Eagle Cruise Control – Einbauanleitung für Fiat Ducato 280
Die Eagle Cruise Control von Dynad ist ein Fixierungssystem für den Gaszug. Man kann sie auch als Einfach-Tempomaten bezeichnen, da es ähnlich
wie Handgas- und Chokesysteme arbeitet.
[Bild 1 Produktfoto]
Vorab: Der Betrieb (und der funktionsfähige Einbau) entspricht in Deutschland nicht der STVZO! Ich übernehme keinerlei Haftung durch Folgeereignisse.
Man braucht für meine Methode lediglich noch
2 Unterlegscheiben,
2 Kabelschuhe (1x rund, 1x Flachsteckhülse 6,3 mit Abzweig)
und 2 Kabelbinder mittlerer Größe
Werkzeug:
Dünner Schlitzschraubendreher
Kreuzschlitzschraubendreher
90 Grad Kreuzschlitz Schraubendreher
10er Maulschlüssel
Kabelzange
Quetschzange
So, nun zum Einbau in den alten Ducato 280:
Ich habe die Bedieneinheit des Eagle rechts unter demLenkrad neben dem Ablagefach gewählt, da der Bowdenzug dort noch ein Stückchen gerade
laufen kann. Vermeiden sollte man starke Knicke, weil der Zug dann stocken könnte.
[Bild 2]
Die Bedieneinheit anzubringen ist wohl das Zeitaufwendigste, da die Schrauben von hinten eingedreht werden müssen. Dafür habe ich die
Lenksäulenabdeckung entfernt und mit einem geknickten 90 Grad Kreuzschraubendreher die 2 Schrauben reingedreht.
Bei mir war bereits ein weiteres Loch, das ich für die Kabeldurchführung genutzt habe.
Die 2 Kabel dienen dazu, das der Geschwindigkeitsregler bei betätigen der Fußbremse ausschaltet.
Mit dem roten Knopf kann man das auch manuell machen.
Das rote Kabel kommt an den Bremslichtschalter, der sich in Nähe der Lenksäule befindet. Dort befestigt man das rote Kabel an dem
Ausgang des Bremslichtschalters (Ausgang = Kontakt führt beim betätigen der Bremse Spannung).
Das ist bei unserem 280er Ducato der Anschluss mit nur einem roten Kabel.
Das schwarze Kabel kommt an Masse. Ich habe dafür eine Schraube der Lenksäulenbefestigung genommen.
[Bild 3]
Bowdenzug Befestigung:
An der Lenksäulenhalterung ist eine Aufnahme für den Chokezug die seitlich offen ist (sollte bei allen 280er Modellen vorhanden sein).
Jetzt nimmt man den goldfarbigen Bowdenzugführer und schraubt diesen auseinander. Eine Unterlegscheibe kommt an dem größeren Teil der Führung
damit das Teil nicht durch das Loch rutscht, die andere vor das kleine Teil der Zugführung (das mit dem weißen Plastik).
Das ganze schraubt man zwischen die Aufnahme an der Lenksäule.
[Bild 4]
Nun führt man den Zug weiter bis zum Gaspedal. Dort ist unter der Gaszugaufnahme noch Platz für unseren Tempomat-Zug.
Der Schalter der Bedieneinheit sollte auf „off“ stehen, dann den Zug ca. 10cm raus ziehen und dort eine Lüsterklemme anbringen.
[Bild 5]
Jetzt noch den langen Bowdenzug unter dem Armaturenbrett verstecken. Dafür habe ich zwei Kabelbinder verwendet.
Fertig ist der Einbau.
Cruise Control Einstellen:
Grundeinstellung:
Gaspedal ganz durchtreten (Motor aus!)
Schalter an der Bedieneinheit des Eagle auf „on“ stellen.
Schalter rechts rum drehen, bis er stoppt.
Gaspedal loslassen. Das Pedal sollte nun fixiert sein.
Roten Knopf drücken – das Pedal ist jetzt wieder unfixiert.
Gaspedal minimal durchtreten Schalter auf „on“. Auch in dieser Stellung sollte das Pedal fixiert werden.
Sollte das nicht der Fall sein, muss man die Lüsterklemme unten am Bowdenzug etwas weiter rein schieben.
Einstellung im Fahrbetrieb:
Bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Schalter auf „on“ stellen.
Um eine erhöhte Geschwindigkeit zu speichern, den Schalter einfach im Uhrzeigersinn drehen, bis er stoppt.
Um eine niedrigere Geschwindigkeit zu speichern den Schalter links rum drehen.
Im Praxistest war es ein recht entspantes Fahren. Lediglich die manuelle Abschaltung war etwas umständlich zu erreichen. Ich überlege deshalb einen externen Taster an die Lenksäulenverkleidung anzubringen.