Power Line Solarzellen von Büttner

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei die Teile für meine Solaranlage zusammen zu suchen und zu kaufen. Jetzt habe ich bemerkt das Büttner da Powerline Solarzellen anbietet. Kennt die jemand, bzw. hat die zufällig jemand und kann mir was dazu sagen?
    Am Boot hatte ich monokristaline Panele mit 36 Zellen. Die Powerline von Büttner haben jetzt 40 Zellen. Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn manche Anbieter sagen 40 Zellen bei Mobil ist eher schlecht allerdings hat Büttner eigentlich einen guten Namen und die MT Regler und Booster die ich von denen kenne auch eine gute Qualität.

    Also ich denke da an die MT350-2 Komplettanlage mit 350 WP, da ich wieder mindestens 280 WP haben möchte. Gibt es qualitativ gleichwertige oder bessere Module als die von Büttner? Was würdet Ihr für Laderegler nehmen?
    Am Boot hatte ich 3 x 120 Ah Winner Solarfree Batterien. Allerdings wurden die sicherlich nicht so beansprucht wie es die Womobatterien wohl werden. Gibt es da einen Tipp welche Akkus (Marke) ich nehmen sollte als Aufbaubatterien?

    Und bitte keine Diskussion ob eine 280 oder 350 WP Anlage Sinn macht oder ob sich die rechnet. Ich will diese Leistung und damit macht sie für mich Sinn und rechnet sich auch.

    Besten Dank schon mal im voraus für die Antworten

  • Hallo Manni_W,

    ich habe mir letztes Jahr die Büttner MT175 Power Line montiert. Den Sinn der 4 zusätzlichen Module kann man sehr schön im Büttner Handbuch nachlesen, welches man sich auf der Homepage als PDF herunterladen kann. Diese Modulreserve erhöht die Gesamtspannung des Moduls (ca. 26 V statt ca. 21 V Leerlaufspannung) und bietet deshalb auch bei ungünstigen Lichtbedingungen noch eine verwertbare Spannung.

    Warum eine höhere Ausgangsspannung schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Dafür sitzt doch der Solarregler hinter dem Modul, der die höhere Spannung verarbeiten kann.

    Um die Vorteile allerdings zu nutzen, sollte hier ein MPP Regler zum Einsatz kommen. Ich hatte mir eine Komplettanlage gegönnt, da war dieser Regler dabei.

    Bis jetzt bin ich mit der Anlage super zufrieden - Messungen habe ich allerdings noch keine gemacht.

    Liebe Grüße Konrad

  • Bei solch hoher Leistung mal über ein Hausmodul nachgedacht? Ich hab 'n 340Wp von SunPower drauf und das produziert über 50V! Das mit 'nem GreenController (dann bist Du zukunftssicher für LiFeYPO4) und Du hast für kleineres Geld mehr Leistung...

  • Ich habe mir gleich die MT 110 montieren lassen.
    Für mich schon erstaunlich, bei welchem Licht die Anlage noch Strom liefert.

    Gestern kurz mal etwas Sonne, der Solarregler dokumentierte 14.6 Volt Ladespannung.

    Für die serienmäßige AGM Batterie sicher nur von Vorteil.

  • Ich habe die MT 90 zwei mal = 180 Watt Black Line mit Solarregler MT 230 montiert.

    Power Line MT 110 passen leider nicht auf Dach,

    Bin trotzdem sehr zufrieden.

    Bei Totaler Sonne zur Mittagszeit im Sommer liefert diese 13 AH Leistung.

    Bei starker Bewölkung immer noch zirka 1 AH.

    Du solltest aber mindestens 4 qmm Kabel vom Solarpanel zum Solarregler verlegen.

    Ich habe sogar 6 qmm Kabel genommen.

    Nimm auch gleich die MT Fernanzeige 2 dazu,hast dann vollen Überblick wann wieviel gerade geladen wird.

    Laut Büttner sind seine Solaranlagen die einzigen die speziell für den mobilen Bereich für Wohnmobile entwickelt wurden.

  • Vielen, vielen Dank für die Infos.

    also die Solarmodule werden 100% Büttner. Eigentlich haben die Meldungen hier meinen Entschluss nur bestärkt. Ein Hausmodul oder auch ein Billig-Ebay-Modul möchte ich eigentlich nicht nehmen. Ich denke mal das Module für den mobilen Bereich dann doch stabiler und Wasserfester gebaut sind als Hausmodule und nachdem wir viel über "Stock und Stein" unterwegs sind und nicht nur auf schönen asphaltierten Straßen, lassen mich die paar Euros Mehrkosten dann doch besser schlafen.

    Aber jetzt habe ich eine andere Frage. So wie es aussieht ist in Italien früher Kupfer sehr teuer gewesen. Teilweise sind da Kabel verbaut, da nehme ich bei den Lautsprecher dickere Kabel. Also ich schätze mal 2,5 qmm in der Regel. Nachdem ich sowieso vieles neu aufbauen möchte sollte ich wohl besser auch die Elektrik überdenken oder ist das egal? Also 4qmm von Dach bis zu den Reglern war auch meine Vorstellung. Jetzt muss ich aber gestehen das ich kein KFZ Elektriker bin und da nicht wirklich Ahnung habe welcher Kabelquerschnitt hier eigentlich der beste bzw. sicherste ist.

    Beste Grüße
    Manni

  • Modulenfürs Haus und den mobilen Einsatz unterscheiden sich nur in den Abmessungen und ggf der vorhandenen ABE (und natürlich in Preis und Leistung) Wenn Du Dir die Ansprüche bzgl Festigkeit bei Hausmodulen anschaust, wirst Du sehen, dass die Beanspruchung Auf dem WoMo mit links Weg gesteckt wird.

  • Hallo

    Also ich verbaue mehrere Solaranlagen im Jahr

    Die Module von Büttner sind nicht besser wie andere auch da sie auch meistens aus China oder Taiw. kommen

    Als regler ist der Votronic mit der Führende

    Herby

  • Hallo Manni_W,

    4qmm sollten es mindestens sein! Je länger die Leitung ist, um so größer ist der Verlust. Ich würde 6qmm wählen.

  • Hallo ich habe mir die MT160 CIS bestellt von Büttner die CIS Module die haben eine geringere Teilabschaltung

  • Weche Stromstärke hast Du den da geh habt?

    Ohne A, hat die Spannung keine Watt.

    Und läd auch nicks!


    Guten Morgen.

    Hat geladen. In der Solaranzeige steht dann oben rechts Charge.
    Ich meine, es waren 4 A und die Batterie ziemlich voll (95%)

    Gruß
    Sven

  • Modulenfürs Haus und den mobilen Einsatz unterscheiden sich nur in den Abmessungen und ggf der vorhandenen ABE (und natürlich in Preis und Leistung) Wenn Du Dir die Ansprüche bzgl Festigkeit bei Hausmodulen anschaust, wirst Du sehen, dass die Beanspruchung Auf dem WoMo mit links Weg gesteckt wird.


    Hallo,
    da frage ich mich was davon zu halten ist:http://www.ebay.de/itm/200-Watt-W…=p2054897.l4275
    Für 369 € ! Die machen Die Batterien auch voll. Hat sowas schon mal jemand verbaut?

    .... bis dann,
    Gerhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    No sé si mi vida está cambiando, o será la edad. Pero cada vez son más las cosas que me importan una mierda!

  • der Regler ist zu billig, der bringt die Akkus mit 13,8V nie voll. Leute ihr könnt ruhig billige Module kaufen aber einen anständigen Regler den man auf die Ladeschlußspannung einstellen kann muß es schon sein.
    Ich würde kein Set kaufen sondern Einzelteile.
    Hier beim Kinesen hats gute Module und Laderegler
    http://www.enjoy-solar.de/Solarmodule:::1.html
    und den Rest, Montagematerial usw. gibts bei
    http://www.fraron.de/
    Was mich wundert, da verbaut jemand Discount Akku's und will dazu vergoldete Module von Büttner montieren. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

    Gruß Franz

  • @ Franz
    vielen Dank für die Links :klatsch

    .... bis dann,
    Gerhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    No sé si mi vida está cambiando, o será la edad. Pero cada vez son más las cosas que me importan una mierda!

  • Verbaue die Module von Enjoi schon seit paar Jahren bin von der Qualität überzeugt

    Einbauteile sind bei Faron zu Teuer gibt's auf e-bay viel billiger


    Herby011

  • ich habe mir jetzt eine Solaranlage selbst zusammengestellt. Büttner Module waren mir trotz der wahrscheinlich guten Qualität ?( zu teuer. Bei Regler und Anzeige habe ich keine Kompromisse gemacht: kam nur Büttner in Frage!!
    Bei den Modulen habe ich bei Enjoy Solar zugegriffen, machen einen sehr soliden Eindruck und verrichten ihre Arbeit mit Sicherheit genau so gut. Der Rest kam aus der Bucht. Für die komplette Anlage, 2x 100 WP habe ich keine 600€ bezahlt! Und wenn so ein Modul in 10 Jahren wirklich den Geist aufgeben sollllte, geht mir das wirklich am Popöchen vorbei :D

    .... bis dann,
    Gerhard

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    No sé si mi vida está cambiando, o será la edad. Pero cada vez son más las cosas que me importan una mierda!

  • Bei den Modulen habe ich bei Enjoy Solar zugegriffen

    Ich habe sie noch nicht montiert (die Teile liegen noch in der Garage) aber schlussendlich genau so gehandelt. Habe mir 4x100W Black Edition Module und Haltesystem von Enjoy geholt. Regler und Fernanzeige Büttner. Jetzt müsste ich halbwegs autark über die Runden kommen. Zur Not hätte ich noch Platz für ein 150W Modul das würde auch der Regler noch schaffen (MT 550-PP) Allerdings wäre er damit am Limit. Kam bei mir auch mit Sikaflex, Kabel und Kleinzeug auf knapp 900 Euro. Jetzt muss ich nur mit den restlichen Baustellen fertig werden, dann kommt das Teil aufs Dach ;)

    Grüße
    Manni

  • Neben Alugas ist auch diese Baustelle beendet.

    Als Module 4x100W Black Edition von Enjoy Solar
    Haltessystem + Kabel von Wattstunde
    Regler (SR 530 Duo Digital) und Anzeige von Votronic
    Batterien habe ich 2 x 180 Ah AGM Gel Solar von Winner
    Kostenpunkt alles zusammen keine 1.200 Euros

    Fazit: 2 Wochen mit ordentlich Kaffee Verbrauch (das Teil zieht bei uns am meisten Saft aus den Akkus) und gemischten Wetterverhältnissen (Sonne/Regen/Wolkendecke) 2 Laptops die ständig am Strom hingen diverse Ladegeräte, Radio, Licht usw. ging locker ohne einmal Stromkabel legen zu müssen und ohne Batterien wirklich zu belasten. Also ich bin rundum zufrieden bis jetzt ;)