plötzlicher Ölverlust über Motorentlüftung

  • Moin moin, bzw. HILFE!HILFE!

    habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem 87er 2,5l TD, ca 140000km.
    Seit 12 Jahren in meinem Besitz , bislang kein kaum messbarer Ölverbrauch, seidenweicher Lauf, gute Leistung.
    Plötzlich drückt er während der Fahrt bei normalen Fahrbedingungen ( mittlerer Ölstand) innerhalb von wenigen Minuten ca. 2 Liter Öl über den Belüftungsschlauch raus. Danach ist der Spuk wieder für lange Zeit vorbei, bis sich die Sch... nach 1500 - 2000km wiederholt.
    Ich kontrolliere das Phänomen, indem ich den Belüftungsschlauch mit einem transparenten Schlauch verlängert und ins Führerhaus geleitet in einen Kanister gesteckt habe. Von da geht ein andererBelüftungsschlauch den gleichen Weg zurück, unter dem Motor endend. Bislang hat niemand eine schlüssige Erklärung dafür.
    Also Leute, bin für alle Ideen dankbar .

  • Hallo und einen schönen Weihnachtsfeiertag,

    zur Klärung des Sachverhaltes:

    1. Beim Entlüftungsschlauch sprichst du von der Kurbelwellengehäuseentlüftung die per Schlauch in das Luftfiltergehäuse geführt wird. Es wurden also manchmal 2l Öl in das Luftfiltergehäuse gepumpt.
    2. Der Ölfüllstand ist vor dem Phänomen auf "Mitte", nach dem Vorfall dann auf deutlich unter Minimum.

    Richtig ?

    Viele Grüße
    Wino

  • Hallo Wino,
    Danke für die schnelle Antwort. Dir auch noch schöne Weihnachten!
    Der Schlauch steckt nach meiner Kenntnis bei dem Modell normalerweise in dem Querträger unterm Kühler, daher gibts in der Regel da auch keine Durchrostungen. Das Öl wurde also vor meinem "Kontrollumbau" unter das Fahrgestell und an die Heckwand geschleudert.
    Ich bin am Anfang (vor dem Kontrollumbau) sicherlich auch zeitweise mit zu wenig Öl gefahren allerdings mit 2 Liter Verlust ab MAX (GOTT SEI DANK). Die letzten ca.3000km aber nicht mehr, weil ich ja rechtzeitig anhalten/langsamer fahren konnte..
    Der Motor läuft so gut wie eh und jeh!!!

    LG
    traveller

  • Hallo,

    soetwas passiert wenn Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht. Die Ursache hierfür ist im Normallfall eine defekte Abdichtung zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse, also defekte Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung oder Haarriss....

    Da das nur alle 2000 km auftritt, ist das sehr schwer :love:

    Könnte das WasteGate vom Turbo hängen??

    Verändert sich sonst irgendwas wenn er das Öl raus drückt? Leistungseinbruch, erhöhte Temperatur?

    Ich befürchte du wirst es erst raus finden wenn er diesen Fehler permanent hat.
    Vielleicht würden Zusatzinstrument irgendwelche Unregelmäßigkeiten erkennen lassen.
    - Ladedruck / Öldruck / Öltemp

    Gruß
    Rainer

  • Hallo:
    Auch beim 2,5 TD ging die Motorentlüftung schon immer nach dem Luftfilter in den Ansaugkanal, weil das so Vorschrift ist!
    Die Motorentlüftungsgase in Fahrzeuginnern zu leiten halte ich als bedenklich! Sie können zum Unwohlsein bis zur Benommenheit usw. führen!

    Das plötzliche Ölwerfen kann durch: Ring Sticking verursacht werden.
    KH

  • Danke für die rege Beteiligung.
    Also kein merkbarer Leistungseinbruch oder erhöhte Temperatur bei Ölaustritt!
    Wastegate sagt mir nichts.
    Der Belüftungsschlauch geht normal direkt (ohne Umweg über den Luftfilter ) in den Querträger.
    Die Gase (Öl) werden in einen geschlossenenen Kanister geleitet und über einen Schlauch wieder raus (wie oben beschrieben).
    Ich bin doch nicht lebensmüde!!!
    Was ist denn ring sticking?

  • Hallo und frohe Weihnacht erstmal,

    ich denke, bevor das Problem ein größeres wird würde ich so einiges testen.
    1. Wasser im Öl? Deckel Einfüllstutzen mit weißem Schmier (Kopfdichtung)
    2. Kompression (Kolbenring n.i.O.)
    3. Deckel bei laufendem Motor öffnen und nachschauen ob es rausbläst. (Kopfdichtung)

    An einen Haarriss glaube ich eher nicht.

    Auf keinen Fall aber warten bis mehr passiert.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo nochmal,

    kein Wasser im Öl!
    Und das Problem tritt nur alle 1500-2000km für ein paar Minuten auf!!!
    Kann also kein Dauerschaden sein.

  • Hallo nochmal,

    das WASTEGATE dient der Ladedruckregelung beim Turbolader. Da der Ladedruck bei höherer Drehzahl zu groß werden würde, öffnet ein Bypass-Ventil (Wastegate) und leitet einen Teil des Abgasstromes am Turbinenrad vorbei.

    Bei meinem 2,4 D, mutmaßliches Baujahr wahrscheinlich Ende 1985, wird die Entlüftung in den Luffilter/Ansaugtrakt geführt. Dies war damals bereits seit Jahrzehnten bei nahezu allen Automobilherstellern die Regel.

    Bei aufgeladenen Motoren stellte dies jedoch ein ernsthaftes Problem da. Weil die Entlüftung vor dem Turbolader angebracht werden muss, führte die "schmutzige" Luft zu Ablagerungen am Turbinenrad und der Lagerung. Dies führte zu ernsthaften Problemen bis hin zum Defekt. Also hat man bei Fiat die Entlüftung ins Freie geführt, bzw. die Quertraverse als eine Art Ölnebelfilter benutzt.

    Ein zeitweise auftretendes Ringsticking, also ein Festgehen der Kolbenringe am Kolben müsste derartig stark ausgeprägt sein, dass der gesamte Verdichtungsdruck als Hochdruckluftstrahl auf das Öl trifft und dieses dann genau in den Bereich der Entlüftungsbohrung hochdrückt.

    Ein zeitweiser, derarig starker Druckverlust in einem oder mehrerer Brennräume sollte aber deutlich bemerkbar sein. Das dieses Phänomen nur zeitweise auftritt und wieder verschwindet ist daher wohl eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist es permanent vorhanden, bleibt aber meist knapp unter dem Maß, bei welchem Öl über die Entlüftungsbohrung austritt.

    Grüße

  • Hallo:
    Auch beim 2,5 TD ging die Motorentlüftung schon immer nach dem Luftfilter in den Ansaugkanal, weil das so Vorschrift ist!
    Die Motorentlüftungsgase in Fahrzeuginnern zu leiten halte ich als bedenklich! Sie können zum Unwohlsein bis zur Benommenheit usw. führen!

    Das plötzliche Ölwerfen kann durch: Ring Sticking verursacht werden.
    KH


    Nee,das stimmt überhaupt garnicht.Der Luftfilter hat garkeinen Anschluß dafür,der geht wirklich in die Traverse unterm Wasserkühler.Und das vom Werk aus.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo!
    Es gibt viele Ursachen ,aber ich tippe mal, da Du ja eine gute Motorleistung hast auf eine defekte "Kurbelwellenentlüftung".Es ist bestimmt was verstopft oder abgeknickt,der Überdruck im Kurbelghäuse steigt so an bis er sich entläd,dann beginnt das ganze von vorne! Also beginne bei Deiner Suche mit der Überprüfung der Kurbelgehäusentlüftung !
    mfg. LONA

  • Hallo,

    überprüfe deinen Ölmessstab in der Tulpe. Ist die Bohrung (kleines Loch seitlich) zu oder der Dichtring aufgeschwollen?

    Gruß Rolf


    Moin Rolf,
    habe Deinen Tipp leider nicht kapiert. Welche Tulpe? Welche Bohrung, wo? Welcher Dichtring?

  • Hallo!
    Es gibt viele Ursachen ,aber ich tippe mal, da Du ja eine gute Motorleistung hast auf eine defekte "Kurbelwellenentlüftung".Es ist bestimmt was verstopft oder abgeknickt,der Überdruck im Kurbelghäuse steigt so an bis er sich entläd,dann beginnt das ganze von vorne! Also beginne bei Deiner Suche mit der Überprüfung der Kurbelgehäusentlüftung !
    mfg. LONA


    Moin Lona,
    ich habe schon mehrfach während der Fahrt den transparenten Kontrollschlauch aus dem Kanister gezogen und die entweichende Luft überprüft. Es entwich je nach Geschwindigkeit logischerweise mal mehr mal weniger, aber nie mit übermäßigem Druck. Verstopft oder so ist also nichts.

  • Hallo!
    DU schreibst : "Plötzlich drückt er während der Fahrt bei normalen Fahrbedingungen ( mittlerer Ölstand) innerhalb von wenigen Minuten ca. 2 Liter Öl über den Belüftungsschlauch raus !" Das geht eben nur wie ich geschrieben habe durch Überdruck (Wie beim Schnellkochtopf oder wenn man einen Wasserschlauch zudrückt irgendwann ist der Druck im Motorgehäuse so hoch dann drückt er aufeinmal gleich 2 liter raus bis es sich wieder ausgeglichen hat und dann baut er wieder Druck auf bis er sich wieder entläd. Kopfdichtung ,oder defekter Kolben Zylinder glaube ich nicht, dann hättest Du von anfang an starken ÜberdrucK im System,kontroliere die Entlüftung bis in die Kurbewelle hinein,wie es bei Dir ist weis ich nicht, bei vielen Fahrzeugen befindet dich eine Art Sieb sieh aus wie ein Topfkratzer der funktioniert teil wie ein Abscheider damit das Öl aus den Öldämpfen zurück in die Ölwanne fließen kann.Ich würde so anfangen ! Die Entlüfung muß VOR dem Turbo angschlossen sein Lutfiler-Entlüftug - Turbo- Krümmer,nicht zwischen Turbo und Krümmer ! Wenn das alles OK ist, erst dann hast Du ein Probem was ich nicht glaube,wie sehen eigendlich Dein Abgase aus ? normal ? Schwarz? Weis?
    mfg Lona

  • Hallo Lona,
    meine erste Aktion war, den "Topfkratzer" mitsamt der "Dose" in der er steckt (an der sich der Belüftungsschlauch befindet) zu erneuern, wobei der alte aussah wie neu.
    Der Belüftungsschlauch hat auch nichts mit dem Luftfilter oder dem Turbo zu tun, sondert mündet normalerweise direkt in den Querträger unterm Kühler!
    Der Turbo sitzt auf der anderen Seite des Motors.

    mfg

  • Hallo,

    das sich über einen langen Zeitraum ein Überdruck im Motor aufbaut halte ich für sehr unwahrscheinlich. So dicht ist das System nicht, da würden vorher alle Dichtringe und Dichtungen aufgeben.

    Prüf mal ob dein Wastegate freigängig ist. Am Turbo sitzt ein Ventil das per Gewindestange mit einer Überdruckdose verbunden ist. Sobald ein Ladedruch von ca. 1 Bar anliegt wird über die Dose das Ventil geöffnet und Angase am Turbo vorbei geleitet. Wenn hier etwas festsitzt steigt der Ladedruck weiter an. Dies könnte dazu führen dass der Druck in der Brennkammer so gross wird, dass er an den Kolben vorbei bläst. Nach einer Zeit löst sich dann vielleicht die Mechanik und das Ventil öffnet und der Spuk ist wieder vorbei bis es das nächste mal hängt.
    Nimm eine Zange und leg dich unters Auto. Das Gestänge muss per Handkraft bedient werden können. Du kannst auch einen Kompressor nehmen und auf 1,2 Bar einstellen und dann Druck auf die Dose geben. Dann muss sich das Gestänge bewegen.

    Gruß
    Rainer

  • hallo;
    wenn an so einem Motor (Ring Sticking) der Kurbelgehäusedruck anstieg kam es zu einem überhöhtem Durchblasegas, das wurde auch ständig mitgemessen. So ab 48 -50 Litern
    pro min. ging dann das Ölwerfen los.Nach 2 stunden Abstellen war es oft wieder i. O.Beim 3. mal DBG anstieg hatten meist 2 Zylinder keine Kompression mehr= Kolbenringe fest. Wenn es bei seinem Motor ein erhöhten Widerstand in der Motorentlüftung (Druckstau) geben würde, vor dem Ölwerfen, dann würde es den Ölpeistab herausdrücken.
    mfG KH der damit seit 7 Jahren fertig hat

  • Hallo Rainer, hallo Rolf,

    ich kann mich inzwischen nur vollkommen der Diagnose von Rainer anschließen. Durch bloßen Überdruck im Kurbelgehäuse drückt es kein Öl über die Entlüftungsbohrung heraus. Überdruck setzt die Schwerkraft nicht außer Kraft !

    Es muß also eine enorme Menge Luft mit hohem Druck in das Ölbad geblasen werden, um es auf das Niveau der Entlüftungbohrung "hochzublasen" und dann über den Schlauch herauszudrücken. Wenn der Ölstand geringer wird, endet der Prozess. Beginnen tut er mit dem Versagen des Wastgates und der Kolbenringe, die ab einem bestimmten Druck nicht mehr dichten können.

    Viel Grüße
    Wino

  • Hallo!
    Wir haben hier also mehrer Meinungen,daß ist eben das schöne hier im Forum das wir miteinander reden und uns austauschen können,aber auf den Stellplätzen ?? Also ich will Traveller ja nur helfen, ohne ihn gleich zuraten die Kolben zuwechseln und die Zylinder zuschleifen "Ring Sticking“? verklebte verschlissene Kolbenringe ( Ölringe ) dann kommt es zu erhöhtem „Blowby Gas“ das ist wenn die Motorentlüftung io auch möglich,da hätte er aber weniger Kombression und weniger Leistung und Ölverbrauch , Dann ist der Motor hin und es wird teuer!hat er aber nicht ! Einer schreibt Überdruck setzt die Schwerkraft nicht außer Kraft? Macht sie aber doch ,denn ich habe es ja selbst auf der Fahrt von La Rochelle nach Bordeaux an eigenen Leibe erlebt,darun bin ich ja auch so hartnäckig , ich hatte eine Öllage unter mein Womo ,der Entlüftungsschlauch von der Kurbelwellenentlüftung (Marderbiss) def.habe dies,durch Wasserschlauch aus dem Baumarkt notdürftig rep.! Das war ein "Fehler" Schlauch war aus PVC und etwas zulang,durch Motorwärme und heiße Öldämpfe knickte er ab und es baute sich auf der Autobahn Überdruck auf,der Druck wurde so groß das das Öl nicht mehr vom oben ( Ventilen) nicht mehr zurück in die Ölwanne floss, wahrscheinlich schäumte es sich noch auf,so das der Öleinfülldeckel ab sprang und über 5 Liter öl suchten das weite,hinter mir war die Autobahn schwarz wie die Nacht ,Die Franzosen sahen es mit Humor putzten das Öl von ihren Windschutzscheiben und besorgten mir sogar neues Öl,nicht auszudenken wenn mir das in Gemany passiet wäre ?? kaputt war nichts und der Urlaub ging weiter Also „gehen nicht „ gibs nicht!
    Da Du das schon überprüft hast und die Entlüftung io ist ! Wie ich lese hat Dein Fiat eine offene Entlüftung,ist heute bei neuen Fahrzeugen nicht mehr zulässig, zuviel Öl auch nicht in der Ölwanne ist, denn dann könnte es sich aufschäumen, Luftfilter (Ansaugrohr) ist auch io !
    Dann kontrolliere doch mal auf einem Rastplatz ob oben im Ventieldeckel übermäßig vie Öl steht (aber vorsichtig) , Wenn ja dann überprüfe die Rücklaufrohre zur Ölwanne!