SAT - Anlage auf KastenWOMO mit Sicken installieren

  • SAT-Anlage auf Kastenwagen !
    Nabend, ich möchte am WE eine Megasat Countryman GPS verbauen.
    Wer hat überhaupt schon selber so etwas gemacht und ist dabei mit
    dem Thema :
    - Metalldach und die Sicken
    - sowie der Dachdurchführung

    umgegangen?
    1. jemand schrieb im Netz, er habe die Sicken mit Kunststoff aufgefüllt
    Wie ? womit ? Und wo bekäme man das ?
    Macht das überhaupt Sinn oder sollte man die Sicken besser frei lassen
    damit Wasser und Eis wegkann ?
    Würde die Grundplatte dann vollflächig mit 252 oder nur "Wurstweise"
    bestrichen ?
    Wurden die Löcher für die Metallschrauben versetzt, zusätzlich angebracht ?

    2. die Dachdurchführung ist leider etwas breiter als eine jeweilige Erhöhung
    im Dachbereich, bevor wieder links und rechts die Sicken anfangen?

    Wie habt ihr das gemacht ? :wink


    Vielen Dank für eine Antwort

  • warum verklebst du die SAT nicht mit DEKASYL-5 war deswegen extra auf der CMT bei Dekalin. super Beratung

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Markus,

    mal so als Idee: wenn Du ein Dachträgersystem mit Quertraversen nimmst, daruf eine Grundplatte befestigst und die Satschüssel dort verschraubst. So hast Du nur ein Loch für die Kabel im Dach, kannst zurückrüsten oder Systemwechsel mit geringem Aufwand durchführen. Aber vielleicht stört die Optik ein wenig.

    LG

    Tom

  • Hallo zusammen,

    habe auch einen Knaus Boxstar kurz "Kastenwagen" und bin gerade dabei eine Megasat Caravanman anzubauen.
    Habe mit Megasat gesprochen und die haben mir gesagt das das reine Kleben nur reicht wenn dies Vollflächig erfolgen kann was ja auf einem Kastenwagendach nicht möglich ist.
    Des Weiteren würde ich die Erhöhungen nur auffüllen wenn dann immer noch nach vorn bzw. nach hinten das Wasser aus den Vertiefungen abfließen kann also das da nicht noch davor oder dahinter eine Dachlucke oder ähnliches verbaut ist, da sonst immer das Wasser an den Dichtungen steht und eine Algenbildung im Sommer bzw. Frostgefahr im Winter besteht.

    Ich werde die Grundplatte mit Sika 252 wo es geht aufkleben und zusätzlich an den Löchern noch am Dach verschrauben.
    Für die Kabeldurchführung habe ich mir bei Ebay was bestellt (Siehe Anhang) ic denke das ist besser als das mitgelieferte.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen und würde mich freuen wenn du dich mal melden könntest wenn du die Anlage montiert hast und mal ein Foto davon machen könntest.

    Gruß