Größerer Ersatz für Original-Dachluke bei Hymer Camp 55 Bj. 1993 möglich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Hymer Camp 55 von 1993 ist die Dachluke über der Sitzgruppe am Rahmen undicht. Schön ist sie eh nicht mehr, deshalb folgende Fragen:

    • Weiß zufällig jemand, ob es problemlos möglich ist, hier ein etwas größeres Modell einzubauen?
    • Sind evtl. Träger o.ä. im Weg, auf die man achten müsste, oder ist der Aufbau selbsttragend?
    • Hat evtl. jemand sowas schon gemacht und kann ein gutes Fenster (idealerweise mit Mückengitter und verdunkelbar) empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise! :prost

    Grysze, Michael

  • Hallo Michael,

    ich selbst habe noch kein größeres eingebaut, will dir aber sagen das der Hymer ein Stahlrohrrahmen hat und dazwischen PU.
    Da gibt es keine Holzrahmen oder Holzträger.
    Ob nun ein Stahlrohrrahmen vorbei läuft kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber wenn du den Innenrahmen der alten MPK Lucken abmachst hast du freie sicht auf den PU. Aufbau ist außen Alu/PU/Sperrholz als Sandwich.
    Wenn du nun einen dünnen Draht nimmst, z.B. einen Schweißdraht, kannst du in den PU stechen und sehen ob in den nächsten cm was kommt.
    So würde ich es probieren. Musst ja keinen Schweizer Käse draus machen. :D
    Hymer hat die Vierkantrohre nicht diagonal verlegt. ^^
    Diese Vierkantrohre sind übrigens verzinkt.

    Und du brauchst keinen Holzrahmen einlassen. Die alten Luken haben die letzten 24 Jahre auch gehalten.
    Das alte müsste nur neu eingedichtet werden.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    meines wissens haben die Camp-Modelle, also die Hymer Alkoven, keinen Stahlrohrrahmen sondern ausschliesslich selbsttragendes Sandwichpanel (Alu-PU-Holz).
    Aus Stahlrohrrahmen und Styropor wurden nur die Vollintegrierten gefertigt.
    Bist du sicher, dass in den Alkovenmodellen auch Stahlrohre verbaut wurden?

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Michael,

    ich hatte mal ein Hymer Camp 55 Bj. 89. Da habe ich ein großes HEKI und zwei Mini HEKI verbaut. Das große Heki über der Sitzgruppe/Couch, ein kleines im Alkoven und eines im Bad als Ersatz. War recht einfach auszusägen und einzubauen. Mein Hymer hatte nur Holz, kein Metall - zumindest nicht in der Decke, abgesehen von der Aluhaut. Ich kann das HEKI Fenster ohne Einschränkung empfehlen. (arbeite nicht bei Seitz, bekomme auch keine Provision etc.). Ich müsste sogar noch Bilder haben, falls es für Dich interessant sein sollte.

    Gruß

    Joachim

  • Hallo Wolfgang,

    Bei den VI waren das Stahlrohrrahmen nicht verzinkt mit Styropor dazwischen. Das war bei Baujahren vor 90 so.
    Deswegen ist der Aufwand für eine Reparatur höher.
    Ich habe meinen noch nicht zerlegt aber im Prospekt von 91 steht es drin.
    Prospekt 91
    Dort auf Seite 38-39.
    Wenn du schräg bei Sonnenlicht drauf schaust meine ich in den Wänden bei meinem 64 auch noch 2 senkrechte Streben zu sehen/erahnen.
    Wie das im Dach aussieht kann ich nicht sagen. Kann mir aber vorstellen das dort auch die eine oder andere Querstrebe eingelassen ist.
    Zumindest im Übergang vom Dach zum Alkoven.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Die mit den Stahlgerüst waren die S Modelle.

    Und da auch nur in den Wänden, das Dach war einteilig aus GFK.

    Wir hatten ein S660 Baujahr 1991

    Bau die alte Dachluke aus und stocher mit einen Draht rechts und links in die Isolierung, dann kannst Du
    abwägen wie groß die neu Luke werden kann.

    Solche Dachluken hat fast jeder Campingzubehörladen vorrätig.

    Alles keine Hexerei, einfach machen :)
    Hier ein Video wie man´s macht
    https://www.youtube.com/watch?v=gaQ3dDd3PPU

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Nachdem mich die doch recht unterschiedlichen Aussagen etwas irritierten, habe ich mal den technischen Service bei Hymer angeschrieben und sogar umgehend eine Antwort bekommen, kurz aber prägnant:

    Originalzitat!

    Zitat

    Die Dachkonstruktion ist ein Sandwich Aufbau aber bei einem Vergrößern des Dachausschnitt muss eine Holzeinlage mit Eingeschäumt werden.
    Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit behilflich sein.

    Ich hoffe, dass das vielleicht auch zukünftigen Umbauwilligen hilft. Ich für meinen Teil werde wohl bei der Originalgröße bleiben. Die Preise für die auch nur leicht größeren Fenster sind ja der Wahn im Vergleich, da ist pro Flächeneinheit mindestens der Faktor 1,5 drauf. Und bei modernen Klarglasfenstern kommt auch mehr Licht rein als bei den bisherigen Milchglas-Hauben.

    Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene

    Michael

  • Hallo Zusammen,

    auch ich habe vor, zwei bis drei meiner Dachluken im Hymer Camp 64 durch MiniHekis auszutauschen.
    Kann mri jemand sagen, welche Verion hier passt? Die bis 42mm Stärke oder ab 42mm Stärke?

    Danke!!

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau