Kupplungspedal

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin, Kollegen,

    im Herbst 2014 haben wir unser Womo erneuert: ein neuer LMC 660 aber auf dem "alten" Fiat vom Februar 2014 als Basisfahrzeug, 2,3 Liter mit 150 PS. Ein neuer Ducato ist ja immer so ein Problemfall - das ist immerhin unser Fünfter, und nur der erste von 1988 hatte keine Garantiefälle - aber ich wollte mir das halt nochmal antun. Nach gerade mal 1600 km ist die Tachoeinheit schon getauscht wg des bekannten Lichtspiels. Beim Abholen aus der Werkstatt traf mich fast der Schlag: das Kupplungspedal war weg - klemmte einfach so vorn. Nun - die Werkstatt bestellt ein Ersatzteil und dann geht`s weiter. Die Kollegen dort wirkten aber ziemlich ratlos, auch hinsichtlich der Frage, was denn nun auszutauschen wäre. Was sagt die Community? Bin ich der Erste mit dem Problem?

    Schöne Grüße und schöne Tage, Julius

  • Hallo Julius08,
    hab´so etwas noch nie gehört- und zum Glück auch nicht erlebt bisher. Wie kommt man ohne Kupplungspedal zur Werkstatt? Ist da etwas abgebrochen? Was soll repariert werden?

    Gruß,
    Rewiwi

  • :) Vermutlich :)

    der Geberzyinder defekt. Das ist der Hydraulikzylinder, der den Druck vom Pedal auf den Nehmerzylinder und somit auf das Ausruecklager bringt.
    Hast du evtl. Fluessigkeitsverlust am Behaelter ?

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Danke für die Antworten bisher. Also wie man damit in die Werkstatt kommt ist einfach - mit der Hand das Pedal vorziehen und auf den nächsten Schreck warten.

    Auf den Geberzylinder tippt auch die Werkstatt, aber es gibt davon wohl zwei. Ich kenn mich damit nicht aus. Einer ist wohl einfach zu wechseln, während der andere im Getriebe sitzt und entsprechend schwerer zu wechseln ist. Die Werkstatt fängt mit dem einfach zugänglichen an.


    In diesem Sinne, Julius

  • :) Rein gefuehlsmaessig :)

    und mit meiner Glaskugel wuerde auch ich auf den Geber-Zylinder am Pedal tippen.
    Falls es deas sein sollte, teile uns mal bitte mit, was solch eine Reparatur kostet.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Volker, das ist sicherlich richtig ! :)

    aber wie kommt Luft in ein geschlosseness System, vorrausgesetz alles ist in Ordnung.

    Tippe also nach wie vor noch auf den Zylinder am pedal. Wir werden sehen.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ist es nicht so, dass das Pedal mechanisch mit einer Feder zurückgezogen wird? Wenn du das Pedal per Hand hochgezogen hast und dann wieder fahren konntest scheint es doch daran zu liegen, dass das Pedal nicht zurückgezogen wird. Hat der werte Monteur, der die Tachoeinheit gewechselt hat etwa das Pedal ausgehängt um besser an die Kabelage zu gelangen?

    Bei Luft in der Kupplungshydraulik bleibt normal am Pedal alles unverändert. Nur auskuppeln kann man nicht weil sich der Nehmerzylinder mangels Druck auf der Leitung nicht bewegt.

  • :) Absolut richtig hadeck ! :)

    Aber meine Glaskugel und ich sind davon ausgegangen, dass sowohl das pedal als auch eine eingehaengte Rueckzugsfeder vorhanden sind.
    Das war dann wohl etwas voreilig. :D

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich seh schon, das ist alles sehr merkwürdig und dürfte nicht sein. Glücklicherweise lag das Kupplungspedal ja unmittelbar nach der Reparatur, also noch auf dem Hof der Werkstatt "am Boden" - der Monteur hatte also gleich Chance das Drama zu besichtigen. Und siehe da: es war nicht die Feder ausgehängt, auch nicht die Fußmatte darüber verklemmt - und weil das Garantie drauf ist sollen die Jungs mal dabei. Ich werde berichten, ob wir mit dem Geberzylinder richtig liegen.

    In diesem Sinne, schöne Grüße von Julius.

  • Ich habe aktuell das Problem, dass das Pedal bei Minusgraden (-13) viel zu langsam wieder hoch kommt.
    Das nervt gewaltig, habe noch Gewährleistung bis April sollte ich wohl mal anschauen lassen. :(

  • @jumperkasten,

    Nee, bin noch nicht klüger. Wir haben es aktuell nicht eilig und warten auf schneefreie Straßen und Plusgrade bis es wieder in die Werkstatt geht.

    Werde dann berichten, Julius

  • Moin,

    also, jetzt war ich in der Werkstatt. Der Geberzylinder wurde gewechselt und im Anschluß an das Spülen und Entlüften der Hydraulik - genau weiß ich das nicht - gab´s lange Gesichter: der Druck im System blieb nicht stabil, also ist jetzt der Nehmerzylinder dran. Nächste Woche neuer Termin - das dauert dann ja etwas länger, weil dieser Nehmer im Getriebe sitzt, es also ausgebaut werden muß.

    Nur Mutund tapfer da durch, Julius

  • Da bin ich aber gespannt wie`s weitergeht. Lass Dir alles genau erklären. Bei mir ist der Fehler auch noch nicht gefunden, aber bevor ich ans Getriebe gehe wird`s wohl nochmal entlüftet. Heute hat mir noch jemand von LUK gesagt er tippt auf eine Undichtigkeit wo ab und zu Luft reinkommt und die sich von alleine wieder nach oben in den Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet.

  • Hallo Zusammen,

    manchmal glaube ich wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt. Der Fehler war nach einer Reparatur, die Werkstatt hat es gesehen und einen Termin vereinbart.
    Der TE stellt hier vor der Reparatur die Frage und einige Schauen in die Glaskugel und Antworten. Ich verstehe den fragenden nicht so ganz will er Punkten mit seinem Wissen von dem Werkstattmeister?
    Letztendlich ist doch die richtige Vorgehensweise zuerst die Werkstatt ran zu lassen! Wenn die dann wirklich nicht mehr weiter wissen kann hier mit Tipps und Hinweisen weiter geholfen werden, aber vorher ????????

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • nur Schade, dass hier nicht ein Abschlußbericht erfolgt ist!

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hi
    @ camperprivat: Recht hast du !

    Aber unverständlicherweise wrude ja im Beitrag vorher für Julius8 nach einem Maulkorb geschrieen - dabei ist in so einer Situation für jeden doch zu JEDEM Zeitpunkt egal ob nach oder noch vor der Werkstattarbeit jede Information wichtig - udn auch für die Leser.
    Kein Wunder, dass Julius8 dann keine Lust merh hatte, weiter zu berichten
    Grüsse