2.8 Jtd Eberspächer D2 - Diesel aus Vor- oder Rücklauf entnehmen

  • Hallo,

    Ich will in meinen Ducato 244L 2.8 Jtd 70L Tank Ez 06.2005 Eine Eberspächer D2 einbauen. Nun die Frage woher mit dem Diesel. Das Benutzen der Suchfunktion hat leider nur Verwirrung erzeugt da sehr viele Unterschiedliche Aussagen.

    Ist es besser den Diesel aus dem Vor- oder Rücklauf zu entnehmen ?

    Hat der Rücklauf ein Steigtohr ? Wenn ja wie Tief geht's in den Tank ? Habe mal gelesen das es 25% Kürzer als der Vorlauf ist, andere Schreiben mit Kraftstoff aus dem Rücklauf läuft die Heizung nur kurz/Garnicht

    Hat der Vorlauf irgendwelche Nachteile?

    Und etwas Weg vom Thema, Spricht es was dagegen den Fahrzeugboden Plan zu ziehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    C0M0

  • Hat alles vor und Nachteile. Eigentlich sollte ein eigenes Saugrohr im tank eingebaut werden für die Standheizung. Gibt es fertig zu kaufen. Mann kann auch zwischen gehen.

    Der Vorlauf hat den Nachteil das der Motor unter Umständen Luft aus der Standheizung zieht. Rücklauf (mach ich immer) funktioniert oft bei fast leerem tank nicht mehr. Aber wenn Manns weiß???
    Und Unterboden verkleiden... Hilft ungemein den Boden wegrotten zu lassen. Oder hattest du was anderes im Sinn?

  • Wenn mir die Heizung den Tank nicht ganz leer ziehen kann ist mir das sogar lieber, Nur wenn der Tank fast voll sein muss ist das auch Blöd.

    Der Fahrzeugboden ist ja gewellt, die Heizung muss aber Plan Aufliegen, deswegen die Frage ob ich den Boden Lieber Plan zieh also Wellen raus oder Glatt zu Spachteln mit Silaflex, Karosseriespachtel, etc.

    Bzw. Was meinst du mit verkleiden ?

  • Für eine nachträglich eingebaute Heizung kann man schon mal nachdenken ob sich nicht ein Zusatztank für Heizöl lohnt.
    Das machen alle Busunternehmen so.

  • Bau ein Rückschlagventil in die Saugleitung der Heizung ein. Hatte ich auf meinem Boot auch gemacht .