plötzlicher Ölverlust über Motorentlüftung

  • Dieses Problem hatten die ersten VW Diesel Motoren auch. Das ist eher ein unglückliches zusammentreffen verschiedener Parameter die es auslösen. Meistens etwas älteres Motoröl mit etwas zu hoher Temperatur. Dazu leicht verschlossene Kolbenringe und ein zugesetzt es oder Gesättigtes filtergewebe in der Kurbelgehäuse Entlüftung. Wenn dann noch eine konstant hohe Drehzahl anliegt passiert das.... Sehr sehr selten. Aber es passiert.

    Und das die Kurbelgehäuse Entlüftung an den Ansaugschlauch des Luftfilters gehört ist richtig.... Bei jüngeren Modellen und falsch bei den älteren.
    Also haben irgendwie beide recht.

  • Moin nochmal. Leider haben mich Eure guten Ratschläge nicht wirklich weitergebracht.
    Bei der 1. Tour nach der Winterpause stellte sich das Problem plötzlich leicht variiert da.
    Jetzt rotzt der Motor, sobald er warm ist, zuerst tropfenweise in den transparenten Kontrollschlauch.
    Nach einer Weile kriecht das Öl langsam hoch. Fahre ich eine Weile langsamer, oder halte kurz an, ist der Spuk erstmal für die nächsten ca. 30 km vorbei!!!

  • Nach einer Weile kriecht das Öl langsam hoch.

    bis hin zur Kurbelgehäuseentlüfung und von dort in deinen, nun transparenten Schlauch?
    Nur damit ich das richtig verstanden habe. Es kommt da richtig Oel raus. Und das hört dann plötzlich auf wenn du vom Gas gehts.
    Kannst du das auch mal simulieren, Haube auf und eine andere Person lässt den Motor dann mal einige Zeit hochdrehen,
    während du vorne wartest was wann passiert.

    Seit dem letzen Mal was verändert?

    - hast du Oel gewechselt, weil bei ungeeigneten, verunreinigtem oder alten Oel kann sich im Betrieb Oelschaum bilden. Zusammen mit den
    Blow by Gasen (die jeder Motor hat) gelangt dieser Oelnebel in die Motorenentlüftung und weiter in deinen transpartenten Schlauch
    - den Oelfilter auch
    - du überfüllst nicht mit Oel
    - deine Oelwanne ist nicht irgendwie "hochgebogen" im Sinne von irgendwo aufgefahren und die Kurbelwelle pantsch da nun rum weil das Oel höher liegt, würdes du am Oelmessstab allerdings
    sofort sehen.
    - dort wo der Zylinderkopf auf dem Motorblock aufliegt ist sauber, Oelfrei und kein feiner schwarzer Staub zu finden (ich meine im Spalt wo die ZKD sitzt (Gasübertritt)
    - wenn der Motor läuft siehts und spürts du nirgends "Durchzug" öffne mal den Oeleinfülldeckel
    - halte mal weisses Löschpapier um den Spalt wo die ZKD sitzt drumrum, bleibt das sauber

    Irgendwo baut sich Druck auf, weil einfach so fliesst keine Oel hoch. Ich denke du musst mal zum Motorendoktor.
    Eine Systematik in der Fehlersuche würde nicht schaden. Die möglichen Fehlerquellen sind schon beschrieben worden, ich würde
    anfangen einen um den andern abzuhacken. Sonst kommst du nie an die Fehlerquelle ran. Wenn von "Aussen" nichts feststellbar ist, dann
    muss geöffnet werden.


    Das ist ein fieses Problem.


    Ernst

  • Mal eine dummen Frage, die Entlüftung liegt doch über den max Ölstand ...

    im Betrieb sinkt dieser Ölstand dann auch noch durch das im Umlauf befindliche Öl

    Wenn mehrere Liter ÖL aus dieser Öffnung kommen können, muss der Ölstand doch um einiges steigen ...
    ein Überdruck im Motorgehäuse kann doch ein ansteigen des Ölstand nicht bewirken ...

    Kann es vielleicht sein, das der Motor sich in der Lage verändert hat, z.B. defekte Motor-Aufhängung und so nach vorn gekippt ist ?!

  • die Entlüftung liegt doch über den max Ölstand ...

    ziemlich viel höher sogar. So Augenmass würde sagen vom Schreibtisch aus, sicher 40cm oberhalb vom Oelniveau,


    Deshalb finde ich langsam traveller müsste die Sache etwas konkreter angehen. Weil wenn da offenbar
    Oel in grösseren Mengen rausgepresst wird.... kannst du dir ja selber vorstellen was das für einen Innendruck braucht.

    2Liter Oel wie er mal schrieb, da fällst du gleich von max unter die min Marke...

    Ernst


    @traveller, drückt er Oel zu den Wellendichtringen raus oder sonst wo?

  • Zitat

    kannst du dir ja selber vorstellen was das für einen Innendruck braucht.

    Ein Druck allein kann doch das Öl nicht 4 cm hoch steigen lassen und dann noch 2 Liter raus laufen lassen ,
    wo sollen denn das viele Öl herkommen, die man benötigt um das Oelniveau so ansteigen zu lassen ...
    @ traveller hast Du einen Ölkühler mit entsprechender Menge Öl verbaut ?

    auch wenn es durch auf-schäumen so hoch steigt wurde ... dürfte da auch nur noch Schaum raus kommen ... weil der Schaum wäre oben

  • wo sollen denn das viele Öl herkommen, die man benötigt um das Oelniveau so ansteigen zu lassen

    ja da unten im Cartere ist schon die Hölle los, es spritz an die Koben hoch, Druck baut sich aus, einen blow by, je nach Zylinder- und Kolbenringzustand drückt Gase runter,
    der Fahrer ist auf der Flucht und hoppla. Allerdings, :whistling: 2 Liter in so kurzer Zeit sind schon happig.
    Zieh doch bei deinem mal den Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter führt mal ab, da kommt schon etwas Druck raus.

    Ich habe mich da eingeklinkt, weil seine, deine auch meine Fragen sind und ich aus purer Neugierde auch wissen möchte was da so beim Motorchen von traveler abgeht...

    Ernst, der jetzt in die Werkstatt geht.... :thumbup:

  • Ich vermute, dass da vieeeel zu viel Öl eingefüllt wurde. Ansonsten sehe ich keinen Grund, dass es soviel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung raus drückt ... :rolleyes:

  • Hallo

    Könnte vielleicht Diesel ins Motoröl kommen?
    Dann würde der Ölstand steigen und es rausdrücken, aber dann würde wahrscheinlich der Motor längst Kaputt sein.

    Als ich beim Bundesheer war, wurde bei einem großen Stromagregat der Benzinhahn über Nacht nicht geschlossen und es ist benzin durch den Motor in die Ölwanne gelaufen.

    Plötzlich war anscheinend viel zuviel Öl im Agregat und jeder dachte das der Mechaniker zuviel Öl eingefüllt hätte.
    Allerdings wurde das sofort bemerkt und das Agregat hat überlebt.

    Ist aber auch nicht möglich da man sofort am Ölmesstab die veränderung sehen würde.

    Bin schon neugierig was der grund für diese Ölgeschichte ist.

    Gruß Martin

  • Wenn ihr bei laufendem Motor den Öl Deckel aufmacht ist bei einem gesunden motor ein vibrieren der Luft zu spüren.
    Das ist normal.

    Wenn aber die Kolbenringe verschlissen sind, dann kommt da ein gleichmäßiger Druck raus. Und wenn Mann die Hand 10cm höher hält und immer noch den Druck spürt....
    Dann ist der Motor hin und drückt das Öl aus der Entlüftung raus. Denn auf Drehzahl wird der Druck noch größer und nimmt das Öl einfach mit.

  • hallo,

    hatte ich auch mal. war aber nicht so schlimm wenn man weiß wies gemacht wird.
    Vermutung ist ganz klar Verkrustungen an den Kolbenringen, bei Geschwindigkeiten über 80 km/h entsteht dabei ein überdruck im kurbelwellengehäuse und das öl drückts über die Entlüftung raus bis das der platz reicht. also bis auf ca 2 Liter.

    so hab ich es beseitigt :

    ölschlamm beseitiger eingefüllt ca 300km gefahren und danach öl gewechselt.hab dann ein 5/30 eingefüllt. dasselbe nochmals nach ca 1500 km.

    nach dem ersten Ölwechsel habe ich den Motor betriebswarm hergestellt ansaugluftschlauch nach dem Luftfilter abgeschraubt und über diesen ansaugschlauch wasser mit einem zerstäuber bei mittlerer Drehzahl eingespritzt.10 bis 12 mal sollten reichen.dies bewirkt das die Temperatur kurzzeitig im brennraum ansteigt und so Verkrustungen ausgebrannt werden.

    danach habe ich dann desolite in den tank eingefüllt . nach ca 4000km immer mit desolite im tank lief dann das womo wieder ganz normal und Leistung bis zum abwinken.

    habe dann noch die ESP umgebaut.

    wenn du dies alles machst geht's mit Sicherheit wieder.

    diese Verkrustungen entstehen wenn zuviel Kraftstoff eingespritzt wird der nicht verbrannt wird.untertourig Vollgas geben , leistungsmangel , verdreckter Luftfilter zu wenig ladedruck .

    gruß
    mirsad

  • Hey Traveller,
    liter das Blowby doch mal aus, einfach einen Müllsack über den Schlauch der entlüftung schieben und eine Minute den Sack füllen.
    1-2 Prozent des Luftdurchsatzes dürften ok sein!
    Beim ausrechnen aber bedenken, daß der Motor nur jede zweite Umdrehung ansaugt.
    So kannst du wenigstens ausschließen, daß der Motor zuviel abdrückt ( was ich dir natürlich nicht wünsche)
    Wir sind die Kisten früher bei UPS gefahren, einmal fuhr ich hinter einem Kollegen, der seeeeehr schnell in eine Rechtskurve gefahren ist, die Karre hat plötzlich so gequalmt, dass du die Hand nicht mehr vor Augen gesehen hast.
    Ich vermute, daß durch die Zentrifugalkraft der Eingang zur Gehäuseentlüftung im Öl lag.
    In der Ölwanne befindet sich ein horizontales Blech, wahrscheinlich um ein starkes Schwappen des Öles zu verhindern, vielleicht ist das ja abgegangen und das öl kommt gelegentlich an die Entlüftung.
    Unwahrscheinlich, aber wies aussieht musst du dich ja an jeden Strohhalm klammern!
    Viel Glück!

  • Moin , erstmal schönen Dank für die Anteilnahme. Um die Fragen zu beantworten:
    Ich habe seit dem letzten Jahr keine Veränderung vorgenommen, kein Ölkühler, kein Ölwechsel, NICHT zu viel Öl, kein Diesel oder Wasser drin, Problem tritt auf GERADER Strecke auf, regelmäßig mit Dieseladditiv von Yachticon oder Mathy gefahren! Werde wohl erstmal mit einem Kompressionstest anfangen und dann....?
    Einen schönen Sonntag wünsch ich.