Funktionsweise des Fiat - Reifendruckkontrollsystems ?

  • Guten Morgen.

    Voranstellen möchte ich den Hinweis, das ich bei meinen Fragen hier schon die BA ausführlich studiert und auch versucht habe, über die "Freundlichen" Informationen zu bekommen.
    Leider haben momentan alle kompetenden Mitarbeiter frei und die BA gibt auch nicht alles preis.

    Kann mir jemand erklären, wie sich das original Fiat - RDK bedienen läßt ?

    So langsam habe ich den Verdacht, das es nur über die Werkstatt eingestellt wird und es nur Alarm bei Druckabfall gibt.
    Wenn ich den Reifendruck ändere, muß ich dann das RDK in der Werkstatt neu kalibrieren lassen oder geht das kundenfreundlicher im Bordcomputer ?

    Irgendwie kommt mir das Fahrwerk über den Luftdruck zu hart vor. Ich möchte aber nicht in Unkenntnis der Sachlage schrauben.

    Gruß Sven :wink

  • Schaue mal auf Deine Reifenventile, sehen normal aus, einfaches Gummi oder ist da ein Aufsatz erkennbar.
    Bei normalen Ventilen ist wahrscheinlich ein indirektes RDKS verbaut, sprich, über die ABS Sensorik werden Drehzahlunterschiede der Rädern festgestellt und damit das Rad ermittelt das zuviel oder zuwenig Druck hat.
    Der Nachteil ist, der der absolute Druck ist nicht feststellbar. Wenn alle Räder den gleichen aber falschen Druck haben merkt dass das System nicht. Bei einigen neueren FZG gibt es eine Möglichkeit, meist über den BC, die Reifendruck Meldung zurückzusetzen.

    Die zweite Möglichkeit mit Drucksensoren ermöglicht eine absolute Messung des Reifendruckes. Dies ist eine sehr teure Angelegenheit, pro Sensor 50,- bis 80,-€ die alle paar Jahre getauscht werden müssen.

    LG Ralf

  • Guten Morgen.

    Nach vielen Telefonaten mit mehr oder weniger kompetenden Fiathändlern und mit dem Reifenservice, mal ein Zwischenstand.

    Fiat verbaut seit aktuellen Modelljahr, bei Reisemobilen auf Wunsch und gegen Aufpreis, ein direktes System.

    Zusätzliche Radsensoren lernen sich automatisch an.

    Die Möglichkeit, den eigenen gewünschten Luftdruck im RDK selbst über das Menü zu hinterlegen, gibt es nicht. Hier muss Fiat ran. Selbst Reifenhändler sind da noch ahnungslos.

    Im Fahrzeugmenue läßt sich die Maßeinheit des Luftdrucks einstellen, sonst nichts.

    Nachdem ich nun feststellte, das mein Fahrzeug doch etwas sehr hart erscheint, habe ich mal gemessen und 5,2 bar rundum festgestellt.

    Das erscheint mir doch etwas viel und gestern habe ich mal auf vorne 4,5 reduziert.

    Heute Probefahrt, mal schauen wie das RDK reagiert.

    Beim Reifendienst wollte man auch 4,5 auf die VA aber da leuchtete das RDK und der Womahändler sagte dem Reifendienst dann 5,2.

    Keiner konnte das System kalibrieren.

    Freitag geht es zu Fiat.

    Heute 150 km zum Jahreswechsel. Mal schauen wie es sich macht.

    In der BA von Fiat steht eigendlich nichts konkretes zum Thema RDK, die Händler wissen meißt nicht viel. Ist ja noch ganz neu !

    Kopfschüttelnde Grüße und einen "Guten Rutsch" .

  • Hallo Sven
    Auf der HP von Hymer für Exis ist in der Serienliste kein RDKS aufgeführt!
    Es gibt unter Sonderzubehör die Möglichkeit RDKS zu bestellen!
    Und dann kommt es darauf an ob du RDKS bestellt hast.
    und Pflicht ist es bei Womos nicht:
    Nur ca. 10 % der Reisemobile müssen mit RDKS bei der Neuzulassung
    ausgerüstet sein. Diese Reisemobile wiegen entweder weniger als 2,5 t
    oder sind auf einem sogenannten M1-Basisfahrzeug aufgebaut. Hierbei
    handelt es sich z. B. um die Modelle VW California oder Mercedes Marco Polo.
    mfG und guten Rutsch


  • Ich habe es doch auch als EXTRA bestellt und auch erhalten !
    Die Kontrollleuchte zeigt an beim Start.

    Gestern hatte ich ja wie gesagt den Druck an der Vorderachse von 5.2 auf 4.5 reduziert und bin soeben eine Runde gefahren.
    Völlig neues Fahrgefühl !

    Das RDK hat sich aber nicht gemeldet, jetzt verstehe ich garnichts mehr !
    Nimmt es eventuell den Reifendruck beim Start als Reverenz ?

    Nachdenkliche Grüße
    Sven

  • So, nach ca 30 km hat sich sich nun doch gemeldet.

    Vorne links zu wenig Druck , nur 4.8 bar im Klartext angezeigt und dann geht die gelbe Warnleuchte an.

    Ich habe nochmal zu Hause nachgemessen. Beide Seiten der VA nach ca 35 KM 4.8 bar warm. Eingestellt hatte ich ja 4.5 bar an der VA kalt.

    Gruss Sven

  • So gestern beim Fiat - Händler.

    Leider war eine Verbindung seines Testers mit dem entsprechenden Menü über OBD II Schnittstelle nicht möglich.

    Jetzt macht er eine Anfrage bei Fiat und nächste Woche bekomme ich Info, wie es weiter geht.

    Egal wen ich frage oder wo ich hinkomme, ich bin der erste mit einem Duc-PDK. Es ist zum Haareraufen.

    Jetzt fahr ich mit 4.5bar abgesenkt auf der Vorderachse und leuchtender Kontrollleuchte.

    Gruß Sven

  • Moin Moin

    Hab das Problem mit meinem neuen Jumper auch.
    Will andere Reifen (AT) montieren, welche maximal 3,5 Bar aushalten.
    Hab dann die Fehlermeldung im Tacho und bekomme die Reifen deshalb nicht eingetragen..
    Laut Citroen nix zu machen.
    In nem anderen Forum hat einer bei Fiat Deutschland nachgefragt. Diese müssen zuerst die Zulassungshomologation ändern, bevor der Wert korrigiert werden darf/kann... Ist dann bestimmt 2018 soweit :(
    SUUUUPER :dito

    Grüße

  • Hallo Sven,

    da ich (noch) T4 fahre kenne ich mich beim Duc nicht im Detail aus, ich habe aber ein paar allgem. RDK-Kenntnisse:

    So wie ich das sehe funktioniert Dein RDK tadellos:

    Der Solldruck (s. Fülldruckschild) Deines Fahrzeuges ist seitens Fiat fest im Steuergerät hinterlegt.
    Auf Basis dieses Solldrucks errechnet das Steuergerät nach ECE-Vorschrift eine Warnschwelle => 4,5bar.
    Wenn der Istdruck diese Warnschwelle unterschreitet, dann leuchtet die RDK-Warnlampe auf. :klatsch
    Darüber geht die Lampe wieder aus.

    Da gibt's schlichtweg nichts zu bedienen. :thumbup:

    Mit komfortbedingten Fülldruckabsenkung wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig. Wohnmobile haben da i.d.R. keinen Spielraum nach unten.
    Ohne Hintergrundwissen würde ich mich akribisch an die Herstellerangabe halten.

    Gruß,
    Silvarado


  • Guten Morgen.

    Schön wenn es so funktioniert, dann kann ich ja den Solldruck im Steuerteil reduzieren lassen und bin nach oben variabel ?

    Noch einmal zum besseren Verständniss.
    In seiner Bedienungsanleitung gibt Hymer auf Seite 187 einen Reifendruck vorn 4,5 und hinten 4,75 für meine 225/75 R16C 116/114 R an, ohne weiter auf die unterschiedlichen Achslasten der einzelnen Fahrzeuge einzugehen.

    Auf Seite 186

    - die Angaben der Reifendruckwerte gelten für beladene Fahrzeuge bei kalten Reifen
    - die kg- Werte beziehen sich auf die tatsächliche Achslast (dazu gibt es keine Ausführungen in der BA !)
    - die Daten der zulässigen Achslast den Fahrzeugpapieren entnehmen

    Fakt ist bei mir :

    - es wurden, von wem auch immer, über 5 bar im Steuerteil hinterlegt, ein Absenken an der Vorderachse auf nur 4,5 bar laut Hymer BA unterschreitet die Warnschwelle und führt zum Auslösen der RDK.

    Das kann doch so nicht sein !

    Das Fahrzeug wurde mir mit über 5 bar auf VA und HA ausgeliefert ! 600 km Autobahn , bretthart das Ganze . W
    4,5 bar auf der Vorderachse sind erträglich.

    Wenn ich nach meinen Achslasten gehe, vorne 1850 kg wären 3.75 bar und hinten 2000kg wären 4.0 bar.
    Mit jeweils Reserve vorne 165 kg und hinten 120 kg bei meinen C Winterreifen. Bei meinen original CP noch etwas mehr.

    Der zu hohe Luftdruck mag zwar kraftstoffsparend wirken, auf Fahr- und Comfortverhalten ist er sicher mehr als kontraproduktiv !

    Gruß Sven

  • Guten Abend.

    So, jetzt ist alles klar.
    Es wird durch Fiat ein Schwellwert im RDK eingestellt. Oberhalb diese Schwellwertes, kann man nach Belieben den Luftdruck variieren.

    Bei mir war Schwellwert 4.75

    Gruß Sven

  • Guten Abend.

    So, jetzt ist alles klar.
    Es wird durch Fiat ein Schwellwert im RDK eingestellt. Oberhalb diese Schwellwertes, kann man nach Belieben den Luftdruck variieren.

    Bei mir war Schwellwert 4.75

    Gruß Sven

    Hallo Sven
    Was heißt "war"? hast du den Schwellenwert korrigieren/senken lassen?
    Grüße
    Patrick

  • Hallo Sven
    Was heißt "war"? hast du den Schwellenwert korrigieren/senken lassen?
    Grüße
    Patrick


    Hallo Patrick,

    klar doch ! 3.75 oder 3.25 . Ich habs aufgeschrieben, liegt im Exis.

    VG Sven

  • Hallo Sven,

    irgendwie verstehe ich das nicht ?(

    In seiner Bedienungsanleitung gibt Hymer auf Seite 187 einen Reifendruck vorn 4,5 und hinten 4,75 für meine 225/75 R16C 116/114 R an, ohne weiter auf die unterschiedlichen Achslasten der einzelnen Fahrzeuge einzugehen.

    D.h.: Hymer schreibt für die VA einen Solldruck von 4,5bar vor und für die HA einen Solldruck von 4,75bar vor :!:
    Gilt wahrscheinlich für alle Fahrzeuge mit diesem Fahrgestell bei maximalen Achslasten.
    .
    .

    Bei mir war Schwellwert 4.75

    Nicht sehr elegant gelöst, aber richtig: Hymer schreibt einen Solldrücke von 4,5 bzw. 4,75 vor. Aus Sicherheitsgründen überwacht RDK daher den höheren der beiden Solldrücke, also 4,75 bar.
    (Das zwingt natürlich dazu den VA-Druck ebenfalls auf 4,75 anzuheben. 4,5bar machen keinen Sinn, da zu dicht an der Warnschwelle.)
    Offensichtlich kann das System keine achsspezifischen Solldrücke überwachen. :thumbdown:
    .
    .

    klar doch ! 3.75 oder 3.25

    Wo kommt denn dieser Solldruck jetzt her? Hymer schreibt 4,75bar vor und Deine Werkstatt kalibriert das System auf 3,75bar ?( ?( ?(

    3,75bar bei einem 3,5t kann ja richtig sein, dann liegt der Fehler aber bei Hymer (Sicherheitszuschlag?).
    Auf jeden Fall würde ich mir diesen Wert von Hymer bestätigen lassen. Wenn's dumm läuft riskierst Du sonst mögliche Ansprüche...


    Viele Grüße,
    Silvarado

  • D.h.: Hymer schreibt für die VA einen Solldruck von 4,5bar vor und für die HA einen Solldruck von 4,75bar vor :!:
    Gilt wahrscheinlich für alle Fahrzeuge mit diesem Fahrgestell bei maximalen Achslasten.
    .

    Hymer empfiehlt. Man kann mir aber in Bad Waldsee nicht sagen warum.
    In der Bedienungsanleitung bezieht man sich auf Achslasten, geht aber spezifisch nicht darauf ein.

    Nicht sehr elegant gelöst, aber richtig: Hymer schreibt einen Solldrücke von 4,5 bzw. 4,75 vor. Aus Sicherheitsgründen überwacht RDK daher den höheren der beiden Solldrücke, also 4,75 bar.
    (Das zwingt natürlich dazu den VA-Druck ebenfalls auf 4,75 anzuheben. 4,5bar machen keinen Sinn, da zu dicht an der Warnschwelle.)
    Offensichtlich kann das System keine achsspezifischen Solldrücke überwachen. :thumbdown:
    .

    Im RDK kann man die Schwellwerte VA und HA getrennt ablegen.

    Wo kommt denn dieser Solldruck jetzt her? Hymer schreibt 4,75bar vor und Deine Werkstatt kalibriert das System auf 3,75bar ?( ?( ?(

    3,75bar bei einem 3,5t kann ja richtig sein, dann liegt der Fehler aber bei Hymer (Sicherheitszuschlag?).
    Auf jeden Fall würde ich mir diesen Wert von Hymer bestätigen lassen. Wenn's dumm läuft riskierst Du sonst mögliche Ansprüche...


    Viele Grüße,
    Silvarado

    Ich richte mich hier nach der Reifendrucktabelle von Artus.
    Hymer bestätigt Dir garnichts ! Die Händler sind ahnungslos. Unter dem Motto, lieber zuviel Luftdruck ,als zuwenig !
    Der Kunde muß es aber mit enormen Komfortverlust und wahrscheinlich höherem Verschleiß an Fahrwerk und Aufbau büßen !

    Fiat hat die Möglichkeit, das RDK in Auswahl von einer, aus mehreren Stufen zu kalibrieren.
    Die unterste Möglichkeit sind 4 bar - Schwellwert 3.17. Wie gesagt, kann man auch bei diesem niedrigen Schwellwert mehr als 4.0 bar Luftdruck fahren.
    Ich fahre jetzt 4.0 bar vorne und 4.5 bar hinten bei Schwellwert 3.17.

    Das heist für mich jederzeit bis 5.5 bar nach oben oder bis 3.5 nach unten korigieren. Das RDK warnt bei mir bei 3.17 !
    Wem der Abstand bis Warnung zu lang ist, eine höhere Stufe wählen.

    Fiat weist auch in seiner BA ausdrücklich darauf hin, das das RDK keine regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks ersetzen kann.

    Gruß Sven

  • klar doch ! 3.75 oder 3.25 . Ich habs aufgeschrieben, liegt im Exis.

    Hat das eine normale Fiatvertretung gemacht?
    Hab hier in Frankfurt mehrere angerufen, keiner wollte was wissen von Soll-Druck anpassen.
    Würde angeblich nicht mehr gehen wegen neuer Homologation.
    Citroen verweist auf Fiat, da Fiat das Steuergerät wohl kontruiert/programmiert hat... SUPER :cursing:

  • Zitat von patman:

    Hab hier in Frankfurt mehrere angerufen, keiner wollte was wissen von Soll-Druck anpassen.
    Würde angeblich nicht mehr gehen wegen neuer Homologation.


    Ich würde mich nun direkt an FIAT wenden, die Aussagen der verschiedenen FIAT-Händler aus Frankfurt würde ich anführen und um Unterstützung bzw. Hilfe bitten.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren