Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung defekt (Ducato 244)

  • Vielen Dank für die Tips.

    Habe heute einmal einen neuen Lenksockhebel eingebaut. Kein Erfolg. Anschließend habe ich mal den Stromverlauf überprüft ( danke Opti). Abblendlichtrelais im Sicherungskasten im Motorraum überbrückt. Beleuchtung geht :klatsch . Anschließend das Relais soweit heruasgezogen, dass man einen Masseschluß erzeugen kann, Relais geht und Beleuchtung brennt :klatsch . Weiter habe ich die Schaltergruppe ausgebaut. Steckplatz 8 an Masse, Licht brennt :klatsch . Steckplatz 8 auf 17 überbrückt, Licht geht :klatsch , Funktion am Lenkstockhebel ist auch gewährleistet. Kontakte wieder angeschlossen und ? Licht geht nicht :evil: . Ich vermute den Fehler in der Schaltergruppe.
    Kann man diese zerlegen? Kann man weitere Prüfungen durchführen (Ohmmeter oder sowas).

    Übrings, ich habe einen gebrauchten Lenkstockhebel zu verkaufen (für Airbag). Funktionsgeprüft und alles in Ordnung. Angebote bitte als PN.

    Noch einen schönen Abend

    Bernd

  • So, habe nir gestern eine neue Schalterleiste vom freundlichen Händler besorgt ( 260 Euro). Wieder keine Erfolg. Vor lauter Frust, habe ich Kontaktspray in die Stecker an der Schalterleiste gespritzt. Alle sSicherungen nochmals kontrolliert. Dabei die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung ersetzt und tatsächlich flackerte das Abblendlicht, beim zweiten Versuch schon etwas länger und jetzt ständig. Werde es morgen früh prüfen und dann weiter berichten.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die michmit Ratschlägen unterstützt haben.

    Bis bald
    Bernd

  • So, habe nir gestern eine neue Schalterleiste vom freundlichen Händler besorgt ( 260 Euro). Wieder keine Erfolg. Vor lauter Frust, habe ich Kontaktspray in die Stecker an der Schalterleiste gespritzt. Alle sSicherungen nochmals kontrolliert. Dabei die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung ersetzt und tatsächlich flackerte das Abblendlicht, beim zweiten Versuch schon etwas länger und jetzt ständig. Werde es morgen früh prüfen und dann weiter berichten.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die michmit Ratschlägen unterstützt haben.

    Bis bald
    Bernd

    Servus Bernd!

    Gratuliere dir zum Erfolg. Ist und war eine langwierige Sache.
    Bitte sag, welche Schalterleiste meinst du genau ?

    lg u. schönen Sonntag noch.

    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    Hab jetzt leider das selbe Problem. Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht, der Rest allerdings schon.

    Könnte mir auch evtl jemand die Stromlaufpläne zukommen lassen ? Das würde bei der Sucher sehr helfen.

    Sicherungen hab ich schon kontrolliert. Wo sitzt das Relais für das Abblendlicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

  • Hallo TIm,

    das Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum oben rechts (T02)

    Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst habe ich auch eine Zeichung der Verkabelung für dich.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    Vielleicht hilft es jemanden weiter :

    Beim mir war F24 Links unterm Lenkrad defekt (5A). Wenn die defekt ist funktioniert das Abblendlicht und die Instrumenten Beleuchtung nicht (Anzeige auch nicht)

    Danke nochmal an Heiko.

    Gruß Tim

  • Wenn Du die obere Verkleidung des Lenkrads entfernst ist darunter auf der linken Seite ein Mehrfachstecker. Der verbindet den Mehrfachschalter am Lenkrad mit dem Auto. Wenn der nicht mehr richtig zusammen geklipst ist, kann dieser Fehler auch auftreten.

    Treffer versenkt !
    Bei uns sind aus heiterem Himmel ebenfalls das Ablenblicht,seitliche Begrenzungsleuchten und hinteren Leuchten ausgefallen.
    Als ich an dem von Blaubär zitierten Stecker gewackelt habe,funktionierte alles wieder :thumbup:

    Dickes Danke....!

  • hallo, ich häng mich mal hier rein und bitte um eure Hilfe. Hab den 244er 2,3jtd Bj 2003 und bei mir ist das linke Abblendlicht ausgefallen. Wollte die Sicherungen kontrollieren, aber da gibts in meiner Betriebsanleitung nur Sicherungen für Fernlicht und Standlicht.?? Beides geht aber. Vielen Dank im Voraus.

    Grüße guenther

  • Hallo TIm,

    das Relais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum oben rechts (T02)

    Relais-Plan.jpg

    Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst habe ich auch eine Zeichung der Verkabelung für dich.

    Moin Heiko, kannst du mir bitte auch eine Zeichnung der Verkabelung zukommen lassen?

    Danke

    Gruß Ralf

  • hallo, ich häng mich mal hier rein und bitte um eure Hilfe. Hab den 244er 2,3jtd Bj 2003 und bei mir ist das linke Abblendlicht ausgefallen. Wollte die Sicherungen kontrollieren, aber da gibts in meiner Betriebsanleitung nur Sicherungen für Fernlicht und Standlicht.?? Beides geht aber. Vielen Dank im Voraus.

    Grüße guenther

    Moin, es sollten 2 Sicherungen verbaut sein. Je für links/rechts sonst fährst du ja plötzlich im Stock dunklem wenn die Sicherung durchbrennt. dea 2 Sicherungen verbaut sind fällt normalereise eben dann auch nur eins aus.

  • Moin gibt es noch jemand hier der mir einen Schaltplan für den 244 zur Verfügung stellen kann, mein Mann wüsste gern wie die Kabel auf dem sicherungskasten im Motorraum belegt sind also welche Farbe und welche Sicherung bzw. Welches Relais für was ist. Er ist Elektriker und wir haben einen mäuseschaden. Drei Kabel sind schon instandgesetzt, der Wagen orgelt er springt nicht an und die Lampe zum vorglühen geht nicht aus.

    Gern per PN

    Danke

  • Moin gibt es noch jemand hier der mir einen Schaltplan für den 244 zur Verfügung stellen kann, mein Mann wüsste gern wie die Kabel auf dem sicherungskasten im Motorraum belegt sind also welche Farbe und welche Sicherung bzw. Welches Relais für was ist. Er ist Elektriker und wir haben einen mäuseschaden. Drei Kabel sind schon instandgesetzt, der Wagen orgelt er springt nicht an und die Lampe zum vorglühen geht nicht aus.

    Gern per PN

    Danke

    Den Belegung plan in der Abdeckung habt ihr gesehen?

  • Den Belegung plan in der Abdeckung habt ihr gesehen?

    Ja was für welche Sicherung ist das ist kein Problem. Aber da steht nichts zu den Relais bei und wie der Kabelbaum mit welcher Farbe Kombination die Kabel das hin gehen das,müssten wir wissen. Zum Beispiel das kabel Hellblau/weiß für welche Sicherung bzw. Abnehmer ist das. Dann könnten wir weiter suchen wenn wir das wüssten. Kann ja sein das das Mäuschen noch wo anders geknabbert hat.