Designabklebung

  • Hallo,

    meine ab Werk, als Sonderausstattung ausgelieferte Designabklebung muss nun laut Hymer entfernt werden, da sich das Fahrzeug durch die schwarze Folie bei Sonneneinstrahlung zu sehr aufheizen würde und dadurch die Außenhaut sich verformen kann.
    Ich solle nun auf das neue Design von 2014 umrüsten, was mir aber nicht in dieser Farbe (silber als innere Fläche) gefällt.
    Nun habe ich mich entschlossen, nur die innere große schwarze Fläche der Abklebung entfernen zu lassen, dadurch könnte ich die Kosten der Sonderausstattung wieder von meinem Händler zurück erstattet bekommen.
    Jetzt habe ich aber vor kurzen ein neues Fahrzeug mit einer schwarzen kleineren Designabklebung als Foto im Internet gesehen ?!?
    Meine Frage, weiß jemand, ob es wirklich die neue kleinere Folie doch in schwarz gibt.
    Fotos vom meinem aktuellen Fahrzeug und die Fotomontage ohne der inneren Ablebung und dem Bild mit innerer kleinerer schwarzer Abklebung, aber als B-Klasse.

    Gruß

    Ed

  • Hallo Torfnase,

    es ist der X290 gemeint. Erklärt sich eigentlich aber schon beim betrachten der Bilder.

    LG

    Tom

  • Wenn HYMER meint es muss gemacht werden (auch wenn es sich ja wohl auch um eine vom Hersteller angebotene Sonderausstattung handelt) muss es nach meinem Verständnis auch von denen übernommen werden. Egal, was gemacht wird...
    Was man nicht weiß: vielleicht betrifft diese Aktion ja auch den auf dem letzten Foto zu sehenden Typ...

    Schonmal bei HYMER direkt angefragt? Die sind sehr umgänglich.

  • Hallo,

    Von der Firma, die den Umbau im Auftrag von Hymer bewerkstelligt, habe ich ein Foto (B-Klasse) mit der neuen Abklebung bekommen.
    Die Farbe meines Fahrzeuges beist sich meiner Meinung halt mit dem silber der neuen Abklebung.
    Warschinlich ist weniger mehr.
    Danke für euer Interesse.

    Gruß
    Ed

  • stolpert denn hier niemand über die ungeheure Frechheit ein extra zu bezahlendes Dekor anzubieten das die Wände verformt und dann dem Kunden diese Reparaturen zuzumuten ?

  • stolpert denn hier niemand über die ungeheure Frechheit ein extra zu bezahlendes Dekor anzubieten das die Wände verformt und dann dem Kunden diese Reparaturen zuzumuten ?

    Moin,

    es gibt zwei Dinge im Leben über die sollte man sich nicht aufregen -Dinge die man ändern kann und Dinge die man nicht ändern kann-

  • Hallo,
    am Amfang habe ich mich doch sehr Geärgert und wollte mich Weigern. Doch dann wäre die Garantie bei Folgeschäden weg gewesen. Ich bekomme natürlich den Kaufpreis mit Fahrgeld zurück, aber das Fahrzeug sieht doch nicht mehr so aus , wie ich es ursprünglich bestellt hatte. Habe mich jetzt damit abgefunden.

    Gruß
    Ed


    EDIT: Zitate aufgeräumt. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (26. Januar 2015 um 16:58)

  • Hallo,
    am Amfang habe ich mich doch sehr Geärgert und wollte mich Weigern. Doch dann wäre die Garantie bei Folgeschäden weg gewesen. Ich bekomme natürlich den Kaufpreis mit Fahrgeld zurück, aber das Fahrzeug sieht doch nicht mehr so aus , wie ich es ursprünglich bestellt hatte. Habe mich jetzt damit abgefunden.

    Gruß
    Ed

    Finde das schon merkwürdig, dass Hymer es nicht schafft, eine wärmestabile Außenwand zu bauen. Aber wahrscheinlich liegen entsprechende Erfahrungen vor und deshalb das Vorgehen von Hymer.

    Gut, Geld und Fahrtkosten hast Du bekommen, aber Dein Fahrzeug gefällt Dir nicht mehr so 100%ig. Ich persönlich finde, auch ohne das dunkle Dekor sieht es gut aus.

    Es gibt ev. die Möglichkeit mit Folienstreifen, also so, als hätte man das dunkle Dekor in Längsrichtung in Streifen geschnitten. Dazwischen bleiben dann schmalere Streifen der Originallackierung und Abkühlungsmöglichkeiten. Dazu könntest Du Dich an Spezialisten wenden, die Fahrzeugfolierung machen und dort mal deren Meinung zu der Problematik einholen. Und farblich ein wenig heller, damit es nicht den Wärmeeffekt gibt.

    Zum Probieren, ob und wie das aussehen könnte, wäre eine Rolle Isolierband geeignet, um Streifen aufzukleben und erst einmal zu entscheiden, ob eine solche Option überhaupt in Frage käme. Kann man zwar auch am PC auf einem Foto vom Womo machen, wäre aber vielleicht schwieriger.

  • Hallo, während eine Möglichkeit. So was ähnliches hat mir auch meine Werkstatt empfohlen . Bis jetzt ist die original Folie ja noch drauf.
    Bild ist eine Fotomontage. Im Frühjahr muss sie runter.
    Ich denke auch Hymer hat was dagegen, wenn ich statt der Schwarzen etwas ähnliches in schwarz, wenn auch kleiner dort hin klebe.
    Weiß nicht nicht wie die in einem Garantiefall reagieren. Meine Aussendet ist jetzt schon nicht sehr eben.
    Gruß
    Ed

  • Hallo Ed

    mir gefällt das 2. Bild.

    Das schwarze Design würde ich auf jeden Fall entfernen. Hobby hat mit dem Premium Drive auch Probleme. Dort wurden an mehreren Fahrzeugen die schwarzen Fenster und Verkleidungen wegen Verformung getauscht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zum Probieren, ob und wie das aussehen könnte, wäre eine Rolle Isolierband geeignet, um Streifen aufzukleben und erst einmal zu entscheiden, ob eine solche Option überhaupt in Frage käme. Kann man zwar auch am PC auf einem Foto vom Womo machen, wäre aber vielleicht schwieriger.

    Am PC sowas zu simulieren ist sehr simpel. Nur als Beispiel: auf dem Bild unten ist die Grafik auch nur am Rechner fertig, aufs WoMo kommt die erst wenn's wärmer ist.[attach][attach=25646,'none','2']25646[/attach][/attach]

  • es ist der X290 gemeint. Erklärt sich eigentlich aber schon beim betrachten der Bilder.

    Ist mir klar - erkennt man an meinem Smiley.

    Bin ja nicht so der PC-Freak. Wie macht man das?

    Bspw. mit Gimp oder Photoshop. Ist zwar nicht schwer aber man sollte es trotzdem schon mal gemacht haben.

  • Nochmal zurück zum Thema, wäre ich in der Situation, hätte ich dieses Spiel wohl nicht mitgemacht. Erst für das Dekor bezahlen und dann zum ändern nochmal zahlen??? Nein irgendwo hört die Freundschaft auf und ich denke, das wäre nicht unbedingt mein Problem, mit der nicht verträglichen Folie auf der Wand.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Von der Firma, die den Umbau im Auftrag von Hymer bewerkstelligt,

    Ich bekomme natürlich den Kaufpreis mit Fahrgeld zurück, aber das Fahrzeug sieht doch nicht mehr so aus , wie ich es ursprünglich bestellt hatte.

    Erst für das Dekor bezahlen und dann zum ändern nochmal zahlen???

    Hallo,

    ich verstehe das so, dass die Kosten komplett von Hymer übernommen werden und der Preis für das Dekor erstattet wird.

    Gruß

    Hans - Peter