuen X290 benötigt.
    Natürlich hätte ich das Ding auch bei meinem Händler einbauen lassen können, wäre aber umständlich gewesen, wie ich schon erläuterte.
    Außerdem lässt das doch meine "berufliche Ehre" nicht zu, einen Stundensatz von 130.- € pus Märchensteuer zu bezahlen!
    Die "verbrate" ich lieber im Urlaub.

    Gruß

    Klaus-Dieter :wink

  • Zitat

    Nur, das nutzte mir wenig, weil mir keiner sagen konnte, was für einen Einbausatz man im neuen X290 benötigt.

    carado1981 schrieb bereits am 01.02.2015, 21:40 ... ist der selbe Einbausatz wie der von dem Duc. 2011-

    wo liegt da das Problem ... einfach online bestellen, vorsichtig probieren und wenn es nicht passt dann eben wieder zurück ?(

  • Hallo Ralf,

    wie kommst Du darauf, ich hätte ein Problem? ?(

    Ich habe doch lediglich Sven geantwortet und mitgeteilt, warum ich den Moniceifer nicht bei meinem Händler einbauen lasse.

    Ich denke man konnte auch dem Zitat welches Du angefügt hast entnehmen, dass ich kein "Problem" mehr habe wie du annimmst.
    Da steht doch eindeutig "nutzte" und sagen "konnte".

    Sonst hätte doch da gestanden: Das nutzt mir wenig weil mir keiner sagen kann......

    Es ist doch alles im grünen Bereich und einem Einbau steht nichts im Wege!
    Du hast Dir unnötig Sorgen gemacht!

    Gruß vom T337
    alias
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Es ist doch alles im grünen Bereich und einem Einbau steht nichts im Wege!

    Dann schreibe es doch auch "Lösung gefunden ... Danke ... usw. " und beende diesen Beitrag damit und den anderen auch gleich. :thumbup:

  • Dann schreibe es doch auch "Lösung gefunden ... Danke ... usw. " und beende diesen Beitrag damit und den anderen auch gleich. :thumbup:

    SUPER! DANKE!

    Ralf,

    schau doch bitte einmal das oben angeführte Zitat von mir an.
    Dieses kann man im Thread # 5 nachlesen.
    Evtl. ist Dir das entgangen.
    Trotzdem, danke für deine Aufmerksamkeit.

    Gruß

    T337
    alias
    Klaus-Dieter :wink

  • Langsam wird es langweilig, falls du weiteren Bedarf hast dich mit jemanden über das Thema auszutauschen, dann mach es per PN.

    PS. Ein ausgefülltes Mitgliederprofil ist eine Höflichkeit den anderen Mitglieder gegenüber.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,
    die Frage vollständig und zur Zufriedenheit des TE beantwortet.
    Ich mache deb Thread dann dicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )