schlechter Start

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Guten Tag mein Ducato Baujahr 1996 126000 km statet in den letzten 3 Monaten schlecht .Das heisst sonst ist er nach 10 sec drehen angesprungen.Jetzt braucht er ca 30 sec orgeln dann spring er an. Bei diesen aussentemperaturen will er gar nicht mehr .Weiss jemand an was das liegen Könnte. ?(

  • Hallo,

    zunächst würde ich die Standard Dinge Prüfen: Dieselfilter / Luftfilter

    Geht die Flammstarteinrichtung? Zeigt er das im Cockpit an?

    Orgelt er mit "guter Drehzahl" oder dreht er langsam? ==> Masseprobleme? Mal ein GUTES Überstromkabel vom Massepol direkt an den Motor legen.

    Ist die Batterie fitt? Batteriepole sauber machen

    Das wären meine ersten Aktionen

    Gruß
    Rainer

  • Kenne dein Problem, dies hatte ich auch.
    - die Batterie muss noch gut sein
    - prüfe die Spannungsverluste Masse + Plus Seite (Masse Kabel zu Getriebe oft oxidiert) Ich habe sogar ein neues Pluskabel und ein zusatzliches Minuskabel direkt an den Anlasser gezogen um die Spannungsverluste auf dauer zu beseitigen
    - wenn die beiden Punkte i.o. sind und der Anlassermotor immer noch nicht genug schnell dreht ist es der Anlasser selbst. Ich denke, du wirst noch den ersten verbaut haben. Da ist es meistens ein Kontaktproblem unter dem kleinen Deckel. (bei Regen läuft das Wasser über den Anlasser) habe ihn schon zwei mal ausgebaut und gereinigt. Als das Problem wieder auftrat habe ich ein neuen von Augustin bestellt.(Anmerkung zum neuen Anlasser:Die neuen Anlasser haben geändert sind kleiner und leichter und drehen schneller, also einfacher zum einbauen und der Verstärkungsbügel fällt weg.)
    Diese 2.5 lt EDC Motoren brauchen ein bischen länger bis sie anspringen. Mit diesen Masnahmen springt er auch bei -10 Grad noch an. Die Flammstartanlage hat keinen Einfluss auf das Startverhalten die funktioniert bei fast allen der 2.5 lt CAT EDC Motoren ab Werk nicht.

    Gruss Matthias

  • Mein 230er 2,5 td cat tut sich wenn er kalt ist auch sehr schwer, warm kein Problem. Ich tippe auf alten Akku, habe ihm jetzt eine elektrische Vorwärmung gegönnt die bringt den Motor auf ca 50°C damit springt er immer an.

    Die Tipps meiner Vorschreiber würde ich aber auf Fall überprüfen. Gerade das Masseproblem war die Tage hier ein Thema.

  • Hallo,

    Ich habe bei mir vor und nach dem Dieselfilter ein Stück durchsichtige Dieselleitung eingebaut, da sieht man sofort wenn er Luft erwischt oder der Diesel in den Tank zurück läuft.
    Übrigens du schreibst das er vorher in 10 Sekunden angesprungen ist. Ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber sollte er nicht sofort anspringen?
    Ich glaube wenn man jedesmal so lange starten muss, ist sowiso etwas nicht in ordnung.

    Du könntest auch versuchen einmal vor dem Starten die Handförderpumpe einige male zu drücken und dann schauen ob er besser anspringt.(Einige haben ja noch eine eingebaut, ich muste mir die Pumpe selber einbauen weil Serienmässig keine drinnen ist.)

    Gruß Radlma

  • Zitat

    Hallo Guten Tag mein Ducato Baujahr 1996 126000 km statet in den letzten 3 Monaten schlecht ...


    Ich würde mal auf Glühkerzen bzw. Flammvorichtung tippen

    Wenn es Problem bei der Diesel-Versorgung geben würde, würdest Du das auch beim fahren merken ...

  • Bei mir waren 2 Masseverbindungen, Motorblock zur Karosse und ich glaube Steuergerät zur Karosse abgefault.
    Und das zwei Jahre nach Zulassung.
    Ducato 3 L 180 / 180000 km

  • Um zu prüfen ob es an der Kaltstartvorrichtung liegt kannst du mal den den Luftschlauch am Motor abziehen und dort mit einem Heißluftgebläse oder einem Fön den Motor mit warmer Luft versorgen, eine zweite Person startet dann (bei laufendem Heißluftgebläse/ Fön) den Motor. Wenn der Wagen dann wesentlich besser startet liegt der Fehler wohl in der Kaltstartvorrichtung.
    Gruß
    Leerlaufsegler

  • Also wenn er vorher schon 10 Sekunden gebraucht hat ist da schon länger was faul. Gut eingestellt laufen die nach der ersten Drehung.... Also nicht mal ne halbe Sekunde.
    Da sind 10 Sekunden schon viel zu viel. Wenn der Anlasser fix dreht schau mal ob er die erste minute blauschwarz räuchert. Dann lecken deine Düsen und die Pumpe muss erst wieder Druck aufbauen. Wenn die Pumpe Luft ansaugt springt er nicht auf allen Zylindern an und humpelt einen Moment. Wenn da nix is schau das du die Düsen abdrücken lässt. Das kommt mit 10 Sekunden ungefähr hin.