Probleme mit Keilriemenantrieb für Lichtmaschine und Wasserpumpe

  • Grüezi Camperkollegen :wink

    Nach einem 2-tägigen Aufenthalt mit unserem Camper „Ducato 3.0 250, Baujahr 2011“ in einem Wintersportort bei -6 Grad Celsius und Schneefall leuchteten bei der Abfahrt die Warnleuchten „Batterieladung“ und „Einspritzanlage“ auf und blieben an. Bei der Inspektion in der Garage stellten wir fest, dass sich der/die Antriebsriemen (Keilrippenriemen) beider Geräte in Staub (wie geraffelt) aufgelöst haben. KM-Stand 49‘000. Auch der Service-Mann der Fiat-Servicestelle kann sich diesen Vorfall nicht erklären, da er noch nie ein solches Vorkommen sah. Ist das Problem bekannt und woran könnte es gelegen sein? Könnte es am Wassereintritt in den Motorraum liegen?

    Wer weiss Rat? Herzlichen Dank für ein Feedback.

    Gruss aus dem Zürcher Oberland
    Hansueli

  • ....vermutlich wieder der Generator festgefroren, deswegen der Flachriemen abgeraucht.

    Viele Motoren springen erst gar nicht an wenn der Generator fest ist.

  • Wird vermutlich das Tauwasser vom Heizen im Womo über die undichte Windschutzscheiben Abdeckung (Plastik Ding unter Windschutzscheibe)

    dann auf dem Motor bis zur Lichtmaschine gelaufen sein. Dort dann die Lichtmaschine zum Eisblock gemacht. Sei froh das Du den 3Liter Motor mit

    Steuerkette fährst, bei dem 130ps mit Zahnriemen wäre dieser Wahrscheinlich gerissen.

    Gruß Arne

  • Wird vermutlich das Tauwasser vom Heizen im Womo über die undichte Windschutzscheiben Abdeckung (Plastik Ding unter Windschutzscheibe)

    dann auf dem Motor bis zur Lichtmaschine gelaufen sein. Dort dann die Lichtmaschine zum Eisblock gemacht. Sei froh das Du den 3Liter Motor mit

    Steuerkette fährst, bei dem 130ps mit Zahnriemen wäre dieser Wahrscheinlich gerissen.

    Gruß Arne


    Genau so.........