Ducato mit U25/661 Motor

  • Hallo,
    ich hatte 22Jahre ein Fiat Womo mit Fiat Motor 75PS mit dem ich sehr zufrieden war. Nach5 Jahren Pause habe bei Ebay ein Bastlerobjekt ersteigert, Bj.85 mit Motor U25/661. Beim Überführen liess sich der Motor nicht mehr ausschalten weil der Gummi auf dem Stössel des Magnetventils sich scheinbar aufgelöst und durchgespült hatte??? Desweiteren liess sich der 5.Gang nicht einlegen und an Steigungen musste ich teilweise in den 2. Gang schalten.
    Nach Schweissarbeuten, Elektroreparaturen und Bremsleitungs, -klötzen. und-zylinderwechsel ging er ohne Mängel durch den TÜV.
    Dann rauchte er schwarz und zwei Glühkerzen mussten getauscht werden . Die Einspritzdüsen wurden kontrolliert, Sprühbild ok aber Druck nur ca 80 bar. Geändert auf 113 bar brachte aber keine Leistungssteigerung. (klingt vielleicht etwas besser). Im Leerlauf läuft er etwas ungleichmässig und raucht grau, was aber bei geringfügiger Drehzahlerhöhung verschwindet ?( Auf der Suche nach dem 5. Gang liess ich den Motor ab und öffnete den Getriebedeckel. Es waren keine Zahnräder und Schaltklaue vorhanden, lediglich ein Plastikring auf einer Welle ?( Denke es hat jemand den 5. Gang ausgebaut oder gibt es den Motor mit 4 Gang getriebe und typischen 5Gang Deckel??? Nun es war schon einiges nicht mehr original. Hat der Fiat Motor und der Citroen Motor das gleiche Getriebe und kann man wagen es wieder aufzurüsten?
    Für jede Info wäre ich dankbar

    Trioinfernale

  • Hallo,

    soweit ich weiß ist der genannte Motor mit seinem speziellen Getriebe nur im C25 und J5 verbaut. Du benötigst für Citroen-Motor also auch ein entsprechendes Getriebe, wenn du ihn im Duc. einbauen möchtest. Ein 4-Gang-Getriebe gibt es nach meinem Wissen nicht, muss aber nicht stimmen.

    Michael

  • Hat er denn links oben die Schubstange für die Schaltklaue? Wenn ja, dann würde ich einen ausgebauten 5ten Gang vermuten. Wenn die Wellen lang genug sind, könntest du ja wieder einen einbauen. Wenn der Abgaskrümmer nach vorne liegt und auf der Getriebeseite Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Vakuumpumpe, Lichtmaschine oder Hydraulikpumpe verbaut sind, dann ist es wohl ein J5 oder C25. Dessen Getriebeglocke unterscheidet sich vom Fiat-Pendant dadurch, dass durch die Getriebeglocke die Verlängerung der (seitlich liegenden) Nockenwelle herausragt und geführt wird, auf der dann das Treibrad für die diversen Riemen sitzt. Intern sollen diese Getriebe identisch sein, das weis ich aber nicht definitiv.

    Neu Beschaffen eine J5/C25-Getriebes scheint wohl schwierig, aber ich denke, dass man die beiden Räder, die Schiebemuffe, den Synchronring und die Schaltgabel auch günstig einzeln erwerben kann. Wenn Du Bilder brauchst, ich habe welche, ebenso gibt es hier im Forum dazu einige Bilder.

    Überhaupt, über das Getriebe findest du aktuell viel aus den letzten paar Monaten, es haben sich gleich mehrere damit hier beschäftigt, unter anderem Bernd FFB, Marco_47 und ich. Marco hat zudem eine sehr gute Reparaturanleitung erstellt und hier bereitgestellt.

    Gruß Sven

    Im Bild anbei mit demontierter Halteplatte und abgenommenen Rädern: 1. Schubstange Schaltklaue, 2. Eingangswelle, 3. Ausgangswelle

  • Denke, das ist original so, warum sollte jemand auf den exotischeren J5 / C25 umbauen, die Fiat-Motoren gibt es deutlich billiger und häufiger....

    Dein Getriebe ist ein Viergang-Getriebe und lässt sich offenbar nicht umbauen. Denn im 5er sind die Wellen länger, z.B. anstelle der großen Mutter auf der Eingangswelle säße beim 5er ein Vielzahn, auf den denn das 5te-Gang-Rad aufgesetzt wird. Erst dann kommt die Mutter.

    Gruß Sven

  • Hallo Trioinfernale,

    dein womo ist ein J5 oder C25, kein Ducato.
    Bei deinem Baujahr 1985 hast du original das 4-Gang-Getriebe, den PSA-Saugdiesel mit 75PS (U25/661) und 14" Raeder.
    Auf 5-Gang-Getriebe umruesten ist moeglich, diese Getriebe sind allerdings kaum zu finden.

    Hier noch die Uebersetzungsunterschiede zwischen 4- und 5- Gang-Getriebe:

    LG
    Wolfgang

  • Allerdings sollte man das auch im Fahrzeugschein sehen. Hersteller sind Peugeot (J5) Citroen (C25) und Fiat (Ducato).

    die Übersetzungen vom 4er Getriebe habe ich auf dem Bild aber nicht gefunden...

    Gruß Sven

  • Vielen Dank,
    dann brauche ich mir die Arbeit mit dem Aufrüsten nicht machen. Es ist aber laut Papieren und Armaturenbrett ein Ducato wobei aber der Motorraum
    z.B. Kraftstoffilter etc. französisch ist. In den Papieren steht 4001 und 0000 beim Schlüssel.
    Gruss
    Trioinfernale

  • Merkwürdig...

    Peugeot ist 3003, Citroen 3001. Dann wäre das doch ein Fiat.

    Vielleicht haben die auch überzählige Peugeot / Citroen 290er als Fiat verkauft, beispielsweise bei Produktionsengpässen...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    Zitat

    die Übersetzungen vom 4er Getriebe habe ich auf dem Bild aber nicht gefunden...


    Uups, war das Datenblatt vom 5gang-Getriebe, sorry.
    Hier das vom 4gang-Getriebe:

    LG
    Wolfgang