Anleitung: Eagle Cruise Control einbauen [Tempomat/GRA/Choke]

  • Moin

    Habe das Teil heute nach der Anleitung eingebaut. DANKE ?. Ging ohne Probleme (außer, daß mein Rücken schmerzt wg. der engen Fußraum Verhältnisse). Habe den Zug eingekürzt, damit er nicht so lang ist und die Steuerung in den oberen Schacht gebaut, statt des kleinen Fachs re. neben der 6er Schaltergruppe von der eh nur die Warnblinkanlage belegt ist. Den Leerstecker unter dem Warnblinker habe ich durchbohrt und das Kabel dadurch nach vorne unten zum Gaspedal gebracht.

    Testfahrt war super. Man kann eben mit der re. Hand den roten Knopf zum Abschalten drücken oder halt auf die Bremse treten. Das ist natürlich was anderes als das Radar gesteuerte Abstand-Tempomat-System in meinem Kuga, aber es erlaubt eine entspannte Fahrweise und Körperhaltung auf der Autobahn.

    Für knapp 50€ und 'ne Stunde Arbeit eine lohnenswerte Verbesserung meines alten Ducs.

  • Ich habe meinen gestern eingebaut in meinem 290er.
    Bei mir muss ich aber jedes mal über den Drehschalter wieder die Geschwindigkeit einstellen, nachdem ich gebremst habe.

    Sprich ich Drücke Pedal runter (100km/h), schalte den Eagle ein und das Pedal geht wieder hoch.
    Ich muss dann die 100km/h über den Drehregler einregeln, dann hält er sie auch.
    Bremse ich nun springt er raus und das Spiel beginnt von vorne.

  • hallo guten abend.

    Danke für die super anleitung.

    Allerdings habe ich hier einen fehler gefunden.

    Wenn die lüsterklemme so sitzt wie bei dir, dann geht das gaspedal nie ganz zurück.

    Am besten einfach einmal durchziehen und dann in die lüsterklemme.

    Aber so ist mega geile anleitung, hab ich heute beim 290 er gemacht.

    Nicht mal 30 minuten war ich fertig.

    Ganz herzlichen dank für die anleitung

  • Wenn die lüsterklemme so sitzt wie bei dir, dann geht das gaspedal nie ganz zurück.

    Am besten einfach einmal durchziehen und dann in die lüsterklemme.

    Meinst du, dass die Lüsterklemme an die Motortrennwand kommt? Hab da noch ein wenig Spiel, sonst würde das Standgas auch auffällig höher sein. Wie hast du denn den Zug befestigt?

  • Meinst du bevor du den Eagle einschaltest/fixierst? Bei mir ist es auch so, das ich vorher etwas mehr Gas geben muss, damit der Zug die derzeitige Stellung halten soll. Wenn er aber einmal stramm ist, fährt der auch 100KM mit derselben Gaspedalstellung.

    Hallo,

    100 Km mit der selben Gaspedalstellung? Was bringt das denn? Kein Stau, keine Baustelle, keine Steigung, keine Geschhwnindigkeitsbegrenzung? Ein Tempomat sollte die Geschwindigkeit halten also Tempo wie der Name schon sagt. Und genau dafür muss er auch die aktuelle Geschwindigkeit messen können und entsprechend reagieren zu können nach oben oder unten. Gaspedalstellung zu fixieren ist doch völliger Qatsch meiner Meinung nach, das macht alles nur nicht eine konstante Geschwindigkeit einhalten.

    Und warum nur Gaspedal Stellung, du kannst dich nicht schlafen legen, du bräuchtest noch einen Spurhalte-Assitenten damit du auf der Autobahn nicht lenken brauchst, dann noch ACC usw usw. Habe ich alles in meinem PKW, aber es ändert rein gar nichts

    an der Tatsache, dass man noch selbst fahren muss. In der Theorie klingt das alles gut, aber in der Praxis bringt erst dann was, wenn ich mich in den Nachtstunden hinten schlafen legen kann, das WoMo fährt alleine zum im Navi eingegeben Stellplatz und weckt mich wenn es angekommen ist.

    Aber so alt werde ich nicht, dass ich das noch erleben werde und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier so jung ist, dass er das so noch erleben wird.

    Gruß

    Frank

  • hallo guten abend.

    Danke für die super anleitung.

    Allerdings habe ich hier einen fehler gefunden.

    Wenn die lüsterklemme so sitzt wie bei dir, dann geht das gaspedal nie ganz zurück.

    Am besten einfach einmal durchziehen und dann in die lüsterklemme.

    Hallo,

    ist das wirklich so, dass eine Lüsterklemme für die Begrenzung des Gaszugs dient? Und das geht über den TÜV?

    Eine Lüsterklemme gehört in den Bereich Elektrik, aber selbst in einem Fahrzeug hat die eigentlich nichts verloren....

    Sachen gibt es, die gibt es gar nicht. Ok, als Notlösung kann man Lüsterklemmen, Kabelbinder, Klebeband verwenden: Aber bei so einem eigentlich wichtigen Teil wage ich zu bezweifeln, dass da eine Lüsterklemme offiziell vorgesehen ist vom Hersteller.

    Gruß

    Frank

  • Achtet mal auf die jeweiligen Erstellungsdaten der Beiträge, dann müsst ihr euch auch nicht wundern, wenn keiner antwortet.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Achtet mal auf die jeweiligen Erstellungsdaten der Beiträge, dann müsst ihr euch auch nicht wundern, wenn keiner antwortet.

    Hallo,

    da hast du natürlich recht, hier sind ja Sprünge von zwei Jahren drin. Und wenn man sich nicht den kompletten Thread durch liest, sieht man ja nur das Datum des letzten Beitrags oder der letzten paar Beiträge. Aber wenn ich mir hier die letzte Seite an sehe, ist das Ende Mai, also noch relativ aktuell.

    Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben, dass mir dieses Forum thematisch super gut gefällt, aber die Bedienung / Struktur doch sehr ungewöhnlich ist im Vergleich dazu was ich gewohnt bin seit 20 Jahren.

    Gruß und sorry, dass ich auf zu einen alten Beitrag geantwortet habe. Aber andererseits zeigt das ja auch, dass "Antiquitäten" durchaus mal wieder aktuell werden können. Also doch alles irgendwie gut

    Gruß

    Frank

  • Man kann natürlich alles auf die Goldwaage legen. Natürlich fährt man nicht 100KM mit derselben Gaspedalstellung.

    Sollte eigentlich klar sein und keinerlei Erklärung brauchen. Die Cruise Control ist kein echter Tempomat. Lies doch bitte den Thread von Anfang an. Die Anleitung dient denjenigen, die dieses Gerät einbauen möchten.

    Das Teil hat, wie bereits von dir erahnt, und von mir geschreiben keine deutsche Zulassung und kommt somit nicht durch den Tüv, ohne dass man den Zug am Gaspedal aushängt.

    Die Befestigung per Lüsterklemme hält seit Jahren bei mir. Es steht natürlich jedem frei, sich eine andere/bessere Befestigung auszudenken. Kabelbinder und Klebeband sollten dazu jedoch nicht verwendet werden.

  • Bevor ich unverschämte 500€ für ein Waeco MS50 Tempomat

    bei ebay-Kleinanzeigen ausgebe, habe ich mir heute auch mal

    so ein Teil bestellt. Und wenn es nur auf lang gezogenen Landstrasse

    oder Autobahnen ein bisschen Erleichterung verschafft, kann man

    über 40€ nicht meckern.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich glaube, dass so ein Ding bei einem 2.5D Alkoven mit 55kW/75PS mit 16“ zu Qualmen und einem verrußten rechten hinteren Rad führt. Abgesehen von verkokten Ventilen.

    Warum?

    Weil man den eh schon mit einem sehr sensiblen Gasfuß fahren muss bzw. den oft zurücknehmen sollte um oben genanntes zu vermeiden. Arretiert man jetzt die Gasstellung, dann haut man schon bei leichten Steigungen mehr Diesel in den Brennraum wie verarbeitet werden kann und das Verhältnis/die Verbrennung stimmt nicht mehr. Dies sollte der Fahrer bei so alten Fahrzeugen kontinuierlich regeln, bei solchen Leistungsgewichten wie bei Wohnmobilen um so mehr. Ergebnis ist sonst weniger Leistung bei mehr Wärmeabgabe und höherem Verbrauch mit schwarzen Rauchwolke .

    Ist einfach so, hab den gleichen. Aber jeder wie er meint, der Sinn/Nutzen erschließt sich mir hier nicht ganz.

  • Ja, kannst ja Rückmeldung geben. Glaube einfach, dass der viel zu schwach für sowas ist.

    Was bei den alten Ducatos wirklich „bisschen Erleichterung“ (Zitat) schafft, ist ein anderes Gaspedal. Da steht nämlich der Fuß von ganz allein stundenlang bequem drauf und man kann immer eingreifen.

  • Ja, kannst ja Rückmeldung geben.

    Ja, das mache ich.

    Das es in den Kasseler Bergen nicht funktioniert, ist mir klar.

    Aber einbauen und mal probieren werde ich das mal.

    Gibt ja auch ein paar gerade Strecken.

    Wenn es nun nichts bringt, ärgere ich mich auch nicht dolle.

    40€ kann ich verschmerzen. Aber vielleicht klappt es ja.

    Eine Erhöhung vor dem Gaspedal hab ich schon eingebaut, weiß

    gar nicht, wie die davor jahrelang ohne gefahren sind.

    Hatte schon beim Probefahren vor dem Kauf einen Krampf im Fuß.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Rückmeldung

    Hier nun die Rückmeldung.

    Ich habe das Teil heute eingebaut.

    Und bin begeistert.:)

    Ich bin heute mal ein Stück Landstraße gefahren und das

    Teil funktioniert einwandfrei.

    Natürlich ist es kein Tempomat, aber auf gerader Strecke hält das Teil

    die Geschwindigkeit. Auch ein wenig Bergab und Bergauf geht.

    Wird er etwas schneller oder langsamer.

    Ist auf der nächsten Reise bestimmt ganz angenehm.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wie lange ist bei dir gerade? Also bei uns kenn ich aller höchstens mal 5km am Stück auf der AB wo es so gerade ist dass ich mit dem Gasfuß nicht viel Regeln muss/das Ding funktionieren könnte. Da darf aber nichts sein (LKW, Auto mit Hänger, Gegenwind, usw.). O.k., B17 Richtung Füssen ist stückweise bolzen eben, aber da kommen mir dann LKWs, Auf-/Abfahrer usw. in die Quere.

    Freut mich, dass es dir gefällt. Den richtigen Nutzen seh ich immer noch nicht, da man jetzt mit der Hand anstatt Fuß regelt (alle paar 100m an dem Zug rumspielen wäre mir zu blöd) und auch mit Hinblick auf die Scherereien beim TÜV oder bei einem Unfall.

  • Wie lange ist bei dir gerade? Also bei uns kenn ich aller höchstens mal 5km am Stück auf der AB wo es so gerade ist dass ich mit dem Gasfuß nicht viel Regeln muss/das Ding funktionieren könnte. Da darf aber nichts sein (LKW, Auto mit Hänger, Gegenwind, usw.). O.k., B17 Richtung Füssen ist stückweise bolzen eben, aber da kommen mir dann LKWs, Auf-/Abfahrer usw. in die Quere.


    Freut mich, dass es dir gefällt. Den richtigen Nutzen seh ich immer noch nicht, da man jetzt mit der Hand anstatt Fuß regelt (alle paar 100m an dem Zug rumspielen wäre mir zu blöd) und auch mit Hinblick auf die Scherereien beim TÜV oder bei einem Unfall.

    Na, man merkt ja, das dir es nicht gefällt.

    Muss es auch nicht.

    Hauptsache ist, ich finde es gut und bin zufrieden.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ganz schön viel Gewese für den Tread vom Faraway von 2015, war doch alles gut beschrieben:thumbup:

    Ja und der Andreas wohnt fast im Flachland und Yogibear

    halt in den bergigen Regionen, is ein Riesenunterschied..

    Ich würd mir son rein mechanisches Teil nie niemals einbauen, vielzuviel Angst8|

    Mit TÜVABNAHME ABE ohne Rückbau gerne.

    Ansonsten häng ich ich gern am Gaspedal, is Gewohnheit:)

    Gruß